Steckdose zu Lampe umrüsten

Diskutiere Steckdose zu Lampe umrüsten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gern eine Lampe anbringen. Strom dafür soll aus einer Doppelsteckdoese kommen. Spricht viel dagegen, da einfach einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gordovan

Beiträge
5
Hallo,
ich möchte gern eine Lampe anbringen. Strom dafür soll aus einer Doppelsteckdoese kommen.

Spricht viel dagegen, da einfach einen Stecker zu nehmen, Kabel dran, in Verteilerdose, Schalter dazu und dann an die Decke?

Die Verteilerdose würde ich gern unten anbringen, von dort mit weißem Kabel bis zur Lampe arbeiten (ca. 3 m). Kann ich da bewegliches Kabel (Litze) nehmen? Mache ich dann am Besten alles mit dieser Kabelart?

Besten Dank schonmal.

Gordovan

P.S.: Tolles Forum hier, hilft ungemein!
 
Nur ne kurze Frage dazu: Ist an der Decke kein Lampenauslass (Kabel aus der Decke) vorhanden?

So wie Du es vorhast ist es optisch nicht gerade die beste Lösung (sofern ich es richtig verstanden habe ;) )
 
An der Decke ist an dieser Stelle nichts.

Optisch wäre es alles hinter einer Eckbank versteckt bis auf den Kabelkanal, der nach oben in einer Ecke führt und dann ist eben die Affenschaukel zu sehen.

Kann ich auch steifes Kupferkabel in 3x1,5m² nehmen für Steckeranschluss und den Weg zum Schalter und dann das vieladrigeke flexible Kabel nur von der Dose zur Lampe?
 
Nein, die Steckverbindung muss beweglich und zugentlastet ausgeführt werden.

Ein Nicht-Provisorium und Nicht-bewegliches Betriebsmittel sollte einen Festanschluss bekommen.
 
T.Paul schrieb:
Nein, die Steckverbindung muss beweglich und zugentlastet ausgeführt werden.

Ein Nicht-Provisorium und Nicht-bewegliches Betriebsmittel sollte einen Festanschluss bekommen.

Naja, beweglich ist dann da nix mehr, bleibt ewig so.

Was wäre denn ein Festanschluss? Gibt es da etwas, womit ich die vorhandene Doppelsteckdose ändern kann? Neue Leitung dahin wird zu aufwändig.
 
Mach doch mal Fotos von der Leuchte, der Steckdose, dem Raum. Dann kann man vielleicht noch Tipps geben.

Das hört sich so alles nach ziemlicher Bastelei an.
 
Als nicht Fachkraft beauftragst Du am besten einen Fachmann damit. Der kann dann an der Dose eine feste Leitung einführen und verlegen.
 
Ganz werde ich aus dem Eingangspost nicht schlau...

Aber natürlich kann man eine Leuchte mit einem Haken beliebig an der Decke befestigen und dann die zugentlaste Zuleitung ausgeführt als PVC-Schlauchleitung (z.B. H05VV-F3x0,75) mit Schukostecker versehen von der Decke zur Wand führen und dort in eine Steckdose stecken. Es gibt auch Schukostecker mit integriertem Schalter.

Verwende ich gerne für Weihnachtsbeleuchtung ;-)

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose zu Lampe umrüsten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben