Statische Aufladung bei Pe-Folie

Diskutiere Statische Aufladung bei Pe-Folie im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe mal ne Frage bzgl. statischer Aufladung bei einer Fest-installierten Pe-Gewebeplane. Da sich die Plane ständig auflädt und ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

secretdirty

Beiträge
6
Hallo

Ich habe mal ne Frage bzgl. statischer Aufladung bei einer Fest-installierten Pe-Gewebeplane.
Da sich die Plane ständig auflädt und ich bei Berührung ständig eine *gewischt* bekomme wollte ich wissen ob man die Folie durch Erdung (an den vorhandene Metallösen) dauerhaft entladen kann?!????


Gruß Mario
 
:arrow:

Es gibt da ein altes "chinesisches" Sprichwort:

Probieren geht über Studieren!

Nun könnte man doch einfach mal ausprobieren,
ob die alten Chinesen recht hatten ...

Greetz
Patois
 
Statische Auf- u. Entladung

Wenn Metallfäden im dem Gewebe-Mischmasch dabei sind wird das funkt.!
 
Re: Statische Auf- u. Entladung

kurtisane schrieb:
Wenn Metallfäden im dem Gewebe-Mischmasch dabei sind wird das funkt.!

Wieso braucht man bei etwas, das sich auflädt,
Metallfäden im Gewebe, damit es entladen werden kann?


@secretdirty

einfach dem chinesischen Sprichwort folgen,
und du wirst sehen, dass die Entladung auch
"ohne Metallfäden im Gewebe" funktioniert!

Glaube einfach mir altem und erfahrenem Alchemisten :wink:

Patois
 
Hi,

du brauchst ESD Schuhe, dann hast du keine Probleme mehr mit dem funken.
Zusätzlich sollte auch die Abrollermaschine geerdet werden.
 
Wie soll denn die Ladung von einer Seite der isolierenden Kunststoffplane an die Seite kommen wo der PE dran ist?
Das geht nur wenn dazu entsprechende Metallfäden auf der Plane aufgebracht sind oder diese mit etwas leitfähigem beschichtet ist.
 
Meiner Meinung nach sollte doch erst mal geklärt werden für was einen Zweck dient die Plane ?
Es gibt Abdeckplanen mit Metallösen aus denm Baumarkt-einfach nur zum abdecken und eben verzurren mit den Ösen.
Was ist das für eine Konstruktion ?
Für was dient diese ?

Gruß Helge 2
 
re

Die Plane ist für eine mobile Lackierkabine und ist über einen Holzrahmen gespannt. Will aber nicht riskieren dass ich beim lackieren zufällig an die Plane komme und eine evtl. statische Aufladung sich in Form eines Funken entlädt. Deswegen die Frage zur Erdung. Für statische Aufladung braucht es doch keine Metallfäden im Gewebe?!?! Mir geht es nur darum ob ich nun mit einer Erdung an den Ösen der Plane die statische Aufladung erden kann. Im Internet findet man leider hierzu keine Infos.

Gruß
 
:arrow:

Und nochmals die Frage: Warum probierst du es nicht einfach?

Patois
 
patois schrieb:
:arrow:

Und nochmals die Frage: Warum probierst du es nicht einfach?

Patois

Hallo da es viele kluge Köpfe gibt müsste das eigentlich jemand wissen,deshalb wohl die Frage von secretdirty
mfg sepp
 
re

Dachte ich eigentlich deswegen habe ich auch nach einem elektriker Forum gesucht :) Wollte mir die Arbeit sparen da die Kabine ca.5*3*3 Meter ist und falls es nicht funktioniert viel Arbeit und Geld fürn A. war ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Statische Aufladung bei Pe-Folie
Zurück
Oben