Hilfe!! Fehlerstrom oder Statische aufladung

Diskutiere Hilfe!! Fehlerstrom oder Statische aufladung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute habe da mal eine frage bzw. ein problem (ok jetzt nicht direkt mein problem) so Folgendes: Sollte am letzten freitag zur ne bekannten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Martin.G

Beiträge
39
Hey Leute habe da mal eine frage bzw. ein problem (ok jetzt nicht direkt mein problem) so Folgendes: Sollte am letzten freitag zur ne bekannten einen Herd anschließen! So gesagt getan. Dose aufgemacht Spannung geprüft alles ok, sicherung raus, Spannungsfreiheit geprüft und richtig angeschlossen. Gehe zum Sicherungskasten und gebe spannung drauf, Herd läuft und wird warm. So dann das kuriose! Laufe über das neue Laminat und Packe denn herd von oben an und kriege ganz leicht ein stromstöchen (also wie eine statische aufladung)und dann nichts mehr alles ok. Wollte aber kein risiko eingehen und wollte nochmal alles kontrolieren also zum Sicherungskasten und kriege da wieder so ein pickser. So sicherung rausgemacht und über dem laminat zum herd (Sicherung draußen) und da schon wieder!! Gehe versucheweise zum sicherungskasten und da das selber wieder ein pickser. Direkt wieder angefasst NICHTS!! 2 meter hin und her gelaufen wieder ein pickser.

So da ich keinen fehler meiner seite finden konnte bin ich davon ausgegangen das es einfach nur statische aufladung ist. Jetzt hatte mich meine bekannte heute morgen informiert das es nicht besser geworden ist und ihr mann die Lampe im wohnzimmer aufhängen wollte und die angebelich nur funktionerte nachdem die erde (PE) angeschlossen worden war (Was mir ziehmlich komisch vorkommt, weil ich nicht weiß was er da überhaupt gemacht hatt)

Jetzt zu meiner frage was haltet ihr von der ganzen sache??? Sehr komisch alles!!
Habe da auch nichts verändert nur denn Herd an die Dose (Schwarz, braun, Schwarz, Blau, Grün gelb)
PS. Bin Elektrofachkarft für festgelegte Tätigkeiten also kein laie!
 
Martin.G schrieb:
Habe da auch nichts verändert nur denn Herd an die Dose (Schwarz, braun, Schwarz, Blau, Grün gelb)

Naja, immer gut wenn einer nicht farbenblind ist, aber letzlich bewahrt nur Messen vor möglicherweise folgenschweren Fehlern. Haste das denn gemacht? Wenn nicht würde ich das schleunigst nachholen... Einfach mal alle fünf Adern gegeneinander messen, wo liegt welche Spannung an, wo gibt's Durchgang. Dann kann man weiter sehen...

Schöne Grüße,
Bernd
 
Ja das ist klar!! Gemessen habe ich natürlich:
Schwarz-Braun 400V
Schwarz-Schwarz 400V
Braun-Schwartz 400V
Sowie L1 L2 L3 gegen blau. 230V
Was ich noch nicht gemacht habe ob die erdung richtig angeschlossen war, also müsste jetzt nochmal Phase gegen PE messen.
Das man sich nicht nach farben geht alleine geht ist klar 8)
 
Möglichkeit 1) Mit einem Installationstester mal Netzinnenwiderstand und Schleifenwiderstand sowie die Niederohmigkeit des PE messen. Wenn kein Installationstester zur Hand ist, mit einem Multimeter den Widerstand zwischen PE und N messen. Wenn der PE irgendwo locker sitzt, solltest Du einen Widerstand im Bereich von einigen Ohm oder mehr messen.

Möglichkeit 2) Einen möglichst großen Kochtopf aus Edelstahl oder Gußeisen auf ein feuchtes Geschirrtuch auf den Fußboden und stellen und die Spannung zwischen PE und dem Kochtopf messen. Die sollte idealerweise 0V betragen.
 
noch 'ne Möglichkeit:

Hygrometer aufstellen...
Bei den aktuellen Temperaturen von -20° ist die Luftfeuchte weit herunter gegangen, dadurch erhöht sich die Gefahr, sich wirklich massiv elektrostatisch aufzuladen.

Ich tippe mal auf unter 30% Luftfeuchte...

Gibt's die Entladungen auch nach herumlaufen auf dem Laminat und Anfassen eines Wasserhahns?
Gibt's die Entladungen nicht mehr nachdem der Laminatboden ordentlich befeuchtet wurde (naß wischen)?

Ciao
Stefan
 
So war eben nochmal da!! Herd abgeklempt und geschaut obs immer noch ist. Siehe da ist immer noch das problem, also nichts mit dem herd. Habe auch alles nochmal durchgemessen und die Erde war auch richtig angeschlossen (Phase gegen PE)wieder alles zusammengebaut und Luftfeuchte gemessen! War bei 26 prozent!!!
So und das mit der Lampe habe ich mir auch angeschaut, da kammen vier drähte raus Schwarz,schwarz, blau, grün gelb.
Auf beiden schwarzen (zwei schalter untereinander, wahrscheinlich eine spezielle lampe vorher) war gegen PE 230 V ( So wie es sein soll) aber gegen Blau (Neutralleiter) war nichts, also irgendwo der Blaue draht defekt oder rausgerutscht.
 
Gerade bei der geringen Luftfeuchte und zusätzlich ncoh den Kunststoffboden(Laminat) unter dem sicher auch noch zur Trittschalldämmung eine Kunststofffolie liegt ist eine Statische Aufladung vorprogrammiert.
 
Ja genau, das war auch ein ziehmlich güstiges Laminat und noch zusätzlich diese folie unten drunter!
 
Hab nix hinzu zu fügen, allerdings ist es doch so, dass man bei einer solchen Installation zumindest die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme (selbst wenn man fünfe gerade sein lässt) grob prüft. Dass man da in der Praxis nicht immer gleich mit dem Messköfferchen anrückt ist auch klar und gängige Praxis - Obwohl man es genauer nehmen <u>müsste</u>.
Aber zumindest die Durchgängigkeit/Niederohmigkeit des Schutzleiters zu prüfen, ist wohl nicht zu viel verlangt?

Ich geh zwar hier auch mit ziemlicher Sicherheit davon aus, dass es sich lediglich um ne statische Aufladung handelt. Trotzdem würd ich mal die Spannung zwischen dem Herdgehäuse und einem definitiv geerdeten Objekt messen (z.B. Heizkörper oder so).
Ich glaub zwar in dem Fall nicht, dass da was krumm läuft, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Das sind ja nur ein paar Handgriffe und die sind schnell erledigt - Jedenfalls schläft man dann ruhiger.

Viele Grüße,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe!! Fehlerstrom oder Statische aufladung

Neueste Themen

Zurück
Oben