Steckdose im Plattenbau

Diskutiere Steckdose im Plattenbau im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Frage stimmt es, dass es im Plattenbau verboten ist eine zusätzliche Steckdose unter Putz zu installieren? Gruß lofty
L

lofty

Guest
Hallo,

ich habe eine Frage stimmt es, dass es im Plattenbau verboten ist eine zusätzliche Steckdose unter Putz zu installieren?

Gruß
lofty
 
Wo soll die zusätzliche Steckdose denn hin?
 
http://s11.postimage.org/ioa6up9hr/Steckdosen.jpg
[/img][/u]

Die Steckdose soll von der Steckdose vom Wohnzimmer durch eine Bohrung im Flur angebracht werden.
Weil wir im Flur keine Steckdose für die Telefonanlage haben. Nur auf der Seite gegenüber.
Jetzt wurde mir gesagt, dass das verboten ist und die zusätzliche Steckdose mit einem Kabelkanal verlegt werden muß.
 
Wenn es eine Mietwohnung ist musst du es mit dem Vermieter abklären.
Sehe jetzt nichts was dagengenspricht wenn die Wand dick genug ist oder du sie ein wenig versetzt anordnest.
Der Stabilität des Gebäudes wird die eine Steckdose nicht beeinträchtigen.
 
Moin! Moin!

Ich würde durchbohren und genau dort eine Steckdose auf Putz installieren. Das läßt sich beim Auszug leicht rückversetzen.
Bei der Gelegenheit würde ich die Sicherungen genau beschriften, evtl. sind diese neue Steckdose und die andere auf dem Flur ja an unterschiedlichen Kreisen.

Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
zur anfänglichen Frage:
Nein es stimmt nicht.
Solche Vorschriften existieren nicht.
 
Dino81 schrieb:
Moin! Moin!

Ich würde durchbohren und genau dort eine Steckdose auf Putz installieren. Das läßt sich beim Auszug leicht rückversetzen.
Bei der Gelegenheit würde ich die Sicherungen genau beschriften, evtl. sind diese neue Steckdose und die andere auf dem Flur ja an unterschiedlichen Kreisen.

Mit freundlichen Grüßen
Dino

Plattenbau? wie stark ist so eine Platte?
:lol:
Deffinitiv sollte es gehen für Dübel im Bad für den Spiegelschrank muss mittlerweile auch niemand mehr dem Vermieter Rechenschaft ablegen, sollte allerdings noch eine leitung Unterputz über eine größere Strecke verlegt werden und hierzu müsste man die Wand decke beschädigen so ist dies schon ein gewisser Eingriff in die baussubstanz die mit dem Vermieter oder Wohnungsgesellschaft besprochen werden sollte.
Ansonsten gebe ich den Vorredner recht einfach Steckdose AP installieren gilt auch (falls nötig) mit der leitung kabelkanal nehmen kann man hinterher ohne Probleme wieder entfernen.
 
Ein wenig spät, aber auch wenn du nicht mehr in dem Plattenbau wohnst, würde ich gerne was dazu erklären. Ein DDR Plattenbau, um den es hier wahrscheinlich geht, hat relativ dünne Wände und auf Basis des Rohstoffmangels, eine relativ sparsame Bewährung in der Wand. Das Konzept, dass aus Perspektive des sozialen Wohnungsbaus entwickelt wurde hat ja schon ursprünglich nur eine Aufputz Installation in Kabelkanälen gehabt. Deshalb wird auch heute noch in den meisten Plattenbauten mit Aufputz Installation gearbeitet.

Es ist also richtig, dass im Plattenbau eine Unterputz Installation eher kritisch zu bewerten ist, weil Aufgrund der fehlenden Plattenstärke, die Gefahr besteht, das zu viel Bewährung beschädigt wird.

Wahrscheinlich ist dies aber im Hinblick auf eine einzelne Steckdose oder das durchbohren der Wand als eher untergeordnet zu bewerten. Nach 30 oder 40 Jahren weiß man allerdings auch nicht, wieviel die Idee mit einer Steckdose (oder der kompletten Unterputz Installation bereits hatten.
 
Das passiert immer oft Neulingen die nie auf das Erstellungsdatum achten.
 
Thema: Steckdose im Plattenbau
Zurück
Oben