Statische Aufladung bei Pe-Folie

Diskutiere Statische Aufladung bei Pe-Folie im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Ich habe mal ne Frage bzgl. statischer Aufladung bei einer Fest-installierten Pe-Gewebeplane. Da sich die Plane ständig auflädt und ich...

1. #1 secretdirty, 02.07.2012
    secretdirty

secretdirty

Hallo

Ich habe mal ne Frage bzgl. statischer Aufladung bei einer Fest-installierten Pe-Gewebeplane.
    Da sich die Plane ständig auflädt und ich bei Berührung ständig eine *gewischt* bekomme wollte ich wissen ob man die Folie durch Erdung (an den vorhandene Metallösen) dauerhaft entladen kann?!????

Gruß Mario

2. Anzeige

3. patois

patois

:arrow:

Es gibt da ein altes "chinesisches" Sprichwort:

Probieren geht über Studieren!

Nun könnte man doch einfach mal ausprobieren,
    ob die alten Chinesen recht hatten ...

Greetz
    Patois

4. #3 kurtisane, 02.07.2012
    kurtisane

kurtisane

Statische Auf- u. Entladung

Wenn Metallfäden im dem Gewebe-Mischmasch dabei sind wird das funkt.!

5. patois

patois

Re: Statische Auf- u. Entladung

Wieso braucht man bei etwas, das sich auflädt,
    Metallfäden im Gewebe, damit es entladen werden kann?

@secretdirty

einfach dem chinesischen Sprichwort folgen,
    und du wirst sehen, dass die Entladung auch
    "ohne Metallfäden im Gewebe" funktioniert!

Glaube einfach mir altem und erfahrenem Alchemisten :wink:

Patois

6. Icki

Icki

Hi,

du brauchst ESD Schuhe, dann hast du keine Probleme mehr mit dem funken.
    Zusätzlich sollte auch die Abrollermaschine geerdet werden.

7. #6 Octavian1977, 02.07.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wie soll denn die Ladung von einer Seite der isolierenden Kunststoffplane an die Seite kommen wo der PE dran ist?
    Das geht nur wenn dazu entsprechende Metallfäden auf der Plane aufgebracht sind oder diese mit etwas leitfähigem beschichtet ist.

8. #7 helge 2, 02.07.2012
    helge 2

helge 2

Meiner Meinung nach sollte doch erst mal geklärt werden für was einen Zweck dient die Plane ?
    Es gibt Abdeckplanen mit Metallösen aus denm Baumarkt-einfach nur zum abdecken und eben verzurren mit den Ösen.
    Was ist das für eine Konstruktion ?
    Für was dient diese ?

Gruß Helge 2

9. #8 secretdirty, 02.07.2012
    secretdirty

secretdirty

re

Die Plane ist für eine mobile Lackierkabine und ist über einen Holzrahmen gespannt. Will aber nicht riskieren dass ich beim lackieren zufällig an die Plane komme und eine evtl. statische Aufladung sich in Form eines Funken entlädt. Deswegen die Frage zur Erdung. Für statische Aufladung braucht es doch keine Metallfäden im Gewebe?!?! Mir geht es nur darum ob ich nun mit einer Erdung an den Ösen der Plane die statische Aufladung erden kann. Im Internet findet man leider hierzu keine Infos.

Gruß

10. patois

patois

:arrow:

Und nochmals die Frage: Warum probierst du es nicht einfach?

Patois

11. #10 schick josef, 03.07.2012
    schick josef

schick josef

Hallo da es viele kluge Köpfe gibt müsste das eigentlich jemand wissen,deshalb wohl die Frage von secretdirty
    mfg sepp

12. #11 secretdirty, 03.07.2012
    secretdirty

secretdirty

re

Dachte ich eigentlich deswegen habe ich auch nach einem elektriker Forum gesucht :) Wollte mir die Arbeit sparen da die Kabine ca.5*3*3 Meter ist und falls es nicht funktioniert viel Arbeit und Geld fürn A. war ;-)

Thema:

Statische Aufladung bei Pe-Folie

Die Seite wird geladen...

Statische Aufladung bei Pe-Folie - Ähnliche Themen

1. Anschlussleitung Baustromverteiler Einspeiseseite PE und N zusammen oder nicht?

Anschlussleitung Baustromverteiler Einspeiseseite PE und N zusammen oder nicht?: Hallo! Erst einmal vielen Dank für die Aufnahme hier :) Nun zu meiner ersten Frage an die Fachleute hier: Ein Bekannter, der eine kleine Baufirma...
  2. Kellerbeleuchtung über LED mit Akku und Solarzelle zum aufladen.

Kellerbeleuchtung über LED mit Akku und Solarzelle zum aufladen.: Hi, bei uns im Keller wird nur der Gang beleuchtet. Der eigentliche Kellerraum liegt im dunklen. Strom abzwaken ist uns nicht erlaubt und wird...
  3. Wechselstromzähler/Zwischenzähler PE Leiter

Wechselstromzähler/Zwischenzähler PE Leiter: Hallo Zusammen, ich habe einen Zwischenzähler im Garten angebracht. Dort habe ich den Schutzleiter mit einer Wago Klemme verbunden. Auf der...
  4. Wohin mit dem PE bei Lampen mit Kunststoffbase?

Wohin mit dem PE bei Lampen mit Kunststoffbase?: Habe eine Uraltinstallation mit neuer Verkabelung getauscht und eine Deckenlampe mit Kunststoffbase montiert. Vorher war eine abgetrennte...
  5. Bearbeiten vom PE im NYCWY

Bearbeiten vom PE im NYCWY: Hallo zusammen, ich hoffe die frage war noch nicht hier, ich habe es jedenfalls nicht gefunden. Nun die frage. Diese nacht kamen wir auf die Frage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden