Spannungsabfall an leitungen

Diskutiere Spannungsabfall an leitungen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein Bauwagen ist über eine 140m lange Leitung (Cu, 3x1,5mm²) an einen Bauverteiler angesclossen. Im Bauwagen sitzt ein Arbeiter und ließt die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
serienblack85 schrieb:
leitung neue kabel?

Das, was da die 140 m lang mit einem Querschnitt von 1,5 mm² ist, muß neu verlegt werden - 140 m lang mit einem größeren Querschnitt (10 mm² oder 16 mm²).
 
Hallo,

die 140m (3*1,5mm²)lange Leitung müsste ausgetaucht werden. Ist ja nur theoretich, denn ein Baustromverteiler würde nie in 1,5mm² ausgeführt werden.

Gruß Bradog
 
1.Aufgabe/Problemstellung

sollte klar sein

2.Lösünsansatz zur Aufgabe

zu wenig SPannung,daher wir ddie Lampe dunkler

3.Elektrotechnise Grundlagen

Spannunsabfall

4.Berechnung der aufgabe und erläuterung

siehe letzte Beiträge

5.Lösung zur reduzierung des Spannungsabfalles

Querschnitt erhöhen. Rechnung siehe ebenfalls obige Beiträge

Die nummer 3 Habe ich net Verstanden soll ich da dann einfach die Spanungsabfall erklären oder wie

Und die Nummer 4 Berechnung und Erläüterung
 
Kabelquerschnitt

Hallo serienblack 85E Etwas verrückt ist es schon ein 150 m langes poliges Kabel mit einem Querschnitt von 10 bis 15 mm zu verlegen wen man an die Kosten denkt. Kabel mit derartigen Querschnit sind kaum handelsüblich weil solche kaum ausser bei Hochspannug gebraucht werden!Möglich wäre alledings ein starkes 5 poliges zu verwenden und jeweils zei Drähte parrarell zu schalten.)(obs erlaubt ist?) auf jeden Falll kann ein solches immer wieder Verwendung finden.

Ich würde einen Propan- Gasofen verwenden (kostet auch nicht mehr als als ein 150 Meter langes Kabel und die Betriebskostenn sind sogar geringer!
Mfg sepp
 
Möglich wäre alledings ein starkes 5 poliges zu verwenden und jeweils zei Drähte parrarell zu schalten.)(obs erlaubt ist?)

Nein, das ist generell nicht erlaubt, denn ein Neutralleiter muss blau gekennzeichnet werden und es gibt nur eine blaue Ader in genormten Kabeln und Leitungen (NYM,NYY). Weiters kann es vorkommen, dass bei kleinerem Querschnitt der Querschnitt vom Schutzleiter zu klein ist.

grtz
BM
 
serienblack85 schrieb:
1.Aufgabe/Problemstellung

sollte klar sein

2.Lösünsansatz zur Aufgabe

zu wenig SPannung,daher wir ddie Lampe dunkler

3.Elektrotechnise Grundlagen

Spannunsabfall

4.Berechnung der aufgabe und erläuterung

siehe letzte Beiträge

5.Lösung zur reduzierung des Spannungsabfalles

Querschnitt erhöhen. Rechnung siehe ebenfalls obige Beiträge

Die nummer 3 Habe ich net Verstanden soll ich da dann einfach die Spanungsabfall erklären oder wie

Und die Nummer 4 Berechnung und Erläüterung
 
Also leute brauch mal wieder dringend hilfe die 1 uns 2 habe gemacht fertig gemacht die drei auch nun was kann aber bei 4 hin schreiben und 5 ??? bitte hilft mir
 
wie kann man ein thema löschen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungsabfall an leitungen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben