Sprechanlage / Klingel / Türöffner

Diskutiere Sprechanlage / Klingel / Türöffner im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin neu hier, Laie und recht ratlos..... Wir haben hier eine Türanlage (3 Parteien), die getauscht werden soll bzw. getauscht...
S

SirDenderan

Guest
Hallo,

ich bin neu hier, Laie und recht ratlos.....


Wir haben hier eine Türanlage (3 Parteien), die getauscht werden soll bzw. getauscht werden muss.

Die alte Anlage ist von ritto (genaueres kann ich nicht sagen, das alles mehrfach überstrichen worden ist) und als neues soll eine Gira verbaut werden.

jetzt ist die ritto ja eine 5 draht und die Gira eine 2 Draht...

ist so etwas einfach zu realisieren ?
auch für einen (begabten) Laien ?


wenn ja wie am einfachsten ?


Danke schon mal für die Antworten.....
 
Na ja, nach Anschlussbild 2 Adern anschließen. :)

(Aber nicht an einem Gerät rot/blau und am anderen grün/weiß) :wink:

Und hoffen, dass nicht zwischendurch in einer Verteilerdose die Farben getauscht wurden. Dann hilft nur noch Durchmessen.
 
Kein Problem.
Du wirdt einfach 2 der 5 adern nutzen.
Hast du Messgeräte zur Verfügung?
Kannst du Fotos posten?

Grüße
 
:lol:

Das sieht für mich eher nach einem Systemwechsel aus, der sich ohne technische Unterlagen wohl kaum vernünftig vollziehen läßt.

Die bisherigen Ratschläge dazu sind wohl auch ziemlich oberflächlicher Natur und wurden m.E. ohne ernsthaftes Nachdenken erteilt.

Aus meiner Sicht war das keineswegs zielführend.

Allerdings muss ich sagen, dass es auch vom TE ziemlich unbedarft ist, wenn er ohne genaue Kenntnisse der bisher verbauten Anlage kurzerhand auf ein anderes System wechseln will, dessen Funktionsweise er auch nicht zu kennen scheint.

Da haben wohl alle Berater hier, -wegen des Mangels an Informationen -, schlechte Karten, einschließlich mir.

:roll:
 
http://s31.postimg.org/c6mfcnxrb/T_rsprechanlage.jpg

Nur ein Beispiel wie die Chose gewesen sein "könnte".

Achtung! Die Drahtfarben in der Zeichnung sind willkürlich gewählt; es wäre Zufall, wenn sie mit deiner alten Verdrahtung übereinstimmen würden!

Leider gibt es hinsichtlich der Drahtfarben bei Gegensprechanlagen keine allgemeingültige Norm!

Du kannst dich aber ein wenig schlau machen, wie Türöffner oder Beleuchtung und auch die Ruftasten verdrahtet sind. Vor allem, wenn der Türöffner an Wechselspannung hängt, ist es für "Ungeübte" nicht ganz einfach das alles zu "blicken".
.
 
patois schrieb:
:lol:

Das sieht für mich eher nach einem Systemwechsel aus, der sich ohne technische Unterlagen wohl kaum vernünftig vollziehen läßt.

Die bisherigen Ratschläge dazu sind wohl auch ziemlich oberflächlicher Natur und wurden m.E. ohne ernsthaftes Nachdenken erteilt.

Aus meiner Sicht war das keineswegs zielführend.

Allerdings muss ich sagen, dass es auch vom TE ziemlich unbedarft ist, wenn er ohne genaue Kenntnisse der bisher verbauten Anlage kurzerhand auf ein anderes System wechseln will, dessen Funktionsweise er auch nicht zu kennen scheint.

Da haben wohl alle Berater hier, -wegen des Mangels an Informationen -, schlechte Karten, einschließlich mir.

:roll:

:roll: Man kann schon wirklich alles "komplizieren"

richtigerweise wurde ja mehrfach geschrieben "2 Adern anschließen" bzw "2 Adern ... nutzen", sowie durchmessen bzw. die Frage nach Messgeräten.

Prinzip aus öffentlichen Original GIRA Unterlagen - möglicherweise auch zu deinem Verständnis ;-)

www.gira.de/data2/12871410.pdf
Seite 6 und 7

oder
www.gira.de/data2/1736100913.pdf
Seite 24
 
....


Danke !


das hilft !!!


...mir ist das zu viel....


Da soll sich lieber ein Fachmann mit rumärgern.....




Ich danke euch!
 
.
Nun ja, was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass man wohl kaum von einem altehrwürdigen Mehrdraht-System auf ein modernes Bussystem umsteigen kann, ohne sich über die erforderlichen gerätetechnischen Änderungen im Klaren zu sein.

Schönes Wochenende, laßt sie wurschteln ...
.
 
Hallo. Bin ebenfalls neu hier und habe auch Probleme mit der 2 Draht Technik.
Ich habe eine Villa OS02 Anlage. Die Dokumentation ist mehr als spärlich. Frage:
Hat schon mal jemand solche verbaut ?
Besitzt jemand einen Verdrahtungsplan?
Es klappt soweit alles. Einzig die Türöfffnung funzt nicht.
Muß ein Klingeltrafo zugeschaltet werden um den Türöffner mit Spannung zu versorgen?
 
@DeVadda Es ist eine Unsitte einen fremden Thread zu kappern. Deine Frage hat mit der des Erstellers nichts aber auch gar nichts zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Sprechanlage / Klingel / Türöffner

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
6.215
patois
patois
W
Antworten
5
Aufrufe
2.660
Florian123
F
S
Antworten
19
Aufrufe
3.347
samke
S
A
Antworten
0
Aufrufe
13.529
Anonymous
A
Zurück
Oben