Klingeltaster soll Klingel und Sprechanlage ansteuern

Diskutiere Klingeltaster soll Klingel und Sprechanlage ansteuern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe in meinem Zaun einen normalen Klingeltaster. Wenn man diesen betätigt, wird die Sprechanlage aktiviert und im Haus klingelt ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

samke

Beiträge
27
Hallo,

ich habe in meinem Zaun einen normalen Klingeltaster. Wenn man diesen betätigt, wird die Sprechanlage aktiviert und im Haus klingelt ein Telefon (Auerswald TFS Universal plus Sprechanlage). Das funktioniert soweit alles wie gewünscht.

Am Haus selber habe ich noch eine Klingel, damit wird der Gong im Haus betätigt. Nun habe ich zwei Adern vom Haus zum Zaun geschaltet, wenn man beide zusammenhält, klingelt der Gong im Haus.

Nun würde ich gerne, das mit dem Klingeltaster am Zaun, dieser Gong mit angesprochen wird.

Jetzt kann ich das aber ja nicht einfach mit an den Klingeltaster anschließen -> die Klingel hat 12V und die Sprechanlage sicher deutlich weniger. Wie bekomme ich trotzdem beides über einen Taster gesteuert?

Ich möchte die Klingel nicht an die Sprechanlage anschließen, was auch gehen würde. Ich möchte es lieber getrennt laufen haben, damit falls die Sprechanlage nicht geht, die Klingel trotzdem läuft.

Danke für eure Hilfe!
 
Dann musst du ein 12V-Relais mit 2 Schließern zwischenschalten. Ein Schließer betätigt den Gong, der andere steuert die Sprechanlage an.
Ein Schließer reicht auch, wenn du das Relais parallel zum Gong anschließt und der Schließer steuert die Sprechanlage.
 
Danke für deine Antwort!

D.h. ich würde den Gong direkt an den Klingeltaster anschließen. Parallel würde ich an den Klingeltaster ein 12V-Relais mit einem Schließer anschließen.

Drückt nun jemand den Klingelknopf fließen 12V (wegen dem Gong) und das Relais zieht an (zudem klingelt der Gong), durch das Anziehen vom Relais wird die Sprechanlage geschaltet.

Habe ich das richtig zusammengefasst? Das hört sich ja gut an :).

Kannst du mir evtl. ein passendes Relais dafür empfehlen? Es müsste für draußen tauglich sein (also ist schon alles wasserdicht verbaut, mein nur wegen minus Grade usw.). Zudem sollte es direkt anschließbar sein, also nichts groß löten wäre wünschenswert.

Danke dir!!!
 
Ja, das hast du richtig verstanden.

Aber draußen?

Wie ist denn deine Leitungsführung: Trafo, Gong, Drücker, Sprechanlage?
Entweder eine kleine Skizze oder exakte Beschreibung.
 
Ok, versuche es mal zu beschreiben:

Sicherungskasten -> Klingeltrafo -> zum Gong (innen) -> vom Gong geht ein Kabel zur Tür bzw. Klingeltaster (außen) -> von der Tür bzw. Klingeltaster geht ein Kabel zurück in den Schaltkasten. Das ist das Kabel, womit ich zudem die Klingel betätigen kann und welches ich bis zum Tor nun "verlängert" habe.

Die Sprechanlage ist auch im Zaun und wird über eine A/B-Port Leitung der Telefonanlage versorgt. Aktuell ist ein Taster an der Sprechanlage angeschlossen.

Hoffe ich konnte mich vernünftig ausdrücken :).
 
Ich könnte raten; aber das hilft nicht weiter. Wieviel Adern liegen denn wo?

Kansst du keine Skizze erstellen?
 
Am Zaun ein Relais zu setzen funktioniert nicht, wenn du nicht mehr Adern zur Verfügung hast. Hast du ein Datenblatt von der Sprechanlage/Telefon-Anlage innen?
 
Als "Telefonanlage" dient eine normale FritzBox.

Über die Sprechanlage könnte ich eine Klingel betreiben (Anschluss für eine/mehrere Klingeln), möchte ich aber ungern, da ich beide System getrennt haben möchte. Also wenn die Sprechanlage ausfällt, soll die normale Klingel noch laufen.

Die Zeichnung zeigt die aktuell genutzte Verkabelung. Es liegt zum Zaun noch 2x Cat und im Telefonerdkabel müssten auch noch 4 oder 6 Adern frei sein. Kann ich damit was werden?

Darf ich auch fragen, warum es mit dem Relais im Zaun (geschlossener Kasten für die Elektronik) nicht funktioniert?
 
samke schrieb:
Darf ich auch fragen, warum es mit dem Relais im Zaun (geschlossener Kasten für die Elektronik) nicht funktioniert?
Bei 2 Adern funktioniert es nicht.

Wenn du noch Adern frei hast, kannst du das Relais neben den Trafo setzen. Es wird dann parallel zum Gong angeschlossen. Den potentialfreien Kontakt musst du dann zum "Zaun" rangieren und an die Sprechanlage anschließen.
 
Darf ich dich vielleicht bitten, das in meine Zeichnung einzuzeichnen, wie das von den Adern muss? Wäre super! Und über eine Relais-Empfehlung würde ich mich freuen. Dann sollten wir es ja haben :)

Danke für deine Bemühungen mit mir! :)
 
samke schrieb:
Als "Telefonanlage" dient eine normale FritzBox.

Über die Sprechanlage könnte ich eine Klingel betreiben (Anschluss für eine/mehrere Klingeln), möchte ich aber ungern, da ich beide System getrennt haben möchte. Also wenn die Sprechanlage ausfällt, soll die normale Klingel noch laufen.
Na ja, bisher muß man noch sehr um Infos betteln. Wie ist die Torsprechstelle denn aufgebaut? Spontan wäre das allereinfachste ein zweipoliger Klingeldrücker. Kannst den zusätzlichen Taster vom Haus damit einfach parallel schalten, benötigst kein Relais und somit dazugehörige Hilfsspannung und hast sauber getrennte Systeme.

Die Zeichnung zeigt die aktuell genutzte Verkabelung. Es liegt zum Zaun noch 2x Cat und im Telefonerdkabel müssten auch noch 4 oder 6 Adern frei sein. Kann ich damit was werden?
Damit wäre z. B. mein obiger Vorschlag möglich, lt. TFS müßtest du ja einen eigenständigen Ruf-taster zur Verfügung haben - dieser sollte ja notfalls gegen zweipolig getauscht werden können.

Darf ich auch fragen, warum es mit dem Relais im Zaun (geschlossener Kasten für die Elektronik) nicht funktioniert?
Weil die Skizze keine freien Adern enthält.
siehe
werner_1 schrieb:
Ich könnte raten; aber das hilft nicht weiter. Wieviel Adern liegen denn wo?

Kansst du keine Skizze erstellen?

edit: :oops: da bin ich ja ganz schön hinten dran :cry:
 
werner_1 schrieb:
...
Wenn du noch Adern frei hast, kannst du das Relais neben den Trafo setzen. Es wird dann parallel zum Gong angeschlossen. Den potentialfreien Kontakt musst du dann zum "Zaun" rangieren und an die Sprechanlage anschließen.
ich habe es eigentlich so verstanden daß er von Sprechanlage den Gong ansteuern will, und damit benötigt er den potfreien Kontakt von dort.
 
"um Infos betteln..." - eigentlich versuche ich immer möglichst alle Daten zur Verfügung zu stellen.

Wie auch immer, ich habe die freien Adern nun nachgetragen:
http://fs5.directupload.net/images/160118/temp/h983r8q3.jpg

Ich möchte mit einem Schalter zwei Produkte schalten -> Gong im Haus und die Sprechanlage (die hat keinen Gong, da klingelt nur das Telefon).

Die Lösung mit dem Relais finde ich gut, da der Klingeltaster im Zaun so bleiben könnte (optisch).
Wäre super, wenn ihr mir das in meine Zeichnung mal mit einbauen könntet, wie das dann muss!

Ein Schalter mit zwei Ausgängen - was es alles gibt :) - ja, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Müsste ich nur einen finden der optisch dem Alten nahe kommt (Edelstahl-Taster mit weißem LED Rand), damit der interne WAF weiter gegeben ist ;-)
 
samke schrieb:
"um Infos betteln..." - eigentlich versuche ich immer möglichst alle Daten zur Verfügung zu stellen.
Genau!
"liegt zum Zaun noch 2x Cat" ... wo in der Skizze??
Wie ist die Verkablung Trafo - Gong tatsächlich?
Wie ist die Verkablung Trafo - Klingel am Haus tatsächlich?
Gibt es tatsächlich eine Verbindung direkt von Gong - Klingel am Haus?

...

Die Lösung mit dem Relais finde ich gut, da der Klingeltaster im Zaun so bleiben könnte (optisch).
Den wir bisher nicht kennen.

Wäre super, wenn ihr mir das in meine Zeichnung mal mit einbauen könntet, wie das dann muss!

Ein Schalter mit zwei Ausgängen - was es alles gibt :) - ja, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Müsste ich nur einen finden der optisch dem Alten nahe kommt (Edelstahl-Taster mit weißem LED Rand), damit der interne WAF ** weiter gegeben ist ;-)
Verstehe mich nicht falsch wenn ich jetzt so "bohre", ist nur gut gemeint ;-)

Das Problem das ich mit dem Relais sehe ist daß du immer eine Abhängigkeit zwische den Systemen haben wirst. (ok, mit zwei Relais [doppelt gemoppelt] ließe sich das auch noch umgehen - setzt aber auch weitere Kenntnisse des Leitungsnetzes voraus)

Mittels zweipoligem Taster kannst du tatsächlich zwei autarke Anlagen aufbauen und ist lt. den bisherigen Angaben auch machbar.


samke schrieb:
...
Über die Sprechanlage könnte ich eine Klingel betreiben (Anschluss für eine/mehrere Klingeln), möchte ich aber ungern, da ich beide System getrennt haben möchte. Also wenn die Sprechanlage ausfällt, soll die normale Klingel noch laufen.
...
Somit gehe ich davon aus daß du dich z. B. auf die BDA (hier S. 25) beziehst.
http://www.auerswald-root.de/download/d ... 015_de.pdf

Die selbe Problematik hast du auch mit den möglichen a/b-Schaltmodulen. (S. 23)

___
** - hat das was mit dem häuslichen Frieden zu tun :?:
 
:roll:

Es ist doch eigentlich sehr einfach dieses Bild auf den Desktop zu ziehen
und mit einem geeigneten Programm den Kontrast zu justieren oder den Hintergrund aufzuhellen.

Über so etwas sollte man kein Wort verlieren, sondern es einfach tun :!:

P.
 
Guten Morgen!

Hier die Zeichnung noch mal in "schön"...
Genauer kann ich es leider nicht darstellen.
http://fs5.directupload.net/images/160119/temp/zi4x4vhn.jpg

"liegt zum Zaun noch 2x Cat" ... wo in der Skizze??
Siehe aktuelle Skizze

Wie ist die Verkablung Trafo - Gong tatsächlich?
Wie in der Skizze zu sehen? So stellt es sich mir zumindest da.

Wie ist die Verkablung Trafo - Klingel am Haus tatsächlich?
Wie in der Skizze.
Sollte die Frage sich darauf beziehen, ob es noch Möglichkeiten gibt von x nach y weitere Leitungen zu bekommen, dann teilt es mir bitte mit, dann werde ich es prüfen.

Gibt es tatsächlich eine Verbindung direkt von Gong - Klingel am Haus?
Ja

Klingeltaster ... Den wir bisher nicht kennen.
Edelstahl LED Taster mit Ringbeleuchtung -> Elektronik: 24V AC/DC - Schaltleistung: 5A / 250 Volt - Abmessungen: Oberseite: 22mm - Überstandshöhe: 2mm - Gewindedurchmesser: 19mm - Länge Gewinde: 17mm - Länge Gesamt: 36mm - LED Farbe weiß

Wenn ich/man sowas auch als zweipoligen Taster finden würde, wäre das Problem ja schnell gelöst. Bis jetzt bin ich nur noch nicht fündig geworden :-(.


Richtig, das mit der Sprechanlage (BDA S. 25 und 23.) möchte ich so nicht nutzen, aus den genannten Gründen.

** -> richtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klingeltaster soll Klingel und Sprechanlage ansteuern

Ähnliche Themen

Klötzchen
Antworten
7
Aufrufe
1.131
werner_1
werner_1
E
Antworten
18
Aufrufe
916
Octavian1977
O
N
Antworten
4
Aufrufe
813
Nokko79
N
Zurück
Oben