Steckdose im Waschraum

Diskutiere Steckdose im Waschraum im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo wie schon im Titel steht mochte ich in unseren Waschraum eine neue Steckdose Einbauen. Ich habe mir ein kleines hauswasserwerk gekauft für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stromschlag

Stromschlag

Beiträge
282
Hallo wie schon im Titel steht mochte ich in unseren Waschraum eine neue Steckdose Einbauen. Ich habe mir ein kleines hauswasserwerk gekauft für die Verwendung von Regenwasser für den Garten. Nun zu meiner Frage:

Gibt es hier auch irgendwelche Zonen für die Installation, da die Steckdose ca 1/2 meter vom Waschbecken entfert angebracht werden soll. Ein Fi ist vorhanden 40 A 30mA. Die Steckdose wird dann noch mit 16 A Abgesichert.

Ist das erlaubt oder ist ein größere abstand notwendig?

Danke schon mal!
 
Der Abstand gilt nur bei Dusche und/oder Badewanne
 
schadet aber mit sicherheit net wen man die Abstände mit einhält!!!!
 
Hallo,

Stromschlag schrieb:
Gibt es hier auch irgendwelche Zonen für die Installation, da die Steckdose ca 1/2 meter vom Waschbecken entfert angebracht werden soll.

Ist mir nicht bekannt. Ein bisschen Denken schadet aber nie ;) 1/2 Meter sind doch schon eine ganze Menge.

Ein Fi ist vorhanden 40 A 30mA. Die Steckdose wird dann noch mit 16 A Abgesichert.

Querschnitt richtig gewählt ?

Ist das erlaubt oder ist ein größere abstand notwendig?

Meiner Meinung nach ist das ok so. Steckdose dann in IP44, wenn der Raum beheizbar ist und ein Fenster hat, würde womöglich auch eine Steckdose niedrigerer Schutzart ausreichend sein.
 
Länge der leitung ca 10 Meter und natürlich Klingeldraht und klassisch genullt! Steckdose ip44 Raum beheizt (wegen Klingeldraht) und 2 Fenster. Habe alle Leitungen von unten Eingeführt dass kein Wasser eindringen kann.und Verteilerdose mit silikon abgedichtet. Also wenn da was zu brutzel anfängt verzwiefle ich ;-)!
Danke für eure Hilfe

Ps: Habe natürlich NYM-J 3x 1.5mm² verwndet! Das mit dem Klingeldraht war nur Spass und ist nicht ernst gemeint! Brand- und Lebensgefahr! :!: :!:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose im Waschraum
Zurück
Oben