Steckdosen abtrennen in neuen Zählerkasten?

Diskutiere Steckdosen abtrennen in neuen Zählerkasten? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier und hoffe ich schreibe meinen ersten Beitrag gleich in das richtige Unterforum. Ich habe folgendes Problem. Wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

ChrisBernd

Guest
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ich schreibe meinen ersten Beitrag gleich in das richtige Unterforum.

Ich habe folgendes Problem.

Wir haben einen großen Kellerraum. Dieser ist vermitet und läuft über den Allgemeinen Stromzähler.
Nun möchten wir einen Teil des Kellers für uns nutzen.
Hierzu trennen wir diesen durch eine Wand ab.
Jetzt haben wir aber folgendes Problem. In dem raum sind 2 Steckdosen die wir auf jeden Fall benötigen.
Jedoch laufen alle Steckdosen über einen gemeinsamen zähler.

Meine Frage ist nun kann ich nachträglich diese 2 Steckdosen von den anderen abtrennen und an einen neuen Stromzähler anschließen? So das die Mieter nicht meinen Strom bezahlen müssen?
Ach ja es sind im Keller alle Kabel Aufputz verlegt.

Ich möchte auf jeden Fall einen eigenen zähler an schließen und keine zwischen Uhr oder so etwas setzen. Es soll alles zu 100% getrennt werden. So als ob es ein eigenes Haus wäre.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Natürlich lasse ich alles von einem Fachmann ausführen mich würde vorab nur interessieren ob so etwas möglich ist...

Gruß

Chris
 
Sollen die Steckdosen an einen neuen Zähler? Hast du noch keinen in dem Haus?
Dann wird es schon aufwendig. Ich weiß ja nicht wie der Zählerschrank aufgebaut ist und ob noch Reserve vorhanden ist.
Wenn du schon einen Zähler hast, braucht nur ein neues Kabel gelegt und eine neue Sicherung gesetzt zu werden (evtl. noch einen neuen Fi-Schalter).
Wenn du ein Foto der Verteilung einstellst, kann man noch mehr sagen.
 
Danke für die Antwort.

Also im Zählerkasten sind 3 Zähler drin und dort ist auch noch ein Platz frei wo eine neuer Zähler ran kommen könnte.

Es geht ja darum das wenn ich diese Steckdosen benutze das die Rechnung an mich geht und nicht an die anderen Mieter. Da bisher alle Steckdosen auf einen Zähler laufen sprich der Mieter zahlt bisher den gesamten Strom da er alles nutzt.Wenn wir den Raum nützen muss der Strom ja auch von uns bezahlt werden.

Nun möchten wir einen Raum abtrennen und die Steckdosen die dann im neuen Raum sind müssen auch abgetrennt werden. Also Sie bleiben da wo sie sind jedoch muss die Abrechnung extra laufen.

Also die Kabel laufen alle aufputz und der Verteilerkasten ist zwei Räume weiter weg.
Das Problem ist ja das ich den Raum nicht andersweitig verwenden kann wenn ich den Strom der 2 Steckdosen nicht seperat über eine neue Rechnung bzw. einen neuen Zähler schalten kann.

Ich versuche mal Fotos zu machen.
 
Ja die gegebenheiten sind so:

eine große Halle ist Vorhanden. 2 Räume weiter liegt der Sicherungsund zähler kasten.

Die Kabel sind alle Aufputz. Sprich ich sehe wo die Kabel in den Sicherungskasten rein laufen.

Alle Steckdosen und Lichter ect. laufen auf Mieter "A"
sprich er zahlt die kosten des Stroms.

Nun will ich die Halle in der mitte Teilen eine Wand einziehen. Die vorhandenen Steckdosen was dann in der abgetrennten Halle sind für diese möchte ich einen extra Stromanschluss. Da sonst ja der Mieter "A" noch die Stomgebühren zahlen müsste obwohl ein andere diesen Strom nutzt.

Ich hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt.
 
JA, wir haben dich verstanden und doch auch geantwortet. Welche Fragen hast du noch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdosen abtrennen in neuen Zählerkasten?
Zurück
Oben