Sperren von durchgängen

Diskutiere Sperren von durchgängen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe mir zwar schon selbst Gedanken gemacht und einige posts hier durchforstet weiß aber nicht weiter. ich habe seit kurzem ein...
X

Xenixo

Beiträge
3
Hallo,

ich habe mir zwar schon selbst Gedanken gemacht und einige posts hier durchforstet weiß aber nicht weiter.

ich habe seit kurzem ein Rolltor mit Elektroantrieb da dieser eine eingebaute Steuerung hat habe ich dort diverse Steuerungsmöglichkeiten angeschlossen, unteranderem ein Shelly, einen Schlüsselschalter, einen Doppeltaster und eine Funksteuerung.

Nun habe ich das Problem das ich theoretisch ja mit z.B dem Shelly das Tor Hochfahren und über Funk Runterfahren kann.

Gibt es eine Möglichkeit wie man Durchgang sperren kann

der Motor hat als Steuerstrom 230V kann also auch einfache Sachen betreiben.

habe mir das jetzt so vorgestellt das man quasi eine art Relais hat welches drei Anschlüsse hat wovon zwei immer Durchgang haben außer wenn 230V auf dem dritten anliegt.

gibt es sowas oder alternativen?
Hoffe das alles hier verständlich erklärt war wenn nicht versuche ich alle fragen die aufkommen zu beantworten.
 
ich habe seit kurzem ein Rolltor mit Elektroantrieb da dieser eine eingebaute Steuerung hat habe ich dort diverse Steuerungsmöglichkeiten angeschlossen, unteranderem ein Shelly, einen Schlüsselschalter, einen Doppeltaster und eine Funksteuerung.

Nun habe ich das Problem das ich theoretisch ja mit z.B dem Shelly das Tor Hochfahren und über Funk Runterfahren kann.
Verstehe ich noch nicht...warum hast du den Shelly in die Torsteuerung integriert wenn du ihn nun wieder sperren willst ?
 
Ja glaube da war meine erklärung etwas zu kompliziert

ich habe im endeffekt 3 leitungen eine zuleitung vom
Die gegen zwei andere geschaltet wird in meinem fall einmal schwarz als zuleitung braun für hoch und grau für runter

ich möchte quasi dass sobald durch braun ein Strom fließt grau keinen Strom mehr durchlässt oder halt andersrum grau strom braun kein druchlass

der Shelly kann in dem fall hoch und runter gleichzeitig ausführen
 
...Du möchtest die übrigen Schaltstellen sperren, während gerade von einer Stelle aus ein Befehl gegeben wird??
Das nennt sich Verriegelungsschaltung und lässt sich mit Relais umsetzen.
 
Thema: Sperren von durchgängen
Zurück
Oben