Sprechanlage / Klingel / Türöffner

Diskutiere Sprechanlage / Klingel / Türöffner im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin neu hier, Laie und recht ratlos..... Wir haben hier eine Türanlage (3 Parteien), die getauscht werden soll bzw. getauscht...
S

SirDenderan

Guest
Hallo,

ich bin neu hier, Laie und recht ratlos.....


Wir haben hier eine Türanlage (3 Parteien), die getauscht werden soll bzw. getauscht werden muss.

Die alte Anlage ist von ritto (genaueres kann ich nicht sagen, das alles mehrfach überstrichen worden ist) und als neues soll eine Gira verbaut werden.

jetzt ist die ritto ja eine 5 draht und die Gira eine 2 Draht...

ist so etwas einfach zu realisieren ?
auch für einen (begabten) Laien ?


wenn ja wie am einfachsten ?


Danke schon mal für die Antworten.....
 
Na ja, nach Anschlussbild 2 Adern anschließen. :)

(Aber nicht an einem Gerät rot/blau und am anderen grün/weiß) :wink:

Und hoffen, dass nicht zwischendurch in einer Verteilerdose die Farben getauscht wurden. Dann hilft nur noch Durchmessen.
 
Kein Problem.
Du wirdt einfach 2 der 5 adern nutzen.
Hast du Messgeräte zur Verfügung?
Kannst du Fotos posten?

Grüße
 
:lol:

Das sieht für mich eher nach einem Systemwechsel aus, der sich ohne technische Unterlagen wohl kaum vernünftig vollziehen läßt.

Die bisherigen Ratschläge dazu sind wohl auch ziemlich oberflächlicher Natur und wurden m.E. ohne ernsthaftes Nachdenken erteilt.

Aus meiner Sicht war das keineswegs zielführend.

Allerdings muss ich sagen, dass es auch vom TE ziemlich unbedarft ist, wenn er ohne genaue Kenntnisse der bisher verbauten Anlage kurzerhand auf ein anderes System wechseln will, dessen Funktionsweise er auch nicht zu kennen scheint.

Da haben wohl alle Berater hier, -wegen des Mangels an Informationen -, schlechte Karten, einschließlich mir.

:roll:
 
http://s31.postimg.org/c6mfcnxrb/T_rsprechanlage.jpg

Nur ein Beispiel wie die Chose gewesen sein "könnte".