Spannungsspitzen beseitigen.

Diskutiere Spannungsspitzen beseitigen. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe folgendes Problem bei einem Kunden. Neubau, Einfamilienhaus mit Wandleuchten. Diese bestückt mit 2x40Watt, E14, Kerzen-Glühlampen...
  • Ersteller elektriker_aus_f
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elektriker_aus_f

Beiträge
14
Ich habe folgendes Problem bei einem Kunden.
Neubau, Einfamilienhaus mit Wandleuchten. Diese bestückt mit 2x40Watt, E14, Kerzen-Glühlampen. Insgesamt 12 Glühlampen.

Schon das zweite mal sind jetzt innerhalb von zwei Tagen die hälfte dieser Lampen ausgefallen (durchgebrannt).

Zur Info:
Direkt neben dem Haus steht ein Trafohäuschen des EVU.
Im Haus sind ca. 80 Niedervolthalogen Trafos verbaut.
Sonst keine größeren Geräte, oder Maschinen.

Der Leuchtenhersteller meinte wohl, dass es an Spannungsspitzen durch das Trafohäuschen liegen könnte.

Meine Frage:
Wie kann man Schaltungstechnisch Spannungsspitzen vermeiden um so auch alle anderen Verbraucher davor zu schützen? Gibt es da einen Filter oder sowas ähnliches?
 
Kalu schrieb:
80 konventionelle oder elektronische Trafos?

Es sind elektronische Trafos. Die meisten davon von Gira. Die kleinen viereckigen. ein paar wenige die Osram Mouse-Trafos.
 
Kann es sein, dass einfach deine kapazitive Last zu groß ist? Ein kapazitiver Leistungsfaktor führt regelmäßig zu einer Spannungsüberhöhung.
 
Kalu schrieb:
Kann es sein, dass einfach deine kapazitive Last zu groß ist? Ein kapazitiver Leistungsfaktor führt regelmäßig zu einer Spannungsüberhöhung.

Da fragst du mich Sachen.
Ich hab keine Ahnung woran es liegen könnte. Noch weniger weiss ich wie ich das festellen könnte.

Ich geh nur einfach mal davon aus, dass bei 19 Glühlampen, davon 17 defekte innerhalb von drei Tagen ein Materialfehler seitens der Lampen auszuschließen ist.

Bleibt nur Spannungsspitze oder die von dir angesprochene kapazitive Last duch die vielen Trafos. Aber wie bekomme ich diese weg? :?: :?:

Blindleistung kompensieren sagt mir ja nun schon was, aber bei zuviel kapazitiver Last *kopfschüttel* :?: :?: :oops: :oops:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungsspitzen beseitigen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben