Steckdosen gehen nicht aber Sicherung ok?

Diskutiere Steckdosen gehen nicht aber Sicherung ok? im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich bräuchte eure Hilfe wegen meinen Steckdosen. Ich habe im Schlafzimmer 3 Steckdosen. Eine davon habe ich bereits vor zwei Wochen...
S

schrauberking

Beiträge
41
Guten Abend,

ich bräuchte eure Hilfe wegen meinen Steckdosen. Ich habe im Schlafzimmer 3 Steckdosen. Eine davon habe ich bereits vor zwei Wochen von der Wand abgerissen:) (siehe Bild unten). Habe leider zu fest an einem Kabel gezogen. Danach gab es bei jedem Einstecken einen kleinen Blitz, deshalb habe ich die Steckdose einfach zugeklebt, weil ja noch Strom auf ihr war. Seither benutze ich sie nicht, aber ich wollte sie eigentlich bald ersetzen. Heute habe ich dann in die Steckdose Nr. 2 ein Ladekabel für mein Handy gesteckt und es gab einen kleinen Knall/Blitz. Seitdem funktionieren Steckdose Nr.2 und Nr.3 nicht mehr:(. Die bereits vor zwei Wochen abgerissene Steckdose ist jetzt auch bei 0V. Sprich alle drei sind jetzt bei 0V. Habe L-N, L-PE und N-PE gemessen. Immer 0. Das Problem ist, dass die Sicherung im Hauptkasten nicht rausgeflogen ist. Ich habe sie sogar manuell ein- und ausgemacht. Alle anderen Steckdosen in der Wohnung zeigen 312 V (denke es liegt wohl am Messgerät, weil alle Geräte normal funktioniereno_O).

Sollte ich mal in der zweiten Steckdose mit dem vorgeschaltetenen Block (siehe Bild) nachsehen, ob noch alle Kabel dranhängen sowie an der abgerissenen Steckdose? Weil bei einem Kurzschluss müsste doch normalerweise die Sicherung auslösen?

Danke euch!
 

Anhänge

  • Abgerissen.jpg
    Abgerissen.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 46
  • Zweite.jpg
    Zweite.jpg
    56 KB · Aufrufe: 46
  • Dritte.jpg
    Dritte.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 41
Du solltest da besser eine Elektrofachkraft rufen. Selbst bist du da nicht in der Lage das fachgerecht instand zusetzen.
 
Wenn ich das richtig erkenne, ist das noch eine Dose, wie sie an einer alten DDR-Ringleitung mit klassischer Nullung und 2-adrigen Alu-Leitungen verwendet wurde. Es kann aber auch sein, dass hier mal etwas restauriert und die alten Teile belassen wurden. Ich tippe mal darauf, dass sich hier eine Ader gelöst hat und der Stromkreis deshalb nicht mehr durchgängig ist. Da hilft es auch nicht, wenn die Sicherung in Ordnung ist.
 
Ich hatte gerade meiner besseren Hälfte schmunzelnd den Thementitel vorgelesen und will die Rückfrage nicht für mich behalten:

Füße amputiert?
 
Eine davon habe ich bereits vor zwei Wochen von der Wand abgerissen:) (siehe Bild unten). Habe leider zu fest an einem Kabel gezogen. Danach gab es bei jedem Einstecken einen kleinen Blitz, deshalb habe ich die Steckdose einfach zugeklebt, weil ja noch Strom auf ihr war.

Heute habe ich dann in die Steckdose Nr. 2 ein Ladekabel für mein Handy gesteckt und es gab einen kleinen Knall/Blitz. Seitdem funktionieren Steckdose Nr.2 und Nr.3 nicht mehr:(. Die bereits vor zwei Wochen abgerissene Steckdose ist jetzt auch bei 0V.

Alle anderen Steckdosen in der Wohnung zeigen 312 V (denke es liegt wohl am Messgerät, weil alle Geräte normal funktioniereno_O).

Ich denke es wäre die Zeit gekommen die Anlage still zu legen und einen ELEKTRIKER zu holen.
 
Da musst du alles aufachen und nach der Unterbrechung suchen. Fang an der an wo du rausgerissen hast :D
 
Ne Bei der Sicherung und die erst mal abschalten!!!
Dann messen, dann erst anfangen zu demontieren!!!
 
Wer glaubt denn, dass ein Mensch, der an einem Kabel reißt, um den Stecker rauszuziehen,
in der Lage sein könnte erfolgreich einen Fehler zu finden ?
Der würde sich ja bei dieser Sucherei selbst in größte Gefahr begeben !
 
Wer glaubt denn, dass ein Mensch, der an einem Kabel reißt, um den Stecker rauszuziehen,
in der Lage sein könnte erfolgreich einen Fehler zu finden ?
Der würde sich ja bei dieser Sucherei selbst in größte Gefahr begeben !

Um die 50 Stromtote pro Jahr...
Den meisten ist das nicht bewusst.
Erste Stunde Elektrotechnik hat uns der Prof als erstes erklärt, dass man Strom nicht schmecken, riechen, sehen kann, aber wenn man hingreift ist man Tod.
 
schöne Zahl.
wohher kommt die?
in Deutschland
Nach VDE Statistik wurde seit 2011 die Grenze von 50 nicht mehr überschritten, 2019 sogar "nur" 32
Wobei natürlich jeder einer zu viel ist.

Statistik der Stromunfälle mit Todesfolge in Deutschland
 
ist doch unwesentlich bei 83 mio Einwohner

Statistisch ist die Zahl gering.
Vor allem wenn man andere Todesarten vergleicht.
Bei tödliche Unfällen im Haushalt sind es glaube ich um die 10.000. 1000 davon durch Treppen.
Und da reden wir von jährlich nicht wie bei Corona in einem kurzen Medien Hysteriezeitraum :)
 
Statistisch ist die Zahl gering.
Vor allem wenn man andere Todesarten vergleicht.
Bei tödliche Unfällen im Haushalt sind es glaube ich um die 10.000. 1000 davon durch Treppen.
Und da reden wir von jährlich nicht wie bei Corona in einem kurzen Medien Hysteriezeitraum :)

Deshalb alles okay

Strom nicht sonderlich gefährlich

Gegen die 30 000 oder wie viel aloholtoten macht man ja auch nix ;)


JETZT NEU DER ALKOHOL RCD SÄUFST DU ZU VIEL WJRST. DU ABGESCHALTET HAHA
 
Sicherung raus und die erste Dose vorsichtig öffnen. Aber ich habe auch ein wenig Bedenken wegen des vorhandenen Werkzeugs, ein Messgerät, welches 312 Volt anzeigt ist wohl etwas hinüber, wie sieht dann der Rest aus? Die Steckdosen dürfte letztlich alle hinüber sein und so langsam zerbröseln.
Daher sollten die alle durch eine erfahrene Person getauscht werden, bzw. der Vermieter sollte das veranlassen.
 
@GreyHead Danke dir! Sicherung habe ich rausgemacht, als ich das erste Mal geschaut habe. Will ja keinen Stromschlag abbekommen..Habe gerade noch einmal eine Durchgangsmessung gemacht. Zwischen PE und N bei allen drei Steckdosen piepsen. Allerdings bei der Steckdose mit Verteilerblock ist N und L anscheinend vertauscht. N ist scheinbar rechts. Links piepst nichts. Also müsste doch der Außenleiter irgendwie abgebrochen sein, oder?:eek:
 
N und L können vertauscht sein. Es gibt aktuell keine Norm, welche besagt, auf welcher Seiter L oder N zu sein hat. Was hat eine Durchgangsprüfung zwischen N und PE mit dem Zustand des Außenleiters zu tun? Du musst mit einem zweipoligen Spannungsprüfer schauen, ob an jedem Steckdosenpol eine Spannung anliegt und dann gegen N und PE prüfen. Erst mal ist zu klären, was an der Steckdose überhaupt für Adern ankommen und abgehen, also L, N und PE oder L und PEN. Ist ein PEN vorhanden, findet dessen Aufteilung in N und PE erst an der Dose statt. Eine mögliche PEN-Unterbrechung kann für den Rest des Stromkreises extrem gefährlich werden, weil dadurch an eingesteckten Geräten Netzspannung am Gehäuse anliegen kann.
 
@Hemapri Danke dir. Spannungsprüfung habe ich schon gemacht. Ist an allen nichts drauf, egal wie ich messe. Hier meinte nur jemand, dass es eine Nullung sei (ist noch DDR-Wohnung). Dann müssten ja die Schutzkontakte mit N verbunden sein. Ich schaue nachher mal rein, weil heute WE ist und ich mehr Zeit habe.
 
Thema: Steckdosen gehen nicht aber Sicherung ok?
Zurück
Oben