Sprechanlage austauschen

Diskutiere Sprechanlage austauschen im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich würde gerne in meiner Wohnung die Sprechanlage austauschen ( also nur in der Wohnung ). Leider kenne ich mich nicht wirklich aus...

1. #1 kidrock1985, 11.12.2017
    kidrock1985

kidrock1985

Hallo,
    ich würde gerne in meiner Wohnung die Sprechanlage austauschen ( also nur in der Wohnung ). Leider kenne ich mich nicht wirklich aus welches System ich habe. Das Haus wurde 1991 gebaut. Wie kann ich rausfinden ob das 6 +n oder was auch immer ist?Aktuell ist eine Sprechanlage von STR verbaut. Kann ich da auch einfach eine Siedle dran hängen?
    Vielen Dank

Steven

2. Anzeige

3. patois

patois

.
    Was glaubst du, was deine Mitbewohner dazu sagen,
    wenn du in deinem blinden Eifer (Null-Ahnung und Null-Information) die gesamte Anlage zerstörst :?:

:roll:
    .

4. #3 kidrock1985, 11.12.2017
    kidrock1985

kidrock1985

deswegen Frage ich ja erst hier.
    Vielleicht sollte ich noch eines erwähnen: Ich bin der Vermieter von der Wohnung. Wohne selber nicht dort. Es sind 2 Wohnungen, wo bei einer die Sprechanlage auseinanderfällt, weswegen ich sie gerne austauschen will.

5. patois

patois

:!: Der Vermieter

Dann musst du doch wissen, welches Fabrikat und welches Produkt als gesamte Türsprechanlage ursprünglich installiert wurde.

Sicher hast du schon gehört, dass es verschiedene Systeme gibt, also auf der einen Seite das alte von dir mit 6+n bezeichnete System oder heutzutage die BUS-Systeme.

Diese Systeme sind nicht kompatibel.

Um die richtige, passende Wohnungssprechanlage kaufen zu können, musst du zuerst rausfinden, welches System deine Türsprechanlage darstellt.

Deine Aussage, dass aktuell eine Sprechanlage von TCR verbaut sei, ist irrelevant solange du die genaue Produkt-Bezeichnung nicht zur Hand hast.

Ein Beispiel für eine "altertümliche" Anlage zeigt folgende Abbildung:

Vermutlich kannst du selbst nicht feststellen, welches System (also BUS oder 6+n) bei dir werkelt; aber ohne diese Angaben kann dir hier wohl kaum jemand zielführend helfen/beraten.

Ist eigentlich nicht schwer zu verstehen ...

Wenn du die Marke deines Autos nicht kennst, kannst du für dieses auch keine Ersatzteile kaufen, oder?

(immer diese Laien: warum wohl macht ein Elektriker eine 3,5-jährige Lehre?)

6. #5 kidrock1985, 11.12.2017
    kidrock1985

kidrock1985

Wir haben das Objekt erst letztes Jahr übernommen. Deswegen kenne ich mich dort nicht wirklich aus. Der Mieter will mir nochmal die genauen Bezeichnungen zuschicken. Die Sprechanlage ist von STR. Er hatte sich mit TCR vorher verschrieben. ( Autokorrektur )
    Mal sehen ob ich dann mehr raus bekomme.....

7. patois

patois

:lol:

Naja, STR hört sich schon besser an, ist aber vermutlich "alter Kram" ...

Hier ein Beispiel für ein modernes BUS-System:

Alle Komponenten müssen zusammenpassen, sonst funktioniert das nicht.

Also nichts vom "billigen Jakob" oder "günstig" vom Baumarkt hinzukaufen :oops:
    .

8. #7 kidrock1985, 11.12.2017
    kidrock1985

kidrock1985

Habe jetzt mal 2 Fotos von der Sprechanlage bekommen. Bringt das was?

[/img]

9. patois

patois

:?:

Es ist anzunehmen, dass auf den Bildern der Teil der Anlage zu sehen ist, der ausgetauscht werden soll.

Wichtig ist aber zu wissen, welches System die Türsprechanlage (Haustür) benutzt, denn diese liefert die Signale in die Wohnungseinheiten.

Wie gesagt, alles muss zueinanderpassen.

Die Versionen eines Produktjahrgangs sind auf jeden Fall miteinander kompatibel, aber in einem anderen Jahr können andere Klemmenbezeichnungen und technische Verbesserungen schon wieder Unterschiede ins Spiel bringen, so dass eigentlich nur der Fachmann vor Ort klären kann, welche Produktreihen eventuell als Ersatz nutzbar sein könnten.

Diese Rumraterei aus der Ferne bringt's nicht.

.

10. #9 kidrock1985, 11.12.2017
    kidrock1985

kidrock1985

Ok. Vielen Dank trotzdem und noch einen schönen Tag

Thema:

Sprechanlage austauschen

Die Seite wird geladen...

Sprechanlage austauschen - Ähnliche Themen

1. Busch Jäger Welcome Sprechanlage mit Jung KNX Verbinden

Busch Jäger Welcome Sprechanlage mit Jung KNX Verbinden: Hallo kann man eine Sprechanlage von Busch und Jäger Welcome (Audio, Video) mit dem Jung smart Server ans Panel Smart Control 19, eine IP...
  2. Austausch Eltako S12-100 durch EUD12NPN-UC Dimmschalter

Austausch Eltako S12-100 durch EUD12NPN-UC Dimmschalter: Hallo, ich möchte den vorhandenen Stromstoßschalter Eltako S12-100 durch den Universal-Dimmerschalter ersetzen, um das Flurlicht dimmen zu können....
  3. alte Sprechanlage gegen moderne 2-Draht-Bus-Anlage austauschen

alte Sprechanlage gegen moderne 2-Draht-Bus-Anlage austauschen: Schönen guten Tag, um es gleich vorweg zu sagen: ich bin absoluter Laie. Es geht darum, dass eine alte Haussprechanlage durch eine neue...
  4. Lichtschalter austauschen Altbau

Lichtschalter austauschen Altbau: Hi, ich wohne im teilsanierten Altbau, und habe im Keller noch alte Verkabelung, also mit 2 Drähten, meine Frau nervt mich nun wegen ihren...
  5. Siedle sprechanlage

Siedle sprechanlage: Hallo liebes Forum , ich habe versucht bei uns in der Wohnung ein neues sprechtelefon zu installieren von Siedle Model HTA 811-0 Das alte war das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden