Spannungsmesser einstellen - wie ?

Diskutiere Spannungsmesser einstellen - wie ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte deutsche Deckenlampen anschließen - wie muß ich meinen Spannungsmesser einstellen um die Stromkabel prüfen zu können ? Wie das geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KW

Beiträge
14
Ich möchte deutsche Deckenlampen anschließen - wie muß ich meinen Spannungsmesser einstellen um die Stromkabel prüfen zu können ? Wie das geht weiß ich aus einem Video, nur habe ich dieses Werkzeug noch nie in meinem Leben benutzt :oops:

http://s27.postimg.org/ja12vmtnj/Bereichsaufnahme_1.jpg
 
Messspitze schwarz unten rein.

Messspitze rot in die Mitte.

Neue Batterie rein.

Messbereich stimmt.


PS: Zur Spannnungsfreiheitsfeststellung ungeeignet!
 
KW schrieb:
Ich möchte deutsche Deckenlampen anschließen - wie muß ich meinen Spannungsmesser einstellen um die Stromkabel prüfen zu können ?

Mit so einem Teil kannst du weder feststellen, ob die Leitung spannungsfrei ist noch welches N und PE ist und auch nicht, ob der PE korrekt funktioniert.

Es wäre besser, du würdest eine Fachkraft ranlassen.
 
Ja, das sieht gut aus.

Bevor du damit jetzt irgendwas machst, was du in irgendeinem Video gelesen hast, beantworte mir doch mal bitte die nachfolgenden Fragen:

Wie lauten die 5 Sicherheitsregeln?
Wie wird das Messgerät genau benutzt?

Videotutorials gibt es viele. 95% davon sind gefährlicher Mist! Die gehören imho genauso gelöscht, wie Gewalt, Sex, usw...

Sehr empfehlenswert wäre, wenn du einen zweipoligen Spannungsprüfer verwenden würdest, der zur Nutzung am Netz geeignet ist. So ein Baumarkt-Multimeter platzt gerne mal unerwartet in 1000 Stücke, wenn es echte 230V zu Gesicht bekommt.

Du kannst mit deinem Gerät keine vernünftigen Aussagen zur Spannungsfreiheit treffen.

Ich möchte da jetzt auch keine detaillierten Hilfestellungen zur Nutzung selber oder den Messergebnissen geben, denn entweder, du weißt, was du da tust, oder eben nicht.

Sowie du dir irgendwo unsicher bist oder dir über dein Tun nicht im Klaren bist, konsultiere unbedingt einen Fachmann!
 
werner_1 schrieb:
KW schrieb:
Ich möchte deutsche Deckenlampen anschließen - wie muß ich meinen Spannungsmesser einstellen um die Stromkabel prüfen zu können ?

Mit so einem Teil kannst du weder feststellen, ob die Leitung spannungsfrei ist noch welches N und PE ist und auch nicht, ob der PE korrekt funktioniert.

Es wäre besser, du würdest eine Fachkraft ranlassen.

Ich glaub´s auch bald. Danke noch einmal - du hast uns das Leben gerettet.
 
Franky666 schrieb:
So ein Baumarkt-Multimeter platzt gerne mal unerwartet in 1000 Stücke, wenn es echte 230V zu Gesicht bekommt.

Das ist ja mal wieder maßlos übertrieben. :roll:
 
Zum Verständnis: Dieses Messgerät ist mit Messkategorie 2 (CAT II) ausgewiesen - diese kategorie ist geeignet für Messungen an z.B. Haushaltsgeräten, die mittels Stecker mit dem Netz verbunden werden, nicht aber für die elektrische Anlage, dies erfordert min. CAT III, im Zähler- und Hausanschlussbereich IV. Hirbei geht es vor allem um den Anwenderschutz bei der Messung - Wissen, was man da tut, muss man natürlich trotzdem - Die hiesige Netzspannung ist geeignet einen Menschen binnen kürzester Zeit schwer zu verletzen und zu töten!
 
werner_1 schrieb:
Franky666 schrieb:
So ein Baumarkt-Multimeter platzt gerne mal unerwartet in 1000 Stücke, wenn es echte 230V zu Gesicht bekommt.

Das ist ja mal wieder maßlos übertrieben. :roll:

Was heißt "mal wieder"?
Ich wollte es in einfacher Sprache schreiben. :roll:

Darunter kann man sich bildlich vorstellen, was mit dem Messgerät passieren kann, wenn er die Messspitzen in die Steckdose schiebt. :roll:

Ich habe dem TE doch gesagt, dass es ungeeignet ist. :roll:

Mit Sachen, wie CAT II, kann der TE sicher nichts anfangen und sich darunter nichts vorstellen. Das ist mir nicht entgangen. Ich habe es aber dann doch weggelassen, weil es nur weiter verwirrt.
 
Franky666 schrieb:
Mit Sachen, wie CAT II, kann der TE sicher nichts anfangen und sich darunter nichts vorstellen. Das ist mir nicht entgangen. Ich habe es aber dann doch weggelassen, weil es nur weiter verwirrt.
Das sehe ich auch so.
 
Wieviel "in Stücke geplatzte Multimeter" hast du denn schon gesehen?
 
Oh mann... DAS meinst du. :mrgreen:

Zwei wären bereits zu viel. Ist doch völlig Banane.

Das nennt man Umgangssprache. :roll:

Ganz viele Menschen, denen was explosiv kaputt geht, sagen "Das ist mir um die Ohren gehauen" oder "es ist in 1000 Stücke geflogen".

Da lasse ich mich jetzt aber nicht weiter drauf ein. :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungsmesser einstellen - wie ?
Zurück
Oben