Starkstromanschluss für den Keller

Diskutiere Starkstromanschluss für den Keller im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Zusammen, ich möchte in meinen Keller einen Starkstromanschluss (16A) installieren und brauche mal einen Hinweis ob das so zu realisieren...

1. #1 KuschiKusch, 08.01.2006
    KuschiKusch

KuschiKusch

Hallo Zusammen,

ich möchte in meinen Keller einen Starkstromanschluss (16A) installieren und brauche mal einen Hinweis ob das so zu realisieren ist.
    Den Strom nehme ich aus dem Hausverteiler für meine Wohnung im Erdgeschoss, abgesichert über einen eigenen 3pol. Sicherungsautomaten. Für die Verlegung im Haus sind (Leitungslänge) ca. 20m Kabel erforderlich. Kabelmäßig hatte ich NYM-J 5 x 2,5mm² gedacht. Von einer Phase gehen noch Steckdosen (Keller) ab und von einer anderen der Strom für die Beleuchtung (Keller). Wollte das ganze schon mal einbauen, um hinterher nur noch den Anschluß vom Fachmann vornehmen zu lassen. Die Leitung wird auf Putz liegen, ggf. im Schutzrohr. Ist das so durchführbar oder gibt das Probleme mit der Leitungslänge?
    Ist das Kabel richtig?
    Will bei der Abnahme keine Überraschung erleben.
    Danke schon mal für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Klaus

2. #2 schorre82, 08.01.2006
    schorre82

schorre82

Hallo! Also ich würde sagen das es in ordnung ist! Aber die kellersteckdosen und lichter würd ich mit einem extra kabel realisieren! Und zur verlegung aufputz würde ich pvc stangenrohr(Tipprohr) verwenden geht am schnellsten und sieht sauber aus! Sicherungsautomat einen 3pol. C16 automat verwenden!
    Und anschließen vom fachmann!

Schorre

Thema:

Starkstromanschluss für den Keller

Die Seite wird geladen...

Starkstromanschluss für den Keller - Ähnliche Themen

1. Starkstromanschluss für Herd gleich wie 16A CEE ?

Starkstromanschluss für Herd gleich wie 16A CEE ?: Nabend, Freunde der Elektrotechnik oder Elektronik, hätte ne Frage: der Starkstromanschluss für Privatwohnungen, da wo der Ofen angeschlossen...
  2. Neue Küche - wo ist der Starkstromanschluss für den Herd?

Neue Küche - wo ist der Starkstromanschluss für den Herd?: Hallo zusammen, ich bekomme im November eine neue Küche, müsste dazu aber wissen, wo der Starkstromanschluss ist. Die alte Küche ist aber noch...
  3. Verlegung eines zweiten Starkstromanschluss

Verlegung eines zweiten Starkstromanschluss: Hallo zusammen, wir haben eine weitere Küche für unser 2.OG in Auftrag gegeben und wollten kommende Woche einen Elektriker suchen, welche einen...
  4. Starkstromanschluss Imbißwagen

Starkstromanschluss Imbißwagen: Hallo Zamme, habe keine Ahnung von Elektrik (Elektronik?) und habe einen Imbißwagen erstanden. Damit dessen Stromkreise versorgt werden, muss so...
  5. Steckdose 220 V an Starkstromanschluss

Steckdose 220 V an Starkstromanschluss: Hallo, wir wollen ein autarkes Induktionskochfeld an einen vorhandenen Starkstromanschluss anschließen.Der autarke E-Backofen braucht 220 V....