Steckdosen Kommunikation

Diskutiere Steckdosen Kommunikation im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe eine hoffentlich einfache Frage an euch.. Ist es möglich in ein bestehendes Stromnetz eine einzelne Steckdose zu...
F

Feb87

Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich habe eine hoffentlich einfache Frage an euch.. Ist es möglich in ein bestehendes Stromnetz eine einzelne Steckdose zu verwenden um andere mittels einfachen „Ein und Aus“ Signalen zu steuern? Durch die PLC Technologie sollte das ja im Grunde kein Problem darstellen oder etwa doch? Es gibt diverse Funk und IP Lösungen aber diese würde ich erst einmal unbeachtet lassen.

Danke schon mal für eure Antworten und Lösungsvorschläge
 
Ist es möglich in ein bestehendes Stromnetz eine einzelne Steckdose zu verwenden
.
Meines Erachtens verwirklicht man eine solche Schaltung mittels eines "Schalters",
und nicht über ein Etwas, welches man in eine "Steckdose" steckt ! .. :(

Wird wieder einmal ein lustiges Wochenende werden mit einigen drolligen Beiträgen :D
.
 
" Spaß muss sein, sprach Wallenstein und schob die Eier mit hinein" :p
Nö mal im Ernst warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
 
Hallo edi, vielen Dank für deine Antwort. Im einfachsten Fall soll ein Schalter/Sender in eine bereits vorhandene Steckdose eingesetzt werden. An einer beliebig anderen Steckdose soll dann der Empfänger sitzen der lediglich die Stromzufuhr ein oder abschalten kann. Mir ist durchaus bewusst das es Funksteckdosen gibt aber diese sollen es eben nicht sein.
 
Guten Tag , ich sehe das so:

ich verstehe das Prinzip noch nicht....
Wenn man einen Schalter /Sender in "Steckdose A" einbringt und dem zufolge mit " Strom" versorgt...dann sendet er ja immer .
Dem zufolge empfängt der Empfänger in "Steckdose B" ja auch immer....
Durch was wird also der Schalter/Sender in "Steckdose A" aktiviert ?
Beschreibe einfach genauer was du vor hast..
 
Powerline ist das was du suchst und das ist ein Datenübertragungsverfahren über das Stromnetz. Wenn Du Daten über mehrere Phasen verwenden willst benötigst du einen Phasenkoppler. Des Weiteren muss deine Steuersteckdose ein Datenpaket auf das Stromnetznetz geben und deine schaltbaren Steckdosen müssen mit diesem Datenpaket auch entsprechend schalten. Eine fertige Lösung gibt es da nicht, also wirst du da wohl selbst bauen müssen. Wie ich schon sagte warum die komplizierteste Lösung benutzen , wenn es auch einfacher geht.
 
Ich habe das damals ganz einfach gemacht, schaltbare Steckdosen über Lichtschalter.
Natürlich geht so etwas nur wenn man so wie ich seine Elektroanlage gleich entsprechend ausbaut.
Natürlich habe ich so wie im Wohnzimmer gleich 4 Schalter in Kombination an der Tür, aber es erfüllt seinen Zweck.
In der Küche und auch im Arbeitszimmer fast das gleiche für indirektes Licht via Stehlampen und Vitrinen (Arbeitszimmer) oder Unterschrankleuchten (Küche).
Also kein elektronischer Schnickschnack wie LCN oder drahtlose Schaltmöglichkeiten via Fernbedienung.
Es reicht mir schon dass ich 2 Fernbedienungen auf dem Tisch habe, damit mein Fernseher überhaupt läuft.
 
Digitalstrom hat dazu passende Lösungen.
Leider gibt es bei denen nur was mit Schraubklemmen, somit bringt man sich gleich wieder eine Fehlerquelle in die Installation, die man mit Wagoklemmen seit Jahren deutlich reduziert hat.
 
Digitalstrom hat dazu passende Lösungen.
Leider gibt es bei denen nur was mit Schraubklemmen, somit bringt man sich gleich wieder eine Fehlerquelle in die Installation, die man mit Wagoklemmen seit Jahren deutlich reduziert hat.
Und man muss noch zusätzlich Geräte in die Verteilung bauen... Bei den meisten Anlagen ist schon für einen zusätzlichen FI/LS kein Platz mehr.
 
@Octavian1977 kannst du da auch mal einen Link liefern ?
Wenn ich mir dann die SW-KL200 anschaue ist bei 1400W Feierabend bissel wenig für eine 16 A Steckdose :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war hier nach Möglichkeiten gefragt worden nicht nach Preisen.
Ich kenne das System selbst nicht nur den prinzipiellen Aufbau.
Ob das hier für den Einsatz geeignet ist kann ich nicht sagen.

Ich persönlich würde es aufgrund der Schraubklemmen nicht ein setzen.
 
Thema: Steckdosen Kommunikation
Zurück
Oben