Steckdosen blitzen

Diskutiere Steckdosen blitzen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, kenne mich mit Elektrik nicht aus, habe auch großen Respekt vor Strom und habe nun folgende Frage: Wenn ich Stecker aus den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tara

Guest
Hallo,

kenne mich mit Elektrik nicht aus, habe auch großen Respekt vor Strom und habe nun folgende Frage:

Wenn ich Stecker aus den Steckdosen in meiner Wohnung ziehe blitzen diese. Ist das normal?

Danke für Eure Antworten
Gruß Tara
 
Je nachdem, was du da machst, kann das "normal" sein - in Ordnung ist es nicht, sondern es weist auf eine Fehlbedienung deinerseits und vielleicht auch auf dadurch bereits beschädigte Steckdosen hin!

Eine Steckdose ist kein Ersatz für den Ein/Ausschalter - schon garnicht für Geräte höherer Leistung wie Staubsauger, Wasserkocher oder Heizlüfter! Trennst oder schließt du den Stomkreis mittels des Steckers und nicht mit dem dafür vorgesehenen Schalter, entsteht ein Lichtbogen und beschädigt die Kontakte am Stecker und in der Steckdose. Wenn du das oft genug machst, sind Stecker und Steckdose hinüber und müssen ersetzt werden!

Also: Ausschalten vor dem Stecken! Und mal inspizieren (lassen), ob du da schon was ruiniert hast.

Gruß Sevo
 
Sevo hat vollkommen recht: Niemals Verbraucher unter Last (eingeschaltet)ziehen oder einstecken. :evil:
Stecker und Steckdose können durch die entstehenden Lichtbögen und der sehr hohe thermische Energie stark beschädigt werden. Der Übergangswiderstand der Steckdosen/Stecker kan erheblich steigen und durch die dadurch im Betrieb anfallenden Leistung (Wärme) im schlimmsten Fall zum Brand führen.
Also sachgemäss betreiben und jetzigen Zustand überprüfen.... :!:
Gruss Mokaka
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdosen blitzen
Zurück
Oben