Spannungswandler/notebooknetzteil fragen

Diskutiere Spannungswandler/notebooknetzteil fragen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Also ich habe mal eine frage da ich ein absoluter noob in sachen elektrik bin ich wolte mir gerne für mein notebook kein spannungswandler kaufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Ziiieper

Guest
Also ich habe mal eine frage da ich ein absoluter noob in sachen elektrik bin ich wolte mir gerne für mein notebook kein spannungswandler kaufen der kfz 12 volt auf 230 volt bringt dieser ist mit 220-230 volt und 150 watt (spitzenleistung bis 300 watt) angegeben nunw eiß ich aber nicht wie ich watt aus volt udn amper berechne(ich weiß das es geht nur wie nicht)

auf meinem notebooknetzteil stehen diese daten:
input 100-240V dan das symbol für wechselspannung dan 50-60hz 1.5A(1,5A)
Output 19v gleichspannungssymbol 3.95A (3,95A)

nun wolte ich fragen ob für meinen notebook 150 watt reichen (bin durch eine umrechnung im internet auf 345 watt gekommen für das netzteil stimmt das?
 
Sicher reicht das.

Allerdings wäre es bald sinnvoller ein Wandler von 12V auf 19V Spannung zu verwenden und nicht erst hoch und dann wieder runtertransformieren.

Die 3,95A für 19V ist die Höchstleistung was das Notebooknetzteil hergibt. Für knappe 4A kann das Notebook ja nich all so viel Strom brauchen. Schätze den Verbrauch des Notebooks auf etwa 50...60W.
Also allemale für so einen Spannungswandler der 12V Gleichstrom in 230V Impulsspannung umwandelt.
(Jedenfalls die Einfachen Geräte die man in jedem Supermarkt bekommt)

Die 345W würde das Notebooknetzteil nie erreichen können.
Schätzungsweise würde das Notebook über den Spannungswandler von der 12V Kfz-Spannung gerademal 4A benötigen.
 
ich wolte das ding auch noch für andere geräte nutzen außerdem ist es mit 25 euro billiger wie die günstigsten von mediamarkt udns atur und das notebook was michv erwunderst steht hinten 4.7a eingang drin aber das ist das originale netzteil (ist nen toshiba l350-24u aber nun zu meiner frage also ist es möglich den spannungswandler zu nutzen?
 
Ein deutliches JA !

Nur zu, überzeuge dich selbst. 8)
Kontrollier besser immer dass der Stecker ordentlichen Kontakt in der Zigarettenanzünderdose hat, denn da gibt es gerne Wackelkontakte.

Laptop auch von Toshiba?
So wie ich gehöhrt habe haben die nicht gerade so einen guten Service wenn´s darum geht Probleme zu lösen.

Hab auch noch einen stehen, ein Satellite 210 CS.
Ein Museumsstück. Solide, voll funktionstüchtig mit Win 95.
:wink:
 
meins is auch nicht das beste habe da win win 7 ultimate n drauf ist nen satelit l350-24u
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungswandler/notebooknetzteil fragen
Zurück
Oben