Steckdose von Lichtschalter abzweigen

Diskutiere Steckdose von Lichtschalter abzweigen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, eine kleine Frage. Kann/darf man eine Steckdose von einem Lichtschalter aus abzweigen ? Sie soll hinterher aufputz verlegt...

1. #1 knowbody, 08.12.2005
    knowbody

knowbody

Hallo zusammen,

eine kleine Frage.
    Kann/darf man eine Steckdose von einem Lichtschalter aus abzweigen ? Sie soll hinterher aufputz verlegt werden. An die Steckdose soll hinterher ein Warmwasserspeicher mit 2kw angeschlossen werden.
    Die Leitung ist mit einer 10A Schmelzsicherung abgesichert.
    Ist für die Verlegung im Bad noch ein FI-Schutzschalter erforderlich ?

Vielen Dank schonmal !

Stefan

2. Anzeige

3. edi

edi

Theoretisch: Ja......aber:

1. Müssten in der Schalterleitung auch ein Neutralleiter und ein Schutzleiter vorhanden sein,
    das ist aber meistens nicht der Fall.

2. Für Geräte ab 2 kw soll ein eigenständiger Stromkreis erstellt werden.

Für deine Anwendung heisst das :
    Eigener Stromkreis für den WWS !
    Für das Bad muss auf alle Fälle ein FI Schutzschalter vorgesehen werden.Es sind aber noch viele andere Dinge zu beachten.Kollege Gretel hat dazu schon einmal folgenden Link aufgetan.
    Siehe hier:
    http://eltechnik.50webs.com/0100-701_e.htm

Solche Arbeiten sollten immer vom ausgebildeten Fachmann durchgeführt werden.

4. alain

alain

Normalerweise geht das schon allein deshalb nicht weil ein Schalter weder Neutral noch Erde hat.
    Naja das ist nicht wenig und die VDE fordert für Einzelgeräte ab 2kW eigene Stromkreise.... also nicht an irgendeine Leitung hängen ...
    Da der Wassererwärmer an eine Schuko Steckdose angeschlossen wird ist ein FI mit delta I <= 30 mA Pflicht.

5. OEmer

OEmer

Für Verbraucher ab 2kW brauchst du eigentlich einen eigenen Stromkreis. Bei 10A wäre der Stromkreis mit dem Speicher auch schon gut ausgelastet...

Ein FI ist dafür Pflicht.

6. #5 knowbody, 08.12.2005
    knowbody

knowbody

mehr infos

vielen Dank schonmal !

Hab mir den Schalter grad noch mal live angeschaut.
    Netterweise befindet sich unter dem Schalter direkt eine Steckdose, die somit im Prinzip nur verlängert werden müsste, also ist Neutralleiter und Erdung vorhanden. Spräche denn etwas dagegen, eine zweite Steckdose parallel zu der vorhandenen zu legen ?
    Ließe sich der FI rein theoretisch auch zwischen die beiden Steckdosen setzen ?

7. edi

edi

FI Gerät>2kw

Ja........ Für Geräte ab 2 kw eigenständiger Stromkreis .........

Nein , der gehört in die Verteilung........

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Steckdose von Lichtschalter abzweigen

Die Seite wird geladen...

Steckdose von Lichtschalter abzweigen - Ähnliche Themen

1. Wie dicht darf die Steckdose am Wasseranschluß sein?

Wie dicht darf die Steckdose am Wasseranschluß sein?: Hallo Forumsgemeinde, ich habe vor über 40 Jahren mal Elektroanlageninstallateur/Energieanlagenelektroniker gelernt, aber dann nicht mehr in...
  2. Selbst gebaute Lampe braucht Anschluss für Steckdose!

Selbst gebaute Lampe braucht Anschluss für Steckdose!: Hallo, bin neu hier im Forum da mir weder Google noch Reddit oder eine andere Seite helfen konnte. Ich habe mir aus Holz und Harz eine Lampe...
  3. Netzteil für Osram Lightify Flex Outdoor LED um es nicht an der Steckdose anschließen zu müssen

Netzteil für Osram Lightify Flex Outdoor LED um es nicht an der Steckdose anschließen zu müssen: Hallo zusammen, Ich habe 4 Osram Lightify Flex Outdoor RGBW LED Bänder. Diese haben ein Netzteil direkt am Stecker. Ich würde die Bänder aber...
  4. warum 16 A Sicherung für Steckdosen?

warum 16 A Sicherung für Steckdosen?: Grüß Gott!) Wo ist diese Formel oder Tabelle, wo man sieht, dass das Kabel 3x2,5 mm² muß man mit 16 A Leitungsschutzschalter absichern? Danke
  5. Korrekte Montage eines Lichtschalters

Korrekte Montage eines Lichtschalters: Bei der Montage eines einfachen Lichtschalters in vertikaler Richtung sollte wohl beim Kippschalter oben an und unten aus sein. Wie montiert man...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden