Starkstrom zum ansteuern "normaler" Steckdose nutz

Diskutiere Starkstrom zum ansteuern "normaler" Steckdose nutz im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen/Tag/Abend Wir haben bei uns im Betrieb eine neue Maschine und einen neuen Industriestaubsauger, welcher den Dreck aus der Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thuma87

Guest
Guten Morgen/Tag/Abend

Wir haben bei uns im Betrieb eine neue Maschine und einen neuen Industriestaubsauger, welcher den Dreck aus der Maschine Saugen soll.
Die Maschine hat einen Starkstromanschluss und der Sauger eine integrierte Steckdose. Der Sauger kann so eingestellt werden, dass er automatisch mit angeht, wenn ein in ihn eingestecktes Gerät eingeschaltet wird.
Bedauerlicher Weise müssen bislang beide Geräte separat eingeschaltet werden.

Ist es Möglich, den Starkstromstecker mit dem Sauger zu verbinden? (mittels Adapter/Zwischenstecker)
Man müsste sicherlich irgend etwas zwischenschalten, um einen Kurzschluss zu verhindern.
Es soll hier aber bitte nichts "gebastelt" werden. Vielmehr suche ich nach einer kaufbaren Lösung.

MFG
Thomas
 
Eine Schutzkontakt (Schuko)-Steckdose kann nicht die benötigten Anschlüsse eines Drehstromverbrauchers (aka Starkstrom im Volksmund) liefern - es fehlt schlichtweg schon an der Anzahl an Anschlüssen (3 anstelle 5), daher kann es auch keinen direkten Adapter geben.

Es gäbe zwar technisch die Möglichkeit einen Verbraucher an der Steckdose anzuschließen, der den Startimpuls erzeugt und von einer Überwachung am Drehstromkreis angesteuert wird, aber dies wäre ein nutzloser Stromverbrauch und eine kaufbare fertige Variante hierzu kenne ich auch nicht.

Es gibt aber Absaugsysteme, die über einen Steuerungskontakt verfügen und so von jeder beliebigen Überwachung gestartet werden können - dies fehlt "einfachen" Industriesaugern aber i.d.R. - das betrifft Absaugungen für Werkstätten mit mehreren Verbrauchern.

Wenn der Hersteller deines Saugers also keine entsprechende Option anzubieten hat, wirst du auf Lösungen beschränkt sein, die (selbst) zu konstruieren sind - entweder mit Eingriff in die Steuerung des Saugers oder mit einem nutzlosen Verbrauch(er).

Als letzte Alternative: Die Steckdose des Staubsaugers schaltbar ausführen und den Sauger EINgeschaltet lassen, sofern dieser von alleine wieder anläuft nach Spannungswiederkehr.
 
Hallo!

Suche mal nach Einschaltautomatik für Absauganlagen.
 
Ich hätte jetzt gesagt, hinter den Ein-Schalter der Maschine eine Steckdose für den Sauger setzen, oder ein Relais, welches die (externe) Staubsaugersteckdose einschaltet. So hättest du jeweils nur dann Spannung auf der Staubsaugersteckdose, wenn die Maschine eingeschaltet ist.
 
Ein Nachlauf des Saugers von ca. 30s ist aber sehr sinnvoll, wie ich anhand meines Kärchers mit Geräteanschluss feststellen konnte.
Wenn der Sauger direkt mit der Maschine abgeschaltet wird und das macht man mehrfach hintereinander kann es schon passieren daß es zu Verstopfungen kommt, jenachdem was da abgesaugt werden soll (bei Staub eher weniger, bei groben Spänen schneller)

Ich würde ein Relais mit Nachlauf einbauen!

Ciao
Stefan
 
Die Idee mit dem Relais hatte ich zwischenzeitlich auch. Das Problem ist, das weder ich noch sonst irgendjemand in unserem Unternehmen Ahnung von so etwas hat. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, das unser Chef jemand externes dafür bezahlen würde.
Die benötigten Teile wären wahrscheinlich nicht allzu teuer, aber irgendjemand müsste das zusammenlöten und zwar jemand, der dazu Qualifiziert ist (Betriebssicherheit).

Mann wird sich wohl daran gewöhnen müssen, zwei Schalter zu betätigen.

MfG
Thomas
 
Be dem Vorschlag von A. u O. muss man gar nichts umbauen, nur die Stecker umstecken. Das ist im Prinzip mein "Alternativ"-Vorschlag, der nur voraussetzt, dass der Staubsauger Dauer angeschaltet sein kann.
 
Prinzipiell geht das auch mit einem Drehstromzähler mit S0 Ausgang, einem 24V Netzteil und einem rückfallverzögertem Zeitrelais. Das kann man alles in die Verteilung setzen oder auch in ein zusätzliches Gehäuse. Materialwert ohne Gehäuse 100€.
 
Aber wenn der Chef einfach zu geizig ist, muss er halt den Mehrbedarf an Arbeitsschritten zahlen oder der Sauger läuft halt durch und verschleißt schneller..

Ich würde hier einfach die Hände heben und nichts machen.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Starkstrom zum ansteuern "normaler" Steckdose nutz
Zurück
Oben