Spannung zwischen PE und N nur hinter Steckdosenleiste

Diskutiere Spannung zwischen PE und N nur hinter Steckdosenleiste im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe hier einen für mich unerklärlichen Fall vorliegen, wo ihr vielleicht die springende Idee zu habt. Und zwar haben wir...
D

der-gt

Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe hier einen für mich unerklärlichen Fall vorliegen, wo ihr vielleicht die springende Idee zu habt.

Und zwar haben wir auf Grund zu weniger Steckdosen, unsere Spülmaschine und Mikrowelle an einer Mehrfachsteckdose hängen. (Laufen selbstredend nicht parallel, da beide aber eine Uhr haben, macht das Umstecken keinen Spaß).

Jetzt habe ich folgende Situation: So betrieben messe ich mit dem Duspol zwischen PE und N 110V wenn die Spülmaschine in die MFSD eingesteckt ist und 50V wenn die Mikro eingesteckt ist. Unter Last (Duspol) sind es dann bei der Spülmaschine noch 14V und berührt man diese auf Strümpfen stehend bekommt man auch dumpf eine gewitscht.
Wenn die MFSD ohne Geräte in der Steckdose steckt, messe ich 0V zwischen PE und L. Direkt an der Steckdose aber parallel dazu 230V.

Dachte mir gut, Verkabelung an der Steckdose muss fehlerhaft sein oder die MFSD muss fehlerhaft sein.

Steckdose geöffnet, Verkabelung sieht auf den ersten Blick in Ordnung aus. Spülma direkt in die Steckdose eingesteckt und siehe da: PE auf N 0V, PE auf L 230V.
MFSD wieder zwischen gehängt und wieder das gleiche Problem von oben.

MFSD geöffnet, diese führt die Kabel aber 1:1 nur auf die entsprechenden Klemmen.
Andere MFSD probiert: gleiches Problem.

Beide MFSD machen an einer anderen Steckdose aber keine Probleme.

Ergo die Problematik tritt ausschließlich auf, wenn eine MFSD zwischen den Geräten und der Steckdose hängt und unabhängig davon ob überhaupt ein Gerät in der MFSD steckt oder nicht (wie gesagt ohne Gerät in der MFSD liegen zwischen PE und L 0V in der MFSD und 230V direkt in der Steckdose an). Während es nicht auftritt, wenn die Geräte einzeln direkt in der Steckdose stecken.

Da die MFSD einfach nur eine Kabelverlängerung ist, kann ich mir diese Symptomatik beim besten willen nicht erklären. Zu Mal sie an einer anders abgesicherten Steckdose funktioniert. Hat hier jemand die springende Idee?

Besten Dank.
Moritz

P.S. Wir haben hier UK Steckdosen, Verpolung von N und L durch die Geräte also ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Dir klar, dass bei einer "MFSD" die Position von "N" und "L" davon abhängt, wie herum deren Stecker eingesteckt wird?
Eine "MFSD" kannst Du übrigens auch messen, damit Du sie nicht öffnen musst.
 
Ist Dir klar, dass bei einer "MFSD" die Position von "N" und "L" davon abhängt, wie herum deren Stecker eingesteckt wird?
Eine "MFSD" kannst Du übrigens auch messen, damit Du sie nicht öffnen musst.
Da wir hier UK Steckdosen haben, ist eine Verpolung nicht möglich.

Aber ja ich habe dies bedacht, L ist korrekt auf dem rechten Pol in der Steckdose wie auch in der MFSD ausgeführt.

Habe leider gerade nur den Duspol hier und kann deshalb die MFSD nicht auf Durchgang (Widerstand) prüfen.
 
Normal hast du zwischen L und N 230 V und zwischen L und PE 230 V zwischen N und PE 0V
Deine Mehrfachsteckdose kann durchaus auch falsch angeschlossen sein ( L und N vertauscht)
Auch deine Steckdose kann da falsch angeschlossen sein !
 
Korrekt, diese Spannungen messe ich auch an der Steckdose so. Ich messe diese Spannungen ebenfalls an den MFSD, wenn diese in der anderen Steckdose stecken.

Nur in der Kombination mit dieser Steckdose und den MFSD tritt das Problem auf.
Es kann eigentlich in keinem Fall an den MFSD liegen (es tritt an drei auf, welche an anderen Steckdosen alle keine Problematik zeigen).

Verpolung von N und L kann ich dadurch und den UK Sockets ebenfalls ausschließen.

Meiner Meinung nach muss es an der Verkabelung dieser expliziten Steckdose liegen, nur verstehe ich nicht, warum das Problem an dieser Steckdose ausschließlich dann auftritt, wenn eine MFSD dazwischen hängt und es keine Problematik gibt, wenn die Geräte direkt in diese Steckdose eingesteckt werden.

Ich messe ja sogar zwischen PE und L in der Steckdose 230V, während ich parallel dazu in dieser Steckdose eingesteckten MFSD 110V zwischen PE und L messe. Und das obwohl die MFSD nur eine Kabelverlängerung ist.
An den anderen Steckdosen messe ich aber an Steckdose und MFSD korrekte 230V zwischen PE und L.
 
Wäre per se auch meine Vermutung, aber dann dürfte ich an der Steckdose ja nicht zwischen PE und L 230V messen, die auch stabil bleiben, wenn ich eins der Geräte direkt in die Steckdose stecke.

Also nochmal:
PE gegen L in der Steckdose 230V und gleichzeitig in der MFSD 0V.

Stecke ich die SpülMa in die MFSD ein:
MFSD PE gegen L (oder N) 110V
gleichzeitig (!!) an der Steckdose in der die MFSD steckt:
PE gegen L 230V und PE gegen N 0V.

An der anderen Steckdose messe ich mit oder ohne Spülmaschine in der MFSD, in der MFSD und der Steckdose 230V PE gegen L.
Und ich habe die MFSD ja auch geöffnet, die einzelnen Adern werden korrekt auf die entsprechenden Schienen geführt, da hängt nichts in der Luft. Kabelbruch der MFSD kann ich auch ausschließen, da ja mit unterschiedlichen MFSD reproduzierbar.
 
1000061733.jpg

Habe den Fehler gefunden. Rechts der Stecker der MFSD, links der einer der Geräte.

Der PE Leiter ist einfach zu kurz und hat in dieser Steckdose voll eingesteckt keinen Kontakt mehr. Der leitende Bereich steckt zu weit in der Steckdose.

Die andere Steckdose ist in der Tat eine andere Steckdose und da tritt das Problem nicht auf.

Ich habe den PE Stift jetzt Fachmännisch mit Alufolie umwickelt und verlängert (so, dass die gesamte Stiftlänge eine Kontaktfläche ist) und siehe da: keine Probleme mehr.

Da die Steckdose hinter einem 30mA FI hängt, behaupte ich, die Alufolienlösung geht in Ordnung.

Am Ende hing PE also tatsächlich in der Luft.

Danke für euren Input und beste Grüße.
 
Anhang anzeigen 27774

Habe den Fehler gefunden. Rechts der Stecker der MFSD, links der einer der Geräte.

Der PE Leiter ist einfach zu kurz und hat in dieser Steckdose voll eingesteckt keinen Kontakt mehr. Der leitende Bereich steckt zu weit in der Steckdose.

Die andere Steckdose ist in der Tat eine andere Steckdose und da tritt das Problem nicht auf.

Ich habe den PE Stift jetzt Fachmännisch mit Alufolie umwickelt und verlängert (so, dass die gesamte Stiftlänge eine Kontaktfläche ist) und siehe da: keine Probleme mehr.

Da die Steckdose hinter einem 30mA FI hängt, behaupte ich, die Alufolienlösung geht in Ordnung.

Am Ende hing PE also tatsächlich in der Luft.

Danke für euren Input und beste Grüße.
Ehm. Du denkst wirklich, Alufolie ist die Lösung?

Bitte besorg dir eine passende Steckdosenleiste! Du hast sonst Chancen auf den Award "Murks des Jahres".
 
TT earthing considerations

Es kann sein das in UK in weiten Teilen ein TT Netz vorhanden ist.
Beim Versorger erkundigen.

Dann ist zwischen PE und N nicht 0 V
Die Spannung sollte aber nur wenige Volt hoch sein und ist von der Belastung abhängig.
Hat der Elektriker in einem Gebiet mit TT fälschlich den örtlich geerdeten PE mit N verbunden*, kann es sein, dass erhebliche
Ströme aus den umliegenden Häusern in den verbundenen Erder fließen. * wie bei TN -C -S
Vorsicht !
 
Ehm. Du denkst wirklich, Alufolie ist die Lösung?

Bitte besorg dir eine passende Steckdosenleiste! Du hast sonst Chancen auf den Award "Murks des Jahres".
Ne absolut nicht ;)

Ich bin gerade schon auf dem Weg und hol UK Adapter zum "an Kabel anschrauben" wo der Erdungspin durchkontaktiert ist und werde die an allen MFSD Leisten austauschen.
Aber für einen Test war das definitiv in Ordnung.

@Klotzkopf, danke für den Hinweis. Ich weiß ehrlich gesagt garnicht welches Netz hier (Dubai) herrscht - aber am Ende des Tages lag es definitiv an dem nicht durchkontaktierten Erdungspin der MFSD.
 
Ne absolut nicht ;)

Ich bin gerade schon auf dem Weg und hol UK Adapter zum "an Kabel anschrauben" wo der Erdungspin durchkontaktiert ist und werde die an allen MFSD Leisten austauschen.
Aber für einen Test war das definitiv in Ordnung.

@Klotzkopf, danke für den Hinweis. Ich weiß ehrlich gesagt garnicht welches Netz hier (Dubai) herrscht - aber am Ende des Tages lag es definitiv an dem nicht durchkontaktierten Erdungspin der MFSD.
Dann bin ich beruhigt :) Hier sieht/liest man alles!
 
Die Chinesen sind echt die geilsten, dass grenzt ja an unter Betrug. Haben Gott sei Dank nur eine MFSD dieser Art gekauft, die anderen haben zumindest 0,25mm² für PE.

1000061747.jpg1000061746.jpg
 
Haha ja so sieht es aus, aber ich bin ja auch gebürtiger Deutscher und mit der deutschen Onlineforenkultur groß geworden :)
 
Thema: Spannung zwischen PE und N nur hinter Steckdosenleiste

Ähnliche Themen

Zurück
Oben