Starter in Heizungssteuerung verbaut?

Diskutiere Starter in Heizungssteuerung verbaut? im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo Leute, ich habe hier eine Heizungssteuerung. An zwei Schütz sind Starter (>80 W) parallel geschaltet. Was genau haben die Starter in...

1. #1 RockyBilbao, 04.03.2014
    RockyBilbao

RockyBilbao

Hallo Leute,

ich habe hier eine Heizungssteuerung. An zwei Schütz sind Starter (>80 W) parallel geschaltet.

Was genau haben die Starter in dieser Steuerung zu suchen,besser...was haben die für einen Zweck?

danke im voraus,

RB

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 04.03.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Was für Starter? Doch nicht aus Leuchtstofflampen?

4. patois

patois

:lol:

Mittels eines "Starters" kann man aus einem Schütz einen "Impulsgeber" machen.

Patois

5. bigdie

bigdie

Aber nicht in einer Heizungssteuerung, die 20 Jahre funktionieren soll.

6. #5 werner_1, 05.03.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Aber nicht, wenn ich den zur Schützspule parallel schalte.

:?: Aber vielleicht ist der zum Kontakt parallelgeschaltet? :?:

7. #6 RockyBilbao, 05.03.2014
    RockyBilbao

RockyBilbao

Grüße Leute,

also der Starter (ja,genau so einer aus einer Leuchtstofflampe) ist also eine Art Impulsgeber?

Der Starter ist parallel zum Schliesserkontakt geschalten,ich hab sowas vorher noch nie gesehen...

:shock:

8. hicom

hicom

schätze mal ne Art Anzugverzögerung. Die Kontakte des Starters brauchen ein paar hundert Millisekunden bis sie schliessen, das Schütz zieht an, geht in Selbsthaltung und der Starter wird überbrückt.

Gruß
    Jürgen

9. bigdie

bigdie

Vieleicht auch nur eine Glimmlampe zur Funkenlöschung
    Mach doch mal ein Foto

Kann natürlich auch sein, das der in Verbindung mit einem Zündtrafo die Zündfunken erzeugt.

10. ego1

ego1

Kenne das als Anzugsverzögerung.
    Hab ich mal in einem Sterilisator mit 6x9kW Heizbossen vorgefunden, war in drei Gruppen unterteilt und mithilfe der Starter vor den Schützgruppen 2 und 3 wurde eine minimierung des Einschaltstroms herbeigeführt. Leider sind die Starter sehr verschleißanfällig.

11. #10 RockyBilbao, 05.03.2014
    RockyBilbao

RockyBilbao

ok alles klar,danke für die informativen Antworten!

Thema kann geschlossen werden.

mfg,

RB

Thema:

Starter in Heizungssteuerung verbaut?

Die Seite wird geladen...

Starter in Heizungssteuerung verbaut? - Ähnliche Themen

1. Vorliegender Querschnitt ausreichend für Heizungssteuerung?

Vorliegender Querschnitt ausreichend für Heizungssteuerung?: Hallo zusammen, kürzlich wurde bei uns die Heizung erneuert. In der alten Heizung gab es einen Innentemperaturfühler inkl. manueller...
  2. Nachtspeicherheizung Heizungssteuerung

Nachtspeicherheizung Heizungssteuerung: Hallo zusammen, ich hoffe dass mir hier geholfen werden kann. Ich selbst bin nur Mieter in der Wohnung und habe eine alte Kachelofen...
  3. [Hilfe] Universaldimmer verbaut, welche Lampe kann angeschlossen werden?

[Hilfe] Universaldimmer verbaut, welche Lampe kann angeschlossen werden?: Hallo zusammen. Ich bin leider bei folgendem Thema überfragt: Seit kurzem wohne ich in einem Haus von circa 2000. Hier sind im OG und EG mehrere...
  4. Starts der Wärmepumpe erfassen

Starts der Wärmepumpe erfassen: Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit, die Starts meiner Wärmepumpe zu zählen. In der Steuerung der WP ist das leider nicht...
  5. FI LS C13 löst beim starten aus. Nach 1-2 reaktivieren nicht

FI LS C13 löst beim starten aus. Nach 1-2 reaktivieren nicht: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe 4 FI LS wo jeweils 2 PC dranhängen. Beim starten des PCs bzw des Netzteils löst der FI LS C13 aus....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden