Steckdose per Bluetooth ein/ausschalten

Diskutiere Steckdose per Bluetooth ein/ausschalten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe mir neulich eine Bluetooth-Steckdosenleiste zugelegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wernerp

Guest
Hallo zusammen,
ich habe mir neulich eine Bluetooth-Steckdosenleiste zugelegt (http://www.pearl.de/p/PE3095-Intelli-Plug-Steckdosenleiste-mit-UE-Schutz-Bluetooth.html).

Leider ist das Ding nicht sehr gut verarbeitet und ist auch hinsichtlich der Sicherheit nicht sehr gut durchdacht.

Meine Überlegung ist jetzt mir eine solche 'Bluetooth-Steckdose' selber zu bauen.

Das ganze funktioniert nach dem ähnlichen Prinzip wie der RemoteSwitch, der in der c't 10-2005 beschrieben wurde. Als Gehäuse soll ein Strommesser verwendet werden (z.B. http://www.pearl.de/p/PE6812-Revolt-Ene ... esser.html). Das Bluetooth-Modul ist an die stromführende Steckdose gekoppelt. Dieses Modul kann per SPP Befehle von anderen Bluetooth-Geräten (Computer, Mobiltelefon) entgegennehmen. Beim Erhalt z.B. eines 'ON' schaltet das Modul ein Relais, das den Strom in der Steckdose 'freischaltet'. Ein an diese Steckdose angeschlossenes Gerät (z.B. eine Lampe) wird dadurch eingeschaltet.

Soweit die Idee. Meine Frage ist nun, was ich bei der Umsetzung alles beachten muss. Ich brauche mindestens ein Bluetooth-Chip und ein Relais. Aber was noch? Was ist mit dem Transformieren der Spannung z.B.? Wie kann ich das ganze sicher umsetzen, ohne das mein Wohnzimmer irgendwann in Flammen steht?

Für Ideen und Gedanken sehr dankbar,
Viele Grüße,

Werner Preter
 
Na und ich hab es schon für übertrieben gehalten, sich in die Tischplatte einen Schalter einzubauen, der die Steckdosenleiste unter dem Tisch schaltet. :wink:

Mit Bluetooth habe ich keine Erfahrung, aber wenn ich mir das so anhöre kann ich nur den Kopf schütteln.

Zum Beispiel schaltet die Leiste ihren Scanner erst dann ein, wenn Sie auf Ihrem PC das Scan-Programm starten

Und ohne die Steckdose schalte ich einfach den Scanner erst ein, wenn ich ihn brauche.... ;)

Oder alle angeschlossenen Geräte schalten sich automatisch aus, wenn Sie Ihren Computer herunterfahren.

Oder ich drücke einfach auf den Schalter auf "meiner" Steckdose.

Hat diese Steckdose denn noch einen Sinn, ausser dem Kunden das Geld aus den Taschen zu ziehen?

Sorry nicht böse gemeint, wenn du dir so ein Ding bauen willst viel Spaß, ein Bild und ein Bericht würden mich echt mal interessieren, aber momentan sehe ich keinen Sinn für sowas. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose per Bluetooth ein/ausschalten
Zurück
Oben