Spannungswandler

Diskutiere Spannungswandler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte in einen Verkaufsanhänger 2 Getränkekühlschränke einbauen. Diese sollen während der Fahrt über die Bordspannung des...
Y

Yoschi

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich möchte in einen Verkaufsanhänger 2 Getränkekühlschränke einbauen. Diese sollen während der Fahrt über die Bordspannung des Autos und später über ein Autobatterie autark mit Spannungswandler genutzt werden können. Was für einen Spannungswandler 300 / 750 / 1000 / 1500 Watt wäre denn empfehlenswert?? Der Plan ist eine KFZ Batterie mit 100 Ah einzubauen ... Wie lange hält dann eine Batterie, bevor se leer ist ?? Sollte für eine Nutzung von bis zu 6 Stunden eine größere Batterie eingebaut werden? Ich hab euch mal ein Screenshot von den beiden identischen Kühlschränke angehängt. Feuer frei !! ;-) Bild Kühlschrank.png
 
Hallo
optimal wären hier 12V Camping-Kühlschränke, da sind insgesamt die Verluste geringer. Die "normalen" Kühlschränke für 230Volt sind in der Regel Kompressorkühlschränke, die zwar meist so 70-80Watt Strom brauchen, aber oft einen sehr hohen Anlaufstrom benötigen. Da sind dann sogenannte "reine Sinuswandler" empfehlenswert und die sollten dann pro Kühlschrank schon 3A liefern können. 1000Watt wäre für mich das Minimum, nur dass der Kühlschrank nicht kaputtgeht, nur weil der Wechselrichter den Strom nicht fürs loslaufen herbringt. Empfehlungen für sowas kann ich nicht abgeben. ich habe selber einen WR der ein ziemliches Mimöschen ist und bei jeder grösseren Laständerung auf Störung geht. Der, der im Moment bei mir läuft und auch nen Kühlschrank versorgt, ist aber ein 24V Wechselrichter mit 3000Watt.
Zur Batterie: Wenn also ein Kühlschrank 80Watt braucht und so 50% Einschaltdauer hat, wären das 2*0.5*80 = 80Wh, für 6 Stunden dann 480Wh.
Wenn ich die Daten von deinem Beispiel nehme,kommt das dann hin. Da steht 1068Wh für 24Stunden. das sind dann 267Wh für 6 Stunden, mal 2 = 534Wh.
Deine 100Ah Batterie hat 1200Wh. Für ne Bleibatterie ist das schon grenzwertig, die soll man ja, was man so liest, nicht mit mehr als 50% ihrer Kapazität belasten. Also das ganze mal 2 wäre vermutlich nicht falsch.

Gruß
Gerhard
 
Für 2 Kühlschränke brauchst du sicher einen 1000W Wechselrichter evtl auch mehr. Und da die WR der Größe sich gern mal 3A genehmigen auch ohne Last, kann es durchaus passieren, das der WR ähnlich viel Strom braucht, wie der Kühlschrank Übers Fahrzeug während der Fahrt kannst du fast vergessen. In dem Moment, wenn der Kühlschrank startet, braucht der Wechselrichter so viel Strom, das die Spannung über die langen zu dünnen Leitungen zum Fahrzeug unter 11V zusammen bricht und der WR auf Störung geht. Ich würde da auch eher Kühlschränke aus dem Campingsegment nehmen Diese gehen gleich mit 12V und die Kompressoren sind elektronisch so optimiert, das die sehr geringen Anlaufstrom brauchen.

Wenn der Hänger nicht täglich rollt, würde ich mir sogar überlegen ein oder 2 ordentliche Kompressorkühlboxen zu kaufen. Muss man bei nichtbenutzung nicht alles aus dem Kühlschrank räumen sondern nimmt den sozusagen komplett mit. So eine kompressorkühlbox braucht im Kühlbetrieb ca. 10-20Ah bei 12V in 24h. Will man tiefkühlen etwa das 3-fache. Da reicht zum Betrieb auch so eine mittelgroße Powerstation. Und gerade wenn man die oft öffnet, hat man da auch weniger Verluste.
Die angegebenen Werte gelten aber ohne neueinlagerung. Wenn du jede Stunde 5 warme Wasserflaschen einlagerst und 5 kalte entnehmen willst, dann wird der Stromverbrauch natürlich viel höher.
 
Kühlschrank mit 12V+230V sind halt sehr teuer, wären aber hier sicher von Vorteil.
Allerdings nur als Kompressor Varianten empfehlenswert.
Adsorber die dann auch mit Gas gehen sind sehr ineffizient und die Camping Teile mit Ihrer Leistung oft schnell am Ende.
 
Adsorber die dann auch mit Gas gehen sind sehr ineffizient und die Camping Teile mit Ihrer Leistung oft schnell am Ende.
Kann man so nicht sagen, immer eine Frage der Nutzung. Ich habe 2 Kompressorboxen und auch noch eine uralte Absorberbox. Wenn ich irgendwo campe ohne Strom, lade ich das Teil trotzdem ein. Die haben halt 2 Probleme weshalb sie so verrufen sind.
1. brauchen sie Zeit. Schaltest du sie ein, kann das durchaus 4h dauern, ehe sich bei der Kühlung irgend etwas tut. Wenn der Camper also Freitag Nachmittag einkaufen fährt, den Kühli voll packt, dann 3h auf der Autobahn und am Ziel stellt er fest, der Kühlschrank ist warm.
Räumt man aber das Zeug am Abend vorher ein, lässt den auf Gas oder 230V über Nacht laufen, ist er kalt und bleibt es auch.
2. hat er in der Regel weniger Kühlleistung. Wenn man aber am Abend die 10 Bier für den nächsten Tag einräumt und dann am Tag, wenn es warm ist nicht nachlegt sondern nur entnimmt. Funktioniert das super.
Auf voller Leistung brauch meine Box am Tag eine 227g Kartusche Gas. eine 5kg Gasflasche reicht also 20 Tage
 
wären dann fast 3kWh pro Tag, das ist schon eine ordentliche Menge.
Ein Kompressor braucht da weniger, vielleicht so ein Drittel.
Natürlich ist das zum Schluß auch erheblich abhängig davon wie gut der Kühlschrank isoliert ist und wie oft man den aufmacht.

Adsorber verwendet man in der Kältetechnik nur wenn man die Wärme übrig hat oder nichts anderes zur Verfügung.
 
Ich würde hier unbedingt von einem Wechselrichter absehen und auf 12V-Caravankühlschränke setzen.
Es gibt auch günstige Angebote.
Darunter auch Absorberkühlschränke, die je nach Bedarf mit 12 und 230 Volt betrieben werden können.
Für alle Fälle gibt es auch noch die Gasoption.

Die Zuleitungen müssen ohnehin inklusiv der Ladeeinrichtung komplett neu installiert werden.

Die Praxis zeigt, dass man einer 100Ah-Batterie vielleicht nur die Hälfte der nominalen Leistung herausbekommt.
Wenn da Kühlschränke mit zusammen etwa 120 Watt dranhängen, sind das 10 Ampere. Rechnerisch sind dass 10 Stunden bis zur Tiefentladung (die unbedingt vermieden werden sollte, weil sie der Batterie schadet).
Aber erfahrungsgemäss ist die Batterie in der Praxis immer deutlich vor der sorgfältig berechneten Zeit entladen, obwohl ich mit dem Topdon BT100 Batterietester Kapazität und Ladezustand vorher geprüft habe.

Wenn Du insgesamt 240 Liter Kühlraum brauchst, achte auf die Leistungsaufnahme!
Beispiel 30-40 Watt beim 80-Liter-Kompressor-Modell ist so eine Hausnummer...
 
Absorber kann man mit 12V betreiben, aber nur während der Fahrt, eher nicht mit Akku. Meine Box braucht bei 12V so etwa 160Ah/Tag Kühlschränke auch durchaus 240Ah. Zum Vergleich meine Kompressorbox braucht 15Ah
 
Thema: Spannungswandler
Zurück
Oben