Starter in Heizungssteuerung verbaut?

Diskutiere Starter in Heizungssteuerung verbaut? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich habe hier eine Heizungssteuerung. An zwei Schütz sind Starter (>80 W) parallel geschaltet. Was genau haben die Starter in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RockyBilbao

Beiträge
17
Hallo Leute,

ich habe hier eine Heizungssteuerung. An zwei Schütz sind Starter (>80 W) parallel geschaltet.

Was genau haben die Starter in dieser Steuerung zu suchen,besser...was haben die für einen Zweck?

danke im voraus,

RB
 
Was für Starter? Doch nicht aus Leuchtstofflampen?
 
:lol:

Mittels eines "Starters" kann man aus einem Schütz einen "Impulsgeber" machen.

Patois
 
Aber nicht in einer Heizungssteuerung, die 20 Jahre funktionieren soll.
 
patois schrieb:
Mittels eines "Starters" kann man aus einem Schütz einen "Impulsgeber" machen.

Aber nicht, wenn ich den zur Schützspule parallel schalte.

:?: Aber vielleicht ist der zum Kontakt parallelgeschaltet? :?:
 
Grüße Leute,

also der Starter (ja,genau so einer aus einer Leuchtstofflampe) ist also eine Art Impulsgeber?

Der Starter ist parallel zum Schliesserkontakt geschalten,ich hab sowas vorher noch nie gesehen...

:shock:
 
schätze mal ne Art Anzugverzögerung. Die Kontakte des Starters brauchen ein paar hundert Millisekunden bis sie schliessen, das Schütz zieht an, geht in Selbsthaltung und der Starter wird überbrückt.


Gruß
Jürgen
 
Vieleicht auch nur eine Glimmlampe zur Funkenlöschung
Mach doch mal ein Foto

Kann natürlich auch sein, das der in Verbindung mit einem Zündtrafo die Zündfunken erzeugt.
 
Kenne das als Anzugsverzögerung.
Hab ich mal in einem Sterilisator mit 6x9kW Heizbossen vorgefunden, war in drei Gruppen unterteilt und mithilfe der Starter vor den Schützgruppen 2 und 3 wurde eine minimierung des Einschaltstroms herbeigeführt. Leider sind die Starter sehr verschleißanfällig.
 
ok alles klar,danke für die informativen Antworten!

Thema kann geschlossen werden.


mfg,

RB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Starter in Heizungssteuerung verbaut?
Zurück
Oben