Siedle Sprechanlage HT111 Austausch auf 811 Analog

Diskutiere Siedle Sprechanlage HT111 Austausch auf 811 Analog im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag zusammen, bin neu und habe dieses Forum entdeckt :lol: Ich bin gelernter Elektriker, bin leider aber schon 17 Jahre aus dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mama22

Guest
Guten Tag zusammen,

bin neu und habe dieses Forum entdeckt :lol:

Ich bin gelernter Elektriker, bin leider aber schon 17 Jahre aus dem Beruf, und habe nun ein Problem.

Bei uns im Mehfamilienhaus habe ich für unsere Wohnung die alte HT111 aus dem Bj 1975 ausgetauscht ggen die neue Siedle 811.
Habe die Drähte so übernommen nur die Sprechfunktion geht nicht, Klingel geht, als auch der Türöffner.

Vielleicht findet jemand den Fehler.
http://s7.postimg.org/az83tukd3/IMG_1608.jpg

http://s7.postimg.org/mcz8isk9j/IMG_1609.jpg

http://s7.postimg.org/6fvv8c2hj/IMG_8527.jpg


http://s7.postimg.org/whtrdzudz/IMG_8531.jpg
 
Am Besten bei Siedle im Handbuch nachsehen.
Das kann man auf der Siedle Seite herunter laden.
Da gibt es auch eine Übersicht was man wi klemmen muß bei Austausch.
 
Octavian1977 schrieb:
Am Besten bei Siedle im Handbuch nachsehen.
Das kann man auf der Siedle Seite herunter laden.
Da gibt es auch eine Übersicht was man wi klemmen muß bei Austausch.

danke, Dir, habe ein Bild vergessen einzufügen.
 
Was mir auf den Bilder spontan auffällt, ist, daß es 2 gelbe Drähte gibt.
sind die vielleicht vertauscht worden?
 
Hab es mal so , mal so probiert. In einem Fall, geht die Klingel dann nicht mehr
 
Bei Austausch beachten ...

:arrow:

Bitte beachten Sie beim Austausch der Anlagen die ROT und Grün markierten Sachverhalte.

http://s21.postimg.org/v1edsj4ub/UPDATE_811.jpg

Der Knackpunkt ist, dass bei HT111 die Klemme 6.1 mit der Klemme 8 verbunden war,
während bei HT811 die Klemme 6.1 mit der Klemme c zu verbinden ist.

Ferner sollte man am Klemmpunkt 11 und 12 überprüfen, ob dort die Drähte fest verklemmt sind. Auf dem Bild sieht das etwas zweifelhaft aus.

P.
 
Re: Bei Austausch beachten ...

patois schrieb:
:arrow: Bitte beachten Sie beim Austausch der Anlagen die ROT und Grün markierten Sachverhalte.

http://s21.postimg.org/v1edsj4ub/UPDATE_811.jpg

Der Knackpunkt ist, dass bei HT111 die Klemme 6.1 mit der Klemme 8 verbunden war,
während bei HT811 die Klemme 6.1 mit der Klemme c zu verbinden ist.
...
Das sollte soweit alles passen
alt: 8 = grau; Brücke zu 6.1 mit blau
neu: 6.1 = grau, Brücke zu c sogar doppelt gemoppelt mit grün und grüngelb

Kontaktierung in 6.1 mit 3 Drähten und 2 verschiedenen Durchmessern evtl. problematisch?

Funktionieren die andern Anlagen im Haus?
oder wurde evtl. beim Austausch die Sicherung der Gleichspannung „gekillt”?
(Klingel und TÖ sind ~)
 
:arrow:

Naja, da müssten die Fragesteller aber messen oder nachsehen können, falls sie überhaupt wissen wo das Netzteil sitzt.

P.
 
patois schrieb:
...
Naja, da müssten die Fragesteller aber messen oder nachsehen können, falls sie überhaupt wissen wo das Netzteil sitzt.
Das sollte doch machbar sein.

Der TE schrieb zumindest daß er mal Elektriker gelernt hat.

Die Funktion kann bei Nachbarn erfragt werden ohne das Netzgerät zu suchen bzw. ohne öffnen der Werkzeugkiste. :lol:
 
Bei den Nachbarn funktioniert alles, die haben aber alle unterschiedliche Geräte.

Ich werde mal nach den Sicherungen schauen. Vielleicht sind diese hinüber. Eure Tipps nehm ich mir zu Herzen, schaue wegen den Durchmessern und Klemme 11 und 12 werde ich prüfen.

Weiß einer von Ihnen, welche Anschlüsse für die Sprechanalge wichtig sind?

Verzweifel langsam
 
.
.
Planung_Installation_Tuer-_und_Haustelefonie_Ausgabe_1982.PDF

Diese PDF-Datei kann man bei SIEDLE runterladen. Sie enthält Stromlaufpläne von Sprechanlagen, so dass du dort auch die Anschlüsse finden müsstest.

Leider kann man PDF-Dateien nicht übers Forum mailen.
Solltest du die Datei nicht finden, kannst du mir per PN deine email-Adresse schicken, so dass ich dir als Anhang einer email die Datei direkt zukommen lassen könnte.

Wenn du den genauen Typ der Sprechanlage nennen kannst, -und der entsprechende Stromlaufplan vorhanden wäre -, könnte ich deine Fragen eventuell beantworten.

Vor allem von der Sprechanlage an der Haustür sollte der Typ festgestellt werden, wenn man nach Anschlüssen suchen soll.

Hörst du, wenn jemand an der Haustüre spricht, oder ist diese Richtung auch "tot"?

P.
 
Hab mal im Handbuch nachgesehen.
Bei der alten Anlage wird bei Abheben die Ader 7 und die Ader 3 gebrückt.
Vermutlich ist dort ein schon immer existenter Klemmfehler der nur bei Benutzung von 3 un 7 im alten Gerät nicht auffällt.


http://www.siedle.de/App/WebObjects...andbuch-Siedle-6-n-Technik-Intercom-2000.html
da stehen auch die Spannungen und Meßwerte drin die zwischen den einzelnen Adern anliegen sollen.
So kannst Du die einzelnen Funktionen herausmessen.

normalerweise hat die Klemme 7 nichts mit der Kommunikation zu tun, dazu sind 9 11 und 12 zuständig.

les auch mal was zu den Sternchen an den Klemmen in der Austausch-Anleitung steht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siedle Sprechanlage HT111 Austausch auf 811 Analog
Zurück
Oben