Starkstromanschluss für den Keller

Diskutiere Starkstromanschluss für den Keller im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich möchte in meinen Keller einen Starkstromanschluss (16A) installieren und brauche mal einen Hinweis ob das so zu realisieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KuschiKusch

Guest
  • Starkstromanschluss für den Keller
  • #1
Hallo Zusammen,

ich möchte in meinen Keller einen Starkstromanschluss (16A) installieren und brauche mal einen Hinweis ob das so zu realisieren ist.
Den Strom nehme ich aus dem Hausverteiler für meine Wohnung im Erdgeschoss, abgesichert über einen eigenen 3pol. Sicherungsautomaten. Für die Verlegung im Haus sind (Leitungslänge) ca. 20m Kabel erforderlich. Kabelmäßig hatte ich NYM-J 5 x 2,5mm² gedacht. Von einer Phase gehen noch Steckdosen (Keller) ab und von einer anderen der Strom für die Beleuchtung (Keller). Wollte das ganze schon mal einbauen, um hinterher nur noch den Anschluß vom Fachmann vornehmen zu lassen. Die Leitung wird auf Putz liegen, ggf. im Schutzrohr. Ist das so durchführbar oder gibt das Probleme mit der Leitungslänge?
Ist das Kabel richtig?
Will bei der Abnahme keine Überraschung erleben.
Danke schon mal für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Klaus
 
  • Starkstromanschluss für den Keller
  • #2
Hallo! Also ich würde sagen das es in ordnung ist! Aber die kellersteckdosen und lichter würd ich mit einem extra kabel realisieren! Und zur verlegung aufputz würde ich pvc stangenrohr(Tipprohr) verwenden geht am schnellsten und sieht sauber aus! Sicherungsautomat einen 3pol. C16 automat verwenden!
Und anschließen vom fachmann!


Schorre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Starkstromanschluss für den Keller

Ähnliche Themen

Starkstromanschluss vom Herd für andere Dinge "missbrauchen"

FI löst plötzlich aus - Stromkreis für Fehler identifiziert

Neue Unterverteilung Keller

40A Fi vorgesichert mit 63A... / Querschnitt für UV / Altbau

Elektroinstallation im Keller für Werkstatt erweitern

Zurück
Oben