Steckdose hinter die Lampe klemmen

Diskutiere Steckdose hinter die Lampe klemmen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin. Ich habe mir auf dem Dachboden ein kleinen Bastelraum eingerichtet. Licht habe ich oben, aber leider keine Steckdose. Das Licht mache ich...
J

Jareika

Beiträge
4
Moin.

Ich habe mir auf dem Dachboden ein kleinen Bastelraum eingerichtet.

Licht habe ich oben, aber leider keine Steckdose. Das Licht mache ich unten eine Etage tiefer an, mit einem ganz normalen Lichtschalter.

Ich möchte vornehmlich eine kleine Absauganlage für ne Airbrush mit 60 Watt und so einen kleinen Dremel für Modellbau benutzen. Wenn das geht wäre schon mal gut, aber kann man auch einen tausend Watt Staubsauger benutzen oder vielleicht eine Kapp und Gehrungssäge?

Ich habe euch ein Bild gemacht, mein Plan wäre es, das Kabel von der Lampenfassung abzumachen, es in einen Verteiler zu packen und von dort ein Kabel zurück zur Lampe und ein zweites zu einer Steckdose. Ich habe mir so eine doppel Steckdose mit integrierten FI zugelegt, die ich dafür Verwenden möchte.

Was haltet Ihr davon? 60 Watt mehr sollte doch gehen!? Was wäre mit 2000 Watt, brennt mir da der Lichtschalter durch? Gibt es da irgendwelche Grenzwerte?

Danke

E1E24560-F418-4FE9-9FFA-CC448BB401C4.jpeg 3DBCC12E-B9D5-4250-BAC8-18C06E65D1EA.jpeg
 
Oh Oh erstens sind Lichtschalter nur für 10 A ausgelegt und zweitens trau ich deiner Bastelei nicht soweit ich die werfen kann.
 
Die Installation ist etwas Flatterhaft verlegt finde ich.
Links im Bild ist eine LS-Leuchte zu sehen aber wohl noch nicht angeschlossen?
Den Lichtschalter eine Etage tiefer würde ich überbrücken oder einen 16A-Schalter einsetzen.
Geplante Steckdosen von der Abzweigdose abnehmen und nicht von einer Leuchte oder einen Schalter abzweigen.
Und die Leitungen fachgerecht mit Iso-Nadelschellen befestigen und die Abzweigdose ist zu verschließen.
 
Mach mal eine Foto ohne Dosendeckel, sodass man die klemme sehen kann.

Heißt die eine Beschriftung "Multischalter"?
Anhand der Leitungen vermute ich schon, dass Du da neben dem geschalteten Licht auch Dauerstrom in der Dose hast
 
Wenn dann mach den FI in den Verteiler und nicht erst in die Dose.
Der Lichtschalter ist durch einen für 16A ausgelegten zu ersetzen.

Der FI ist, egal ob nun in der Verteilung oder als Steckdosen FI messtechnisch zu prüfen!!!
Auch der Rest der neuen Installation ist messtechnisch zu prüfen!!!
Neben teuren Meßgeräten braucht man da auch die Fachkenntnis und Erfahrung das zu bewerten was die Teile ausspucken.
 
Nunja gibt ja auch Multischalter die nicht zwingend Strom brauchen, da ist das Abschalten vielleicht nie aufgefallen :D
 
Erstmal vielen Dank für eure vielen Antworten. Ich habe euch mal ein paar Fotos gemacht.

Zuerst die offene Dose, ich habe mal die Kabel zur Übersicht rausgezogen:B9791443-B7BA-4660-8058-D6F6BD4E7CAD.jpeg

@Strippe-HH Die Lampe dahinter ist vom Vorbesitzer, die haben die Elektriker, so wie sie war hängen lassen. Die sieht Schrott aus, da wurde sogar provisorisch eine Lampenfassung angehangen. Stromleitung ist vorhanden, aber ich habe keinen Schalter und es ist kein Strom drauf. Foto:
1C500C63-E4F0-4A4E-8ABB-D78E51B00928.jpeg
Ich werde die demnächst Entsorgen, hatte noch keine Priorität.

Ich möchte diese Dose (Foto 1,2), an die Wand hängen, der FI ist inklusive und eine Standard 16A Sicherung. Ich kann diese Dose aber auch nur mit dem FI kaufen. Kann ich mir anstelle der 16A Sicherung eine 10A Sicherung einbauen und wäre es dann so okay, sodass ich mir keinen 16A Schalter einbauen muss? Siehe Foto 3.
3E2CBAD6-19EF-4C72-8E4A-52D281294910.png
09DAD957-0628-4D6E-B644-052261DD8529.png
922F9596-C545-422F-A43A-C98DDE2C3BDA.png

Wenn das alles so gehen würde, dann sollte ich das hinbekommen. Ein 16A Schalter ist insofern Problematisch, dass der Schalter genau in der Mitte einer dreifachen Lichtschalter-Einheit steckt, dann bräuchte ich 3 neue Schalter. So viel Strom brauch ich da oben normal nicht und wenn ich mal Staubsauger und Kreissäge gleichzeitig benutzen möchte, dann kann ich auch eben die Verlängerung nach unten legen.
Aber auf jeden Fall möchte ich es 100% Sicher machen, wenn es mit der 10A Sicherung nicht geht, dann müssen es halt 3 Schalter sein.

@Pumukel Danke für den Hinweis mit den 10A auf dem Lichtschalter. Ich weiß der Rest ist ne Phrase, aber trotzdem nicht sehr Produktiv, wenn man die Bastelei anderer beleidigt. Ich habe dir mal ein paar Bilder von meiner Bastelei gemacht, komplett in Eigenregie, auf die ich schon etwas Stolz bin. Wenn ich ein kompletter Pfuscher wäre, dann würde ich mich wohl kaum an dieses Forum wenden um mich mit dem Thema Elektrik auseinanderzusetzen!

Dachbodenluke, gegen verdreckung und Sicherheit:
3E6ECDBD-1B5F-4C10-B595-E5900AB6498E.jpeg
F7EE2BE7-0059-4A79-BEA7-7F7F0D101653.jpeg
29E8824F-2147-4E74-AE1D-63E44EAFF7BB.jpeg

Mein Bastelraum. Damit nicht alles Verstaubt, weil das Dach nicht abgedichtet ist, habe ich mit Tacker, Panzerband, Folie und Holz einen guten abgedichteten Raum geschaffen. Die Folie wurde durch das Panzerband verstärkt und Festgetackert, selbst bei Sturm hält alles Tip Top. Die Tür hat Magnete und bleibt auch von selbst geschlossen, ist aber nochmal mit einem Riegel abgesichert.
324F0588-15FE-49D6-A38E-BE42F2007992.jpeg
C67E15EA-8B27-45A4-B472-FC342FFBD81B.jpeg
Und meine Airbrush Station, gestern zusammengebaut.

So mehr geht eh nicht, maximal 10 Fotos.
 
Das erste was mir an der Klemmdose gleich sehr negativ auffällt sind die zwei Klemmen in denen grüngelbe Adern geklemmt sind.
Der PE ist zusammen zu führen und nicht getrennt. hoffentlich sind alle Grüngelben wenigstens Schutzleiter und nicht was anderes...

An dem gezeigten Verteilerkästchen fällt gleich der FI SEHR negativ aus, das ist nämlich ein in Deutschland seit den 80ern nicht mehr zulässiger Typ AC.
vermutlich ist auch aus diesem Grund kein Kennzeichen des VDE darauf zu finden sondern nur das S im Kreis für Schweden.
 
Die obere Leitung ist komplett ungenutzt? Ich habe den Eindruck, da ist mehr als nur ein geschalteter Leiter verfügbar, das lässt sich durch Messen oder die Anlagendokumentation, falls vorhanden, herausfinden.
Liegt auf der verdeckten Klemme dauerhaft Spannung?

Der Verteiler gibt es auch leer, dann könntest Du einen zulässigen FI einbauen, aber der sollte doch eigentlich sowieso in der Hausverteilung vorhanden sein?
 
Es geht hier nur um die Elektroinstallation und da seh ich schwarz für Dich. Denn du bist noch nicht mal in der Lage auch die Sicherheit deiner Installation nachzuweisen. Das eine Elektroinstallation funktioniert bedeutet noch lange nicht das sie auch im Fehlerfall sicher ist.
 
Deine Holzarbeit ist sehr ordentlich.
Wenn Du Elektriker wärst, hättest Du die Drähte in der Abzweigdose sauber und annähernd rechtwinklig gebündelt.

Wenn ich so einen desolaten Draht-Salat-Knubbel sehe, möchte ich zuerst aufräumen.

Auffällig ist, dass der Schutzleiter auf zwei Klemmen verteilt ist und dass die eine Klemme davon mit "L1" beschriftet ist.

Warum (und vorallem wie) sollte ein Multischalter an Spannungsversorgung angeschlossen werden, wenn das Modell keine Spannungsversorgung braucht?

Hier wird mit Sicherheit Dauerspannung in der Abzweigdose ankommen.
Es muss überprüft werden, woher die stammt, was noch parallel dranhängt und wie die Absicherung aussieht.

Wenn das positiv geklärt ist, kann eine Feuchtraumsteckdose installiert werden und das Thema ist erledigt.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, ich denke ich habe jetzt die Lösung.

Ich habe mal mit einem geliehenen Combi-Check die Leitungen getestet und in der Tat ist auch Dauerstrom da oben. Einmal hat der Multiswitch Dauerstrom und die nicht angeschlossenen Leitungen.
74933862-3CC4-4C88-8FEC-6F045BB793B7.jpeg

Ich habe das natürlich auch getestet, als die Lampe aus war:)

Ich bin dann mal auf Lösungssuche gegangen. Ich habe hier im Haus ja so gut wie überallhin Zugang, Arbeitsbedingt, außer meiner Wohnung gibt es nur Büros. Also habe ich dem Multiswitch mal den Stecker gezogen und einen Staubsauger angeschlossen und dann auf den Stromzähler geschaut, der Strom geht auf meinen Zähler. Ich habe dann mal die beiden Lichtschalter ohne ersichtliche Funktion getestet, aber der Staubsauger blieb an. Als letztes habe ich dann mal beide FI Schalter vom Schaltschrank in meiner Wohnung ausgelöst und dann ist auch der Staubsauger ausgegangen.

Wenn ich alles richtig kombiniere, dann läuft der Multiswitch nicht über einen Schalter und ist ganz normal mit einer 16a LS und einem FI 40A gesichert.

Ich werde also ein paar Feuchtraumsteckdosen installieren und gut ist.

Danke nochmal.

Ach ja @Pumukel, diese Installation da oben waren Elektriker, ich habe bis jetzt noch nichts gemacht außer mit euch zu diskutieren und euch die Informationen zu geben die ihr haben wolltet. Wenn dieses Elektriker-Forum nur dafür da ist, jedem zu sagen, dass er die Finger davon lassen soll, verstehe ich den Sinn nicht. Ich verstehe trotzdem den ernst der Lage und wenn ich überhaupt nicht Schlau aus der Sache geworden wäre, dann hätte ich auch einen Elektriker einschalten müssen, aber ich denke eine Feuchtraumsteckdose, werde ich selbst installieren können.
 
Immer noch nicht geklärt ist warum da zwei getrennte Klemmen mit grüngelben Adern vorliegen und das ist auch falsch!

So wie das hier aussieht fehlt damit die Verbindung des Schutzleiters oder gar der Schutzleiter komplett da man diesen grüngelben draht für was anderes missbraucht hat.
Egal wie bedeutet das eine Gefahr denn in beiden Fällen fehlt auf der Leitung der Schutzleiter und kann somit seine Funktion nicht erfüllen!
 
Vielen Dank für eure Kritik, ich denke es passt jetzt.

Ich habe jetzt alle Steckdosen installiert und angeschlossen. Dank @Octavian1977‘s Anmerkung, habe ich mich noch etwas mit den Prüfmethoden beschäftigt und versucht mit einer Durchgangsprüfung herauszufinden, was nun mit den Schutzleitern da oben nicht stimmt. Vorher hatte ich schon getestet, ob da eine Phase drauf liegt, was ja mit dieser L1 Markierung, durchaus möglich gewesen wäre, aber nicht war. Also habe ich mir ein überflüssiges langes Kabel von der Arbeit mitgenommen und den CombiCheck und habe den Schutzleiter der nächsten Steckdose eine Etage tiefer mit dem Kabel verbunden und das Kabel bis auf den Dachboden gelegt. Und dann ganz einfach, das Kabel mit dem KombiCheck verbunden und die Durchgangsprüfung an den beiden Klemmen mit den Schutzleitern durchgeführt. Bei beiden Klemmen hat die Durchgangsprüfung angeschlagen, folglich sind auf beiden Klemmen nur Schutzleiter verbunden, die auch mit dem Erdleiter des Hauses verbunden sind. Ich kann daraus nur Schlussfolgern, dass der Elektriker nur 3er Klemmen hatte und wahrscheinlich auch ältere beschriftete in seinem Reservoir hatte.

Ich brauche noch eine größere Box, aber das sind Kleinigkeiten:
8BC2AB43-ACEF-4DA5-9674-0FC53A383362.jpeg

Die Steckdose verdrahtet:
E94DF86A-8050-4416-9239-A9AE284407AA.jpeg

Die andere war schon verdrahtet:
2E4DF8FD-DAC8-473F-88B2-CC3FD6491DD6.jpeg

Fertig installiert:
19DF038F-B061-4416-BB22-75A73C591AA8.jpeg
2E4B8C77-DCF9-4F8D-BE88-C4775BB70F37.jpeg
 
Kleiner Tipp, schaue dir mal auf Youtube an wie man Abzweigdosen schön verdrahtet ;)
Gibt auch bei mir im Betrieb viele Abzweigdosen die so hässlich aussehen, daher rate ich jedem das ordentlich zu mache, damit Fehlersuche erleichtert wird, und es spricht einfach für jemanden, wenn er es ordentlich macht.
Ich mache es immer so, es führen aber viele Wege nach Rom.
Und ja, ich hätte die 2 unbelegten Adern links mit einer Klemme versehen müssen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230726-164529.jpg
    Screenshot_20230726-164529.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
fehlen ein paar Befestigungen der leitungen insbesondere direkt vor den Dosen und Klemmkästen.
Doppeldose Baumrakt Wühlkiste?
 
Thema: Steckdose hinter die Lampe klemmen
Zurück
Oben