Steckdose mit Verlängerung

Diskutiere Steckdose mit Verlängerung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Steckdose mit Verlängerung. Also ich benötige eine Steckdose die man in meinem Fall in die Decke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

terror_sit

Guest
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Steckdose mit
Verlängerung.

Also ich benötige eine Steckdose die man in meinem Fall in die Decke einbauen kann und auch nach unten ablassen kann.
Problem ist folgendes: Ich habe einen Küchenblock in der Mitte der Küche, diesen allerdings ohne Steckdosen.
Somit habe ich mir überlegt dass ich eine Steckdose brauche die ich bei Bedarf von der Decke (evtl. mit Motor) herunter lassen kann.

Die Installation einer versenkbaren Steckdose in der Arbeitsplatte ist nicht möglich.

Im Voraus besten Dank

Sit
 
Fällt mir spontan höchstens irgendwas mit Erco-Schiene ein, dann ist das wenigstens verschiebbar/im Extremfall aushängbar.

Ein System direkt zum Herunterlassen ist mir nicht bekannt, das müsste dann ja eine richtige Kabeltrommel sein, die dann auch eine entsprechende Baugröße hat. Sowas in die Decke einzubauen dürfte schwierig werden und macht auch Aufputz keine wirklich gute Figur, erst recht, wenns noch motorisch sein soll.

Geben tuts sowas in der Art an sich natürlich schon, ein recht bekannter Name aus dem Industriesektor wäre hier z.B. Wampfler, für Hausgebrauch aber völlig fehl am Platze. Oder möchtest du gerne eine riesige Kabeltrommel unter der Decke hängen haben?

Warum scheidet eine versenkbare Lösung aus? Gibt doch alle möglichen platzsparenden Varianten, die können größtenteils sogar im gesteckten Zustand versenkt werden. Oder gehts eher um die Zuleitung (Bodenbelag schon drin)?
 
Ein Foto vom ganzen könnte evtl. noch helfen.

Ist die Decke abgehangen ? Wenn ja welche max. Einbautiefe gibt es ?

Wir haben mal in den 80ern so etwas gebaut

in die Decke einen Antrieb mit Welle und Trommeln für Stahlseile isoliert und Leitung ( mit Stahlseil innen ).
mittels umlenkrollen wurde das ganze so platziert das es mittig über dem Loch hing.
Eine klappe welche dann zur Seite fuhr ließ sich per FB dann öffnen / schließen
öffnen, nach erreichen der Endlage wurde die Steckdose abgelassen bis Endlage
schließen, Steckdose wurde eingefahren bis Endlage und dann die klappe zu gefahren.
Die Steckdose war eine Massive Sonderanfertigung von keine Ahnung mehr..

Ein guter Tischler mit nem Eli der mit Sonderanfertigungen net auf Kriegsfuß steht sollten sicherlich eine Lösung finden können wenn es denn um eine Hohldecke geht.
preiswert wird es aber sicher nicht werden da es nix von der Stange wird
 
steboes schrieb:
Fällt mir spontan höchstens irgendwas mit Erco-Schiene ein, dann ist das wenigstens verschiebbar/im Extremfall aushängbar.

Ein System direkt zum Herunterlassen ist mir nicht bekannt, das müsste dann ja eine richtige Kabeltrommel sein, die dann auch eine entsprechende Baugröße hat. Sowas in die Decke einzubauen dürfte schwierig werden und macht auch Aufputz keine wirklich gute Figur, erst recht, wenns noch motorisch sein soll.

Geben tuts sowas in der Art an sich natürlich schon, ein recht bekannter Name aus dem Industriesektor wäre hier z.B. Wampfler, für Hausgebrauch aber völlig fehl am Platze. Oder möchtest du gerne eine riesige Kabeltrommel unter der Decke hängen haben?

Warum scheidet eine versenkbare Lösung aus? Gibt doch alle möglichen platzsparenden Varianten, die können größtenteils sogar im gesteckten Zustand versenkt werden. Oder gehts eher um die Zuleitung (Bodenbelag schon drin)?



Genau, der Fußboden ist leider bereits verlegt :-(
 
Ich habe ca. 10 cm Einbautiefe...
Also nicht sonderlich viel.

Danke für eure Hilfe ...

Werde mal mit einem Tischler sprechen :)
 
Hallo,

es muß doch keine Kabeltrommel sein, wir reden hier von Deckenhöhe, also etwa 2-3m Kabel in der Decke "verstecken"...

Wie wäre es mit einer "linearen" Lösung, also so wie Kabel auf Krananlagen liegen?

Dann muß die Konstruktion nur 1-1,5m lang sein und könntemittels einer festen und einer beweglichen Rolle recht klein ausfallen?

In 10cm Zwischendecke sollte das passend bastelbar sein...

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Hallo,

es muß doch keine Kabeltrommel sein, wir reden hier von Deckenhöhe, also etwa 2-3m Kabel in der Decke "verstecken"...

Wie wäre es mit einer "linearen" Lösung, also so wie Kabel auf Krananlagen liegen?

Dann muß die Konstruktion nur 1-1,5m lang sein und könntemittels einer festen und einer beweglichen Rolle recht klein ausfallen?

In 10cm Zwischendecke sollte das passend bastelbar sein...

Ciao
Stefan


Hört sich gut an.

Klar würde ausreichen, es muss keine Kabeltrommel sein !

Könntest du da bitte etwas konkreter werden ?
Evtl. hast du ja nen Link für mich ...

Im Voraus besten Dank

Gruß Sit
 
Hallo,

ich habe da noch eine andere Idee, die recht platzsparend in einer Decke untergebracht werden könnte:

Es gibt doch Lampenbaldachine die ein aufwickelndes Kabel haben um die Lampe in der Höhe einstellen zu können.
Vielleicht läßt sich so etwas ja auch dafür verwenden?

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose mit Verlängerung
Zurück
Oben