Steckdose im Waschraum

Diskutiere Steckdose im Waschraum im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo wie schon im Titel steht mochte ich in unseren Waschraum eine neue Steckdose Einbauen. Ich habe mir ein kleines hauswasserwerk gekauft für...

  1. #1 Stromschlag, 31.05.2006
    Stromschlag

    Stromschlag

    Dabei seit:
    31.12.2005
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Hallo wie schon im Titel steht mochte ich in unseren Waschraum eine neue Steckdose Einbauen. Ich habe mir ein kleines hauswasserwerk gekauft für die Verwendung von Regenwasser für den Garten. Nun zu meiner Frage:

    Gibt es hier auch irgendwelche Zonen für die Installation, da die Steckdose ca 1/2 meter vom Waschbecken entfert angebracht werden soll. Ein Fi ist vorhanden 40 A 30mA. Die Steckdose wird dann noch mit 16 A Abgesichert.

    Ist das erlaubt oder ist ein größere abstand notwendig?

    Danke schon mal!
     
  2. FNet

    FNet

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Der Abstand gilt nur bei Dusche und/oder Badewanne
     
  3. #3 matthias, 31.05.2006
    matthias

    matthias

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    schadet aber mit sicherheit net wen man die Abstände mit einhält!!!!
     
  4. #4 Heimwerker, 07.06.2006
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ist mir nicht bekannt. Ein bisschen Denken schadet aber nie ;) 1/2 Meter sind doch schon eine ganze Menge.

    Querschnitt richtig gewählt ?

    Meiner Meinung nach ist das ok so. Steckdose dann in IP44, wenn der Raum beheizbar ist und ein Fenster hat, würde womöglich auch eine Steckdose niedrigerer Schutzart ausreichend sein.
     
  5. #5 Stromschlag, 09.06.2006
    Stromschlag

    Stromschlag

    Dabei seit:
    31.12.2005
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Länge der leitung ca 10 Meter und natürlich Klingeldraht und klassisch genullt! Steckdose ip44 Raum beheizt (wegen Klingeldraht) und 2 Fenster. Habe alle Leitungen von unten Eingeführt dass kein Wasser eindringen kann.und Verteilerdose mit silikon abgedichtet. Also wenn da was zu brutzel anfängt verzwiefle ich ;-)!
    Danke für eure Hilfe

    Ps: Habe natürlich NYM-J 3x 1.5mm² verwndet! Das mit dem Klingeldraht war nur Spass und ist nicht ernst gemeint! Brand- und Lebensgefahr! :!: :!:
     
Thema:

Steckdose im Waschraum

Die Seite wird geladen...

Steckdose im Waschraum - Ähnliche Themen

  1. Installation Steckdosen in Küchenrückwand

    Installation Steckdosen in Küchenrückwand: Liebe Community, wie werden Steckdosen bei einer Küchenrückwand / Nischenrückwand (beschichtete Holzplatte, die auf Wand geklebt wird)...
  2. Autarker Backofen - Ungenutzte Steckdosen im Raum werden warm

    Autarker Backofen - Ungenutzte Steckdosen im Raum werden warm: Hi! Wir haben ein Problem mit unserem Steckdosen. Und zwar leben wir aktuell in einer älteren Mietwohnung. Bisher nutzten wir einen Backofen +...
  3. Steckdose an Lichtschalter mit Dauerstrom

    Steckdose an Lichtschalter mit Dauerstrom: Hallo liebe Profis. Ich habe hier ein kleines Problem. Ich habe im Kelleraufgang einen Lichtschalter und darunter eine Steckdose (nachträglich...
  4. Steckdosenleiste mit 5m Kabel und permanenten und schaltbaren Anschlüssen

    Steckdosenleiste mit 5m Kabel und permanenten und schaltbaren Anschlüssen: Hallo zusammen, in meinem Wohnzimmer habe ich leider nur sehr wenige Steckdosen. An der einen Wandseite sind zwei Steckdosen Anschlüsse. Dort...
  5. Drehstrom: Kompressor (Praktiker 400 11 60, 1.5kW) mit 16A Steckern an 32A CEE-Steckdose betreiben

    Drehstrom: Kompressor (Praktiker 400 11 60, 1.5kW) mit 16A Steckern an 32A CEE-Steckdose betreiben: Hallo liebe Elktro Profis, ich habe einen alten Kompressor (Praktiker 400 11 60) von meinem lieben Opa geerbt, den ich unbedingt weiter benutzen...