Spannungswächter ?

Diskutiere Spannungswächter ? im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Gibt es eine Art Sicherungsgerät das in der Lage ist die Eingangsspannung zu messen und das ausserhalb der Grenzwerte abschaltet ? Also quasi wie...
H

Harry Hole

Beiträge
1.626
Gibt es eine Art Sicherungsgerät das in der Lage ist die Eingangsspannung zu messen und das ausserhalb der Grenzwerte abschaltet ?
Also quasi wie ein FI oder LS der die Spannung misst und bei starken Abweichungen abschaltet ?
 
Ich denke, der TE sucht etwas, das den Lastkreis unterbricht.(bevor ein Schaden ensteht?).
Und sowas gibt es in unseren breitengraden meines wissens nicht.
 
Ich denke, der TE sucht etwas, das den Lastkreis unterbricht.(bevor ein Schaden ensteht?).
Na ja, in gewissen Rahmen können das die Bender-Relais wenn auch nicht direkt sondern "nur" über Relaiskontakt...
 
Ich denke, der TE sucht etwas, das den Lastkreis unterbricht.(bevor ein Schaden ensteht?).
Und sowas gibt es in unseren breitengraden meines wissens nicht.

Ich suche sowas nicht, mich interessiert nur ob es sowas gibt.
Also quasi eine Art Wächter der z.B. bei einer Sternpunktverschiebung die Spannungserhöhung einer der drei L erkennt und den Stromkreis abschaltet.
Weil es vermutlich recht selten vorkommt wird es sowas wohl eher nicht gängig geben. Aber es gab kürzlich einen Beitrag wo ein fehlerhafter Abzweiger der Erdleitung zu erhöhter Spannung eines L führte und so habe ich mich gefragt, ob es dafür auch Schutzeinrichtungen gibt. Ich denke bei sehr teuren Equipment das an div Stromkreisen hängt könnte sowas ggf kein Nachteil sein.
 
Klar gibt es auch Spannungswächter nur ob diese dann schnell genug abschalten ist fraglich ! Auch Varistoren können da zu langsam sein.
 
Klar gibt es auch Spannungswächter nur ob diese dann schnell genug abschalten ist fraglich ! Auch Varistoren können da zu langsam sein.

Also ist sowas in der Elektrotechnik eher unüblich.
Wie schützt man üblicherweise Elektrogeräte vor zu hohen Spannungen ?
Können vorgeschaltene Netzteile wie z.B. beim Notebook bereits einen ausreichenden Schutz darstellen ?
 
Also ist sowas in der Elektrotechnik eher unüblich.
Wie schützt man üblicherweise Elektrogeräte vor zu hohen Spannungen ?
Können vorgeschaltene Netzteile wie z.B. beim Notebook bereits einen ausreichenden Schutz darstellen ?
Durch ein Überspannungsschutzkonzept.

Und privat gar nicht. Wieso auch? Also im Sinne von Überspannungen im kleinen Bereich.
 
Das ist ein popeliger Spannungswächter.
Wie soll der Geräte schützen?
 
Indem er die Geräte bei Überspannung wegschaltet. Er schützt z.B. bei einer Spannungerhöung aufgrund eines Neutralleiterbruches aber halt nicht bei kurzfristigen Überspannungen. Hier ist dann bei Bedarf ein anderer/zusätzlicher Schutz vorzusehen.

Gruß

Uwe
 
Nach einer Spannungsüberwachung hatte Harry ja auch gefragt. Sowohl Unter- als auch Überspannung, usw. Siehe Datenblatt.

Das Teil kann halt jeweils nur einen Stromkreis bis 6A. Aber das lässt sich ja mittels reduzierter Vorsicherung bei Kleinverbrauchern oder Nachschaltung eines Schützes bei größeren Verbrauchern anpassen.

In Verbindung mit vorgeschalteten SPD, am besten bis Typ 3 hinunter, vertragen haushaltsübliche Geräte kurzfristige Überspannungen bis 0,5s sicher auch ohne Schäden.

Es kommt halt auf den notwendigen Schutzpegel an. Aber den hat Harry ja nicht konkret genannt.
 
Auch dieses Gerät entspricht nicht der der von mir vermuteten gewollten Funktion.
Und auch nicxht die von Tele, bevor das als nächstes angeführt wird
 
Auch dieses Gerät entspricht nicht der der von mir vermuteten gewollten Funktion.
Und auch nicxht die von Tele, bevor das als nächstes angeführt wird
Du bist doch garnicht der TE, und die Funtkion die der TE beschrieben hat (Abschaltung bei Sternpunktverschiebung zB) ist von den genannten Geräten gegeben, dafür sind sie da
 
Aha. Warum zitierst du mich dann?

Und du glaubst, diese Schaltung wäre schnell genug, um Schaden zu verhindern?
Und wenn ja, wie denn? Mit einem Leistungsschalter und Unterspannungsauslöser der von dem Spannungswächter in Betrieb gehalten wird? Sind dann schon drei Bauteile kombiniert.
 
@ego1 ich habe dich zitiert weil du in Bezug auf "gibt es nicht" falsch liegst. Ich weiss nicht was du dir vorstellst was so ein Schutzgerät können soll, innerhalb von -1s ab 235V abschalten oder wie?
 
Thema: Spannungswächter ?
Zurück
Oben