Hilfe zur Schaltung Wechselspannung benötigt - Strom sperren

Diskutiere Hilfe zur Schaltung Wechselspannung benötigt - Strom sperren im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Evl kann ja de TE mal seine BW Nummerieren und auch die Lampen. Dazu eine Tabelle welcher BW welche Lampe schalten soll. Beispiel : BW 1 schaltet...

1. #21 Pumukel, 21.08.2019
    Pumukel

Pumukel

Evl kann ja de TE mal seine BW Nummerieren und auch die Lampen. Dazu eine Tabelle welcher BW welche Lampe schalten soll.
    Beispiel : BW 1 schaltet L1 , BW 2 schaltet L2 und L1 , BW3 schaltet L3 und L2
    Und wie schon gesagt mit 5 Adern hast du Dauer L +N+PE bleiben noch 2 Adern übrig . Davon ist eine schon weg für Alles ein. Bleibt nur für die Steuerung der Lampen 1 ne Ader.
    So und da die BW in der Regel nur einen Kontakt haben brauchst du Relais um den Kontakt zu vervielfältigen. Relais gibt es mit bis zu 4 Wechslern.
    Wenn du an jeder Stelle wo das Kabel raus geführt wurde eine große Abzweigdose setzt hast du darin auch Platz für das Relais inklusive Relaissockel
    ZB : F-Tronic Abzweigkasten Aufputz FR IP65 Grau 110 mm x 110 mm x 67 mm kaufen bei OBI

2. Anzeige

3. #22 leerbua, 21.08.2019
    leerbua

leerbua

ja und ? (links unten das selbe noch einmal ! )

4. s-p-s

s-p-s

Ja, dann wird die Schaltung noch wesentlich Aufwändiger ...
    Noch mal Relais Extra

5. ego1

ego1

Wenn die 5adrige Leitung einmal um die Bude geht, ist die Lösung von Pumukel doch praktikabel, solange die verschiedenen Leuchtengruppen jeweils nebeneinander liegen. Dann kann als Lampendraht die graue Ader genutzt werden. Übersprungen werden kann damit natürlich nicht.

Wenn die Verkabelung frei wählbar währe, könnte natürlich auch ein mehrpoliger Schalter ins Auge gefasst werden!

Davon ab kann man den Spieß doch auch umdrehen, wenn mehrere Melder eine Leuchtengruppe schalten sollen, und den Zentralschalter pro Gruppe ein Relais ansteuern lassen.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hilfe zur Schaltung Wechselspannung benötigt - Strom sperren

Die Seite wird geladen...

Hilfe zur Schaltung Wechselspannung benötigt - Strom sperren - Ähnliche Themen

1. Altbau Herdanschluss 3 Adern - Denkanstoß benötigt

Altbau Herdanschluss 3 Adern - Denkanstoß benötigt: Guten Abend, ich bin gelernter Elektriker jedoch für Neubau und habe sehr selten mit Altbau zu tun. Jedoch hat mich jemand im Bekanntenkreis...
  2. Unterverteilung unter Strom ausbauen.

Unterverteilung unter Strom ausbauen.: Hallo zusammen. Meine Schwester zieht in den nächsten Tagen um. Dafür braucht sie in ihrem Zimmer noch zwei weitere Steckdosen. Diese sollen...
  3. Für was benötigt man Relais & funktioniert der Schaltkreis so?

Für was benötigt man Relais & funktioniert der Schaltkreis so?: Hallo Community, Ich wollte einfach mal nachfragen, ob man bei einem einfachen Stromkreis mit wenig Leistung überhaupt ein Relai benötigt, und...
  4. Kompressor 240V Kondensator defekt. HILFE

Kompressor 240V Kondensator defekt. HILFE: Hallo ich besitze hier einen Kompressor mit 400L Kessel und 240 V seit geraumer Zeit schaltet er immer vor Erreichen des max Betriebsdrucks von...
  5. Strom auf ausgesteckten Bildschirmkabeln

Strom auf ausgesteckten Bildschirmkabeln: Liebes Elektrikforum, als ersten Post hab ich (=totaler Elektro-Laie) gleich mal eine Frage: Folgendes Szenario: Ich hatte mein abseits...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden