Steckdose andersrum

Diskutiere Steckdose andersrum im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Gibt es sowas wie eine Steckdose verkehrtherum, wo ich mit einem Verlängerungskabel Strom reischicken kann?? Also sowas wie eine Schukosteckdose...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

flojoke

Beiträge
10
Gibt es sowas wie eine Steckdose verkehrtherum, wo ich mit einem Verlängerungskabel Strom reischicken kann??
Also sowas wie eine Schukosteckdose, nur dass ich keinen Stecker reinstecke, sondern sowas wie ein Schukostecker rauskommt, so dass ich mein normales Verlängerungskabel in eine normale strohmführende Steckdose einstecke, und das andere Ende auf diese besondere Steckdose draufstecken kann, um diese mit Strom zu versorgen.
lg Flo
 
Kabelstecker verrkehrt herum

Hallo was du da willst ob sich da jemand auskennt,du willst etwa an ein Kabel zwei Stecker montieren? Ist tötlich weil niemand damit rechnet das die Steckerstifte strom fühern mfgsepp
 
Nein, sepp_s, was er sucht, ist ein Anbaustecker. Er schreibt doch, dass er einspeisen will. Natürlich darf man eine Verlängerungsleitung nicht verkehrt herum benutzen, das ist klar und davon der der Fragesteller nichts geschrieben

0V
 
http://www.mennekes.de

Best.Nr.10864
Best.Nr.10852


Nur als bsp, gibts auch bei anderen Herstellern wenn du sowas suchst
 
Danke Leute!!! Das ist genau das was ich gesucht habe!!
 
Dann hast Du es aber echt schlecht beschrieben.
 
Stecker andersrum

Hallo Elektro-Blitz : Hurra ich habs bei Drehstrom nennt manso etwas CEE Gerätesteckdose f. Wandmontage ,( laut katalog v Conrad 16 A /6,45€ diese Dinger sollte man eigentlich an allen ortsverändrlichen Maschinen montieren.Habe solche zu hause aber die Heinzelmänchen komen einfach nicht. mfg sepp
 
Was aber dann bei Conrad falsch beschrieben ist da es ein Wandgerätestecker ist und keine Wandsteckdose, das wäre ja die Kupplung ;)
 
Ja, was denn nun Leute,
ne Dose hat Löcher (weiblich)
nen Stecker hat Stifte (männlich)

Kennen tu ich beides, aber was haben da "Heinzelmännchen" mit zu tun,
und die Sache, dass man eben einen
"Wandanbaustecker" mit Verstand an-
bringen und installieren sollte, das hatten wir hier auch schon durch, nämlich dahingehend, dass er dann zur "Aufnahme" der Spannung vorgesehen ist ,
und nicht, wie eben hier auch schon diskutiert,
die Steckerstifte unter Spannung stehen.-
 
Stecker andersrum

Elektro-Blitz meint
Kennen tu ich beides, aber was haben die Heinzelmännchen damit zu tun

Die haben deshalb damit etwas zu tun weil ich zu faul bin diese Stecker /dosen zu montieren,welche sicher zur Sicherheit betragen,schließlich sind die an Motoren/ Maschinen angebrachten Kabel mit Steckern nicht unbedingt das beste. Auch kann die beste Zugentlastung eine direkte Montage einen solchen "Wandanbaustecker" nicht ersetzen.,wobei der Name Geräteanbaustecker besser wäre.

mfg sepp

Ps die Heinzelmännchen sind bei uns Märchenfiguren welche bei Nachts arbeiten verrichtet haben sollen zu denen niemand Lust hatte.
 
Was heisst denn hier bei euch?

Soweit ich mich erinnere (und das tue ich in der Regel gut) waren die Heinzelmännchen Ur-Kölner! 8)
 
Nun haben wir das doch erst mal mit den "Heinzelmännchen"
ein bischen geklärt,
aber selbst ich, als
gestandener "Ossi" kannte und
kenne das Gedicht mit den
Heinzelmännchen aus Köln.
(Aber so richtig im Elektro-Sektor
waren die aber auch nicht eingesetzt!)
Gelernt habe ich weiterhin, dass
die besagte Armatur wirklich besser
"Geräteanbaustecker" benannt wird,
und zur Kenntnis habe ich auch
genommen, dass es im Handwerkerbereich
der Elektrofachleute "faule" Kollegen
gibt, und das dann noch bei einer
Angelegenheit über die es sich lohnen
würde, erneut zu streiten, denn wieviel
Unterschied im Arbeitsaufwand ist wohl
zwischen der Installation eines
"Geräteanbausteckers" z.Bsp. an einer
Baumaschine und dem Anbringen eines,
egal wie langen, Zuleitungskabels?
Das merkt der Handwerker spätestens dann,
wenn das Kabel "überrollt" oder sonstwie
gequetscht wurde.
Hat er ´nen "angebauten Stecker" kann er das
Kabel unter den Arm nehmen und in der warmen Werkstatt reparieren, hat er ´nen "festen"
Anschluß, muß im günstigsten Falle die Werkstatt
mit auf die Baustelle.
Also, wie zahlt sich die "Faulheit" des
Kollegen @sepp_s in solchem Falle aus?
 
Stecker andersrum

noch bei einer
Angelegenheit über die es sich lohnen
würde, erneut zu streiten, denn wieviel
Unterschied im Arbeitsaufwand ist wohl
zwischen der Installation eines
z.Bsp. an einer
Baumaschine und dem Anbringen eines,
egal wie langen, Zuleitungskabels?

Hallo Elektro-Blitz
Zuleitungskabel mit Stecker sind bei uns meist 1 m ,die sind schon seit langer Zeit dran,als man Geräteanbausteckers kaum kannte.Zig Meter lange Zuleitungskabel welche direkt an den Motor angeschlossen waren gibt es kaum noch.Ich errinere mich noch das wir einen Motor auf einer Trage hatten welcher für alles eingesetzt wurde, mit einem langen Wehrmachtskabel dran welches um den Motor herum zwischen diesem und der Trage gewickelt wurde. Dabei wurde bei geringer Entfernung zwischen dem Aufstellungsort des Motors und der Steckdose ein Teil des Kabels am Motor belassen was nicht selten zu einer Beschädigng des Kabels durch die Riemenscheibe des Motors geführt hat. Aber wozu gab es sonst das schwarze Isolierband ? Die damals üblichen Stecker / Dosen waren aus Alu und so sündteuer dass nur wenige eingesetzt wurden.
Ob es bei "Kraftstrom" auch der Fall war weis ich zwar nicht mehr aber bei Lichtstrom musste für jede installierte Dose eine Anschlussgebühr in der drei fachen Höhe einer Lampe erichtet werden was zu allerlei Anschlusskonstruktionen führte umdie Anschlussgebühreinzusparen. So etwa sogenannte Stromräuber welche in de Lampenfassug eingeschraubt wurden an denen man 2 Elektrogeräte einstöpseln konnte, die Lampe wurde dann bei nichtbearf einfach locker gedreht .( Ja so warns die alten Zeiten ,/nur bei uns oder auch bei euch?)
mfg sepp
 
Hallo @sepp_s
an manches, was Du schreibst, kann ich mich erinnern, manches,
wie z.B. die Gebühr für Lichtstrom-Steckdosenkreise kenne ich nicht.
Mit den Anschlußkabeln an (Bau-) Maschinen ist das so eine Sache gewesen,
hattste kurze Kabel und die Verlängerung mit Kupplung dran
und hattste das zum Feierabend vergessen,
war sie am nächsten Morgen sehr wahrscheinlich "umgesetzt"
Na ja, nun bin ich seit geraumer Zeit in Rente und eigenlich ist es mir nun auch egal.
Komme aber hier im Forum doch ab und an zu Besuch.
So, schönen (verregneten) Sonntag aus QLB.-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose andersrum
Zurück
Oben