spiegelschrank anschließen

Diskutiere spiegelschrank anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich möchte im Bad einen Spiegelschrank anschließen. Dieser hat Beleuchtung und 1Steckdose. Kann mir einer sagen, wie die Kabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

steffif

Guest
Hallo zusammen,
Ich möchte im Bad einen Spiegelschrank anschließen. Dieser hat Beleuchtung und 1Steckdose. Kann mir einer sagen, wie die Kabel verbunden werden müssen. Aus der wand kommen folgende kabel:grün/gelb, blau, braun, schwarz. Am schrank ist 1 Anschluss mit blau, braun und einer mit grün/gelb, blau und braun. Das Licht wird über Den Lichtschalter geschaltet, die Steckdose soll Dauerstrom haben. Vielen Dank fur eure Hilfe.
 
Da muss zuerst geprüft werden, ob sowohl Dauerspannung als auch geschaltete Spannung an der Leitung angeschlossen sind. Durch die notwendige Messung ergibt sich dann auch, welcher Leiter für Leuchte und welcher für Steckdose zu verwenden ist. Der Anschluss darf nur durch eine Elektrofachkraft erfolgen.
 
Was ergab denn die Messung am Wandauslass mit dem 2-poligen Spannungsprüfer bisher ? 8)
 
Der Anschluss darf nur durch eine Elektrofachkraft erfolgen.

Falsch! Der Anschluss kann auch von einer Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten stattfinden oder von einer elektrisch unterwiesenen Person unter Aufsicht einer Elektrofachkraft.
 
elektroblitzer schrieb:
Der Anschluss darf nur durch eine Elektrofachkraft erfolgen.

Falsch! Der Anschluss kann auch von einer Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten stattfinden oder von einer elektrisch unterwiesenen Person unter Aufsicht einer Elektrofachkraft.

Wenn du schon klugschei**modus an hast ist deine Antwort auch falsch

Anschließen darf es jeder, Inbetrieb nehmen nicht. Da kommen dann die anderen ins Spiel..

Modus off

Manchmal sind es die kleinen Dinge
 
Der TE(-in) soll einmal seine Postleitzahl angeben, wenn er in der Nähe wohnt, würde ich es ihm machen.
 
Anschließen darf es jeder, Inbetrieb nehmen nicht. Da kommen dann die anderen ins Spiel..

Das ist leider ein verbreiteter irrglaube.
Die Niederspannungsanschlussverordnung und VDE fordert für Arbeiten an elektrischen Anlagen IMMER Elektrofachkräfte. Dabei spielt es keine Rolle ob die Anlage nur gebaut wird und später inbetrieb gesetzt wird.
Alles andere würde die Gesetze, Verordnungen und Annerkannten Regeln der Technik unterlaufen.
 
Das stimmt so nicht.
Solange ich nicht am "Netz" bin gelten auch die NAV u Co net.
Erst wenn ich ans Netz will sind Normen gefragt..
Ohne Strom kann ich machen was ich will..
 
Die Diskussion über was man darf und nicht darf langweilt. Die TE'in hat sich schon längst verabschiedet.

elektroblitzer schrieb:
Die Niederspannungsanschlussverordnung und VDE fordert für Arbeiten an elektrischen Anlagen IMMER Elektrofachkräfte.
Der VDE hat bei mir zu Hause gar nichts zu fordern, und welche Sanktionsmöglichkeiten folgen aus der NAV?

Wenn Laien nichts selbst machen können (dürfen), außer Birnen ein- und ausschrauben - und sogar darüber möchten einige noch diskutieren, sollte man konsequenterweise ein großteil von den Beiträgen in diesem Forum löschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: spiegelschrank anschließen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben