Starkstrom

Diskutiere Starkstrom im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo ich habe eine Frage und zwar habe ich gerade unseren Ofen ausgebaut und bin mir nicht sicher ob ich mit der Annahme richtig liege, dass es...
E

Emely

Beiträge
2
Hallo ich habe eine Frage und zwar habe ich gerade unseren Ofen ausgebaut und bin mir nicht sicher ob ich mit der Annahme richtig liege, dass es sich um einen Starkstromanschluss handelt?upload_2022-7-6_13-39-38.jpeg
upload_2022-7-6_13-40-11.jpeg
 
Nein, so kann man das nicht erkennen. Da brauchen wir schon einen Blick auf die offene Hemdanschlussdose und den Zähler.

Lutz
 
Genau genommen auch ein Meßgerät, denn leider findet man immer wieder Geräte die falsch angeschlossen sind.

Grundsätzlich darf ein solcher Herd in Deutschland nur an einen Drehstromanschluß (allgemein oft als "Starkstrom" bezeichnet) betrieben werden
 
Nein, so kann man das nicht erkennen. Da brauchen wir schon einen Blick auf die offene Hemdanschlussdose und den Zähler.
hier wäre der Anschluss

Finde den Fehler.

Hilfestellung: die Herdanschlußdose (nicht HeMdanschlussdose!) ist das Dingens, was auf/in der Wand sitzt. Aslo wo das Kabel vom Herd aus hingeht, um es einfach zu formulieren.
Was Du zeigst, ist das Herdanschlußfeld. Das sieht nach Drehstrom aus, aber es kann auch irgendwas Anderes sein.
Deswegen: Zähler fotografieren und auch gerne noch die Unterverteilung ("Sicherungskasten"), wo das Ganze dranhängt
 
Ohne Messen ist das nicht feststellbar.
Hier ist nur zu sehen, daß der Anschluß von vorne herein falsch ist, denn für den Anschluß muß flexible Leitung verwendet werden.
Starre Leitung ist hier unzulässig, allein schon die Bewegung des Herdes beim Einsetzen in den Schrank kann schon ausreichen, die Klemmen zu lockern.
 
Thema: Starkstrom
Zurück
Oben