Steckdose gleichzeitig mit Deckenlampe schalten

Diskutiere Steckdose gleichzeitig mit Deckenlampe schalten im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe im Wohnzimmer eine Deckenlampe, die mit einem Wechselschalter realisiert ist. Nun würde ich gerne zeitlich mit der Lampe einen...

1. Matl

Matl

Hallo,

ich habe im Wohnzimmer eine Deckenlampe, die mit einem Wechselschalter realisiert ist. Nun würde ich gerne zeitlich mit der Lampe einen LED-Strip, der an einer Steckdose hängt, schalten.
    Gibt es da eine Möglichkeit per Funk (z.b. ich hänge an die Verkabelung der Lampe noch ein Funkmodul, das dann eine Funksteckdose schaltet?)

Danke und Gruss,

Matl

2. Anzeige

3. #2 techniker28, 12.12.2016
    techniker28

techniker28

befindet sich die Steckdose unter einem Schalter?

4. patois

patois

Ja, diese Möglichkeit gibt es.
    .

5. Matl

Matl

Und wie würde eine solche LÖsung aussehen?

Ich habe mit mal das FP20 von ELV angeschaut aber da gibt es keinen Sender, der bei Einschalten des Schalters ein Signal sendet. Der Schalter soll ja auch ganz normal weiterfunktionieren.

Ich kann mir nur vorstellen, mittels einer HUE-Bridge, Lightify-Steckdose und Lightyfy-Switch zumindest eine manuelle Schaltung vorzusehen, aber automatisch wäre natürlich um Welten besser!

6. Matl

Matl

Ja die Steckdose befindet sich ca 1m unter dem Schalter. Es könnte gut sein dass die miteinander verbunden sind. Aber ich will ja eigentlich nicht die ganze Steckdose schaltbar machen, nur wenn es nicht anders geht.

7. #6 techniker28, 13.12.2016
    techniker28

techniker28

An der Streckdose hängt doch die Lampe dran.
    Es wäre die billigste und einfachste Variante die Steckdose schaltbar zu machen.
    Wenn allerdings die anderen Steckdosen im Raum durch diese Steckdose durchgeschliffen wurden wäre das Käse.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Steckdose gleichzeitig mit Deckenlampe schalten

Die Seite wird geladen...

Steckdose gleichzeitig mit Deckenlampe schalten - Ähnliche Themen

1. Deckenlampe Blitzt beim schließen der elektrischen Rolladen

Deckenlampe Blitzt beim schließen der elektrischen Rolladen: Hallo, ich wohne seit kurzen in einem Haus mit elektrischen Rolladen. Wenn der Rolladen im Esszimmer sich zeitgesteuert automatisch schließt kommt...
  2. Wie dicht darf die Steckdose am Wasseranschluß sein?

Wie dicht darf die Steckdose am Wasseranschluß sein?: Hallo Forumsgemeinde, ich habe vor über 40 Jahren mal Elektroanlageninstallateur/Energieanlagenelektroniker gelernt, aber dann nicht mehr in...
  3. Selbst gebaute Lampe braucht Anschluss für Steckdose!

Selbst gebaute Lampe braucht Anschluss für Steckdose!: Hallo, bin neu hier im Forum da mir weder Google noch Reddit oder eine andere Seite helfen konnte. Ich habe mir aus Holz und Harz eine Lampe...
  4. FI Schalter rausgeflogen, danach Sicherung

FI Schalter rausgeflogen, danach Sicherung: Hallo zusammen, heute ist bei uns der Strom ausgefallen. Nachdem ich den FI Schalter wieder hochgedrückt habe, ist die Sicherung vom Wohnzimmer...
  5. Anschluss einer Unterverteilung über einen SLS Schalter

Anschluss einer Unterverteilung über einen SLS Schalter: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einem AC gekoppelten Akku-Projekt, das meinen tagsüber erzeugten Solarstrom nachts wieder abgeben soll....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden