Steckdose gleichzeitig mit Deckenlampe schalten

Diskutiere Steckdose gleichzeitig mit Deckenlampe schalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe im Wohnzimmer eine Deckenlampe, die mit einem Wechselschalter realisiert ist. Nun würde ich gerne zeitlich mit der Lampe einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matl

Guest
Hallo,

ich habe im Wohnzimmer eine Deckenlampe, die mit einem Wechselschalter realisiert ist. Nun würde ich gerne zeitlich mit der Lampe einen LED-Strip, der an einer Steckdose hängt, schalten.
Gibt es da eine Möglichkeit per Funk (z.b. ich hänge an die Verkabelung der Lampe noch ein Funkmodul, das dann eine Funksteckdose schaltet?)

Danke und Gruss,

Matl
 
befindet sich die Steckdose unter einem Schalter?
 
Matl schrieb:
Hallo, ich habe im Wohnzimmer eine Deckenlampe, die mit einem Wechselschalter realisiert ist. Nun würde ich gerne zeitlich mit der Lampe einen LED-Strip, der an einer Steckdose hängt, schalten.

Gibt es da eine Möglichkeit per Funk (z.b. ich hänge an die Verkabelung der Lampe noch ein Funkmodul, das dann eine Funksteckdose schaltet?)

Danke und Gruss,
Matl

Ja, diese Möglichkeit gibt es.
.
 
Und wie würde eine solche LÖsung aussehen?

Ich habe mit mal das FP20 von ELV angeschaut aber da gibt es keinen Sender, der bei Einschalten des Schalters ein Signal sendet. Der Schalter soll ja auch ganz normal weiterfunktionieren.

Ich kann mir nur vorstellen, mittels einer HUE-Bridge, Lightify-Steckdose und Lightyfy-Switch zumindest eine manuelle Schaltung vorzusehen, aber automatisch wäre natürlich um Welten besser!
 
techniker28 schrieb:
befindet sich die Steckdose unter einem Schalter?

Ja die Steckdose befindet sich ca 1m unter dem Schalter. Es könnte gut sein dass die miteinander verbunden sind. Aber ich will ja eigentlich nicht die ganze Steckdose schaltbar machen, nur wenn es nicht anders geht.
 
An der Streckdose hängt doch die Lampe dran.
Es wäre die billigste und einfachste Variante die Steckdose schaltbar zu machen.
Wenn allerdings die anderen Steckdosen im Raum durch diese Steckdose durchgeschliffen wurden wäre das Käse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose gleichzeitig mit Deckenlampe schalten
Zurück
Oben