Steckdosen gehen nicht aber Sicherung ok?

Diskutiere Steckdosen gehen nicht aber Sicherung ok? im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich bräuchte eure Hilfe wegen meinen Steckdosen. Ich habe im Schlafzimmer 3 Steckdosen. Eine davon habe ich bereits vor zwei Wochen...
Jaja der olle "Bestandsschutz" in Wohngebäuden blabla.
Es zwingt einen keiner zu hause den Schrott zu belassen, es sollte aber durchaus klar sein, daß solche Änderungen in der Norm nicht aus Spaß an der Freude passieren, sondern in 99% aller Fälle auf Grund von Erkenntnissen die man aus der Häufung von teilweise tödlichen Unfällen gewonnen hat.
Trotz steigender Nutzung der Elektrik ist die Zahl der Unfälle daran seit Jahrzehnten kontinuierlich am sinken, insbesondere in Industie und Gewerbe die verpflichtet sind neue Normen um zu setzen.
 
Wenn ich mir die abenteuerliche Konstruktion laut #1 so anschaue, würde ich das stilllegen und mit sauberen Bodenkanälen das neu, besser und schöner machen.

Ist ja auch optisch nicht gerade der Hingucker.
 
Wenn das Eigentumswohnungen wären, sieht die Sache mit der Modernisierung wesentlich besser aus, aber in aller Regel sind das Mietwohnungen, meist in Plattenbauten und werden von meist städtischen Wohnungsverwaltungen verwaltet. Da gehen die Zahlen bestimmt noch in die zigtausende und so, wie das hier aussieht, sind das die üblichen Standartinstallationen. Die Elektriker vor Ort haben ständig mit Wartung und Reperaturen solcher Anlagen zu tun. Viele sind auch noch zweiadrig und klassisch genullt. Da wird man doch nicht anfangen, bereits dreiadrig verlegte Installationen zu erneuern. Meist wurden solche moderneren Anlagen auch schon mit FI nachgerüstet. Diese Anlagen werden durch Vertragselektriker regelmäßig gewartet, z.B. bei Mieterwechsel, Nachrüstungen oder auftretenden Defekten. Da gibt es viele dringendere Fälle, wo wirklich saniert werden muss.
 
Thema: Steckdosen gehen nicht aber Sicherung ok?
Zurück
Oben