Steckdose mit Doppelleben

Diskutiere Steckdose mit Doppelleben im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Eine Laienfrage... Ich habe eine IP144-Steckdose im Badezimmer, die offensichtlich von der Leitung für die Deckenbeleuchtung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

passant

Guest
Hallo!

Eine Laienfrage...
Ich habe eine IP144-Steckdose im Badezimmer,
die offensichtlich von der Leitung für
die Deckenbeleuchtung abgezweigt worden ist -
Schalte ich das Licht per Taster ein, zeigt mir ein
Testgerät eine korrekte Verdrahtung an/ der Phasenprüfer leuchtet an einem Kontakt.
Schalte ich per Taster das Licht aus, bekomme ich die Anzeige:
Phase und Schutzleiter vertauscht, der Phasenprüfer
leuchtet an beiden Steckkontakten.Nun hat die Deckenbeleuchtung einen zusätzlichen Schalter - schalte ich auch diesen aus, zeigt es mir nach wie vor eine inkorrekte
Verdrahtung, der Phasenprüfer jedoch nur noch
an einem Steckkontakt an.
Sobald das Licht per Taster ausgeschaltet ist,
lässt sich allerdings kein Gerät mehr an der Steckdose betreiben...
Besteht ein Sicherheitsrisiko?
MfG und Dank für Antwort(en)
Passant
 
Willkommen im Forum!

Das hört sich alles andere als gut an!

Wie alt ist das Haus?
Wieviele Adern kommen an der Deckenleuchte original an?

Es scheint so als ob eine klassiche Nullung vorliegt und der Nulleiter geschaltet würde.

Allerdings ist die Aussagekraft dieser Phasenprüfer eh keinen Pfifferling wert, alles in allem aufgrund der nicht unerheblichen Gefahren gerade im Bad wohl ein fall für den Fachmann, gerade wenn du zur Miete wohnen solltest.
 
Das Haus ist 1970 erbaut - die Installationen in
der Wohnung wurden allerdings 2001 erneuert.
Die Abzweigungsdose liegt unter Putz - kann ich
ohne größeren Aufwand noch irgendetwas verbessern?
 
Warum wird das Licht über einen Taster eingeschaltet? Ist es eine Installation aus DDR-Zeiten mit Relais mit Kleinspannung zur Steuerung?

Kann es nicht auch einfach sein, dass der nur Neutralleiter geschaltet wird? Es muss nicht gleich ein Nulleiter sein? Leuchtet denn Dein Lügenstift im ausgeschalteten Zustand auch am Schutzkontakt? Wenn ja, dann besteht Lebensgefahr und Du solltest unverzüglich den Stromkreis außer Betrieb nehmen (lassen).

0V
 
Nullvolt schrieb:
Kann es nicht auch einfach sein, dass der nur Neutralleiter geschaltet wird? Es muss nicht gleich ein Nulleiter sein?
Sicher der Neutralleiter - ego1 hat das sicher auch so gemeint, siehe Zitat.
Ein Neutralleiter ist ein Leiter, der mit dem Sternpunkt eines Dreiphasenwechselstromsystems oder dem Mittelpunkt eines Einphasenwechselstromsystems verbunden ist. Ein Neutralleiter eines Einphasenwechselstromsystems wird auch als Mittelleiter bezeichnet.

Dieser Leiter wird mit dem Buchstaben N bezeichnet und vorzugsweise mit der Farbe Hellblau (früher Grau) gekennzeichnet.

Oftmals wird ein Neutralleiter unzutreffend als Nullleiter bezeichnet. Dies ist die Bezeichnung für den Schutzleiter bei der Schutzmaßnahme Nullung, der früher üblicherweise gleichzeitig Neutralleiter war. Ein solcher PEN-Leiter ist nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen erlaubt.

Weil Neutralleiter dafür vorgesehen sind, im regulären Betrieb Strom zu führen, werden sie wie die Außenleiter als aktive Leiter bezeichnet. Wenn in allen Außenleitern Ströme gleicher Stromstärke fließen, gleichen sich diese Ströme zwischen den Außenleitern aus. Dann fließt im Neutralleiter kein Strom. Nur bei ungleichen Strömen in den Außenleitern fließt im Neutralleiter ein Strom, der die Asymmetrie ausgleicht.
 
Nee, aufgrund der aussage

Schalte ich per Taster das Licht aus, bekomme ich die Anzeige:
Phase und Schutzleiter vertauscht,

war die sache schon auf einen Nulleiter gemünzt.
 
hi,

also erstmal muss hier mit einem zwei pligen Spannungsprüfer gemessen werde. Diese Lügenstifte zeigen alles andere als richtig an.
Lass am besten nen Elektriker kommen,der dir das schnell überprüfen kann.

gruß,
techniker28
 
Hmm. Also dies ist aber einer der wenigen Fälle, wo ich doch erstmal einpolig mit Phasenprüfer messen würde. Zweipolig kommt man hier nicht wirklich zum eindeutigen Ergebnis, da ja noch nicht einmal sicher scheint, ob über ein korrektes Schutzleiterpotential vorhanden ist.

Hatte auch mal einen Fall im TT-System, wo sowohl Neutralleiter als auch Schutzleiter unterbrochen waren! Aber der Außenleiter lag "fehlerfrei" an. War ne nette Überraschung. Zum Glück hatte auch auch mit Lügenstift gemessen ;-)

Bei zweipoliger Messung am besten gegen Wasserhahn oder Heizkörper messen.

0V
 
hi,

wie wäre es mit einem 2 poligen prüfer mit einpoliger Phasenanzeige? ;-)


gruß,
techniker28
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose mit Doppelleben
Zurück
Oben