Steckdosen

Diskutiere Steckdosen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, hätte nochmal eine Frage zu Mehrfachsteckdosen: gibt es einen Unterschied, ob ich zwei Gerätedosen nebeneinander setze oder einfach eine...

1. mart63

mart63

Hallo,
    hätte nochmal eine Frage zu Mehrfachsteckdosen: gibt es einen Unterschied, ob ich zwei Gerätedosen nebeneinander setze oder einfach eine Doppelsteckdose nehme? Bei der Doppelsteckdose muß ich nicht durchverbinden und nur ein Dosenloch fräsen. Habe ich hier gegenüber 2 Gerätedosen mit einzelnen Steckdosen irgendwelche Nachteile?

Gruß
    Martin

2. Anzeige

Schau mal hier: Steckdosen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heimwerker, 19.03.2011
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo Martin,

Doppelsteckdosen zum Einbau in eine Schalterdose haben den Nachteil teurer zu sein und eine höhere Aufbauhöhe zu haben. Es ist halt Geschmackssache. Bei einer Hohlwandinstallation würde ich aber aufpassen, dass die Gerätedose auch ordentlich fest ist. Schon bei einem Stecker hat man manchmal das Gefühl, gleich die ganze Wand herauszureißen.....

4. mart63

mart63

Hallo Heimwerker,
    ja, da hast Du recht, solche Doppelsteckdosen kenne auch, da muß man äußerst vorsichtig sein, wenn man den Stecker rausziehen will, auch wenn's keine Hohlwand ist. Da mache ich mir lieber etwas mehr Aufwand.
    Danke für die superschnelle Antwort.

Gruß
    Martin

Thema:

Steckdosen

Die Seite wird geladen...

Steckdosen - Ähnliche Themen

1. (Bad) Licht geht nicht mehr, Steckdosen und Abluft schon

(Bad) Licht geht nicht mehr, Steckdosen und Abluft schon: Hallo liebes Forum, ich bin ziemlich ratlos. Ich wollte gerade ein Loch im Badezimmer bohren um etwas zu montieren. Ich habe nur eine Steckdose...
  2. PEN-Leiter an der Steckdose - Sicherung?

PEN-Leiter an der Steckdose - Sicherung?: Hallohallo! Folgende Sache: ich wohne in Tschechien und letzens ist eine unserer Steckdosen mehr oder weniger auseinander gefallen und hat uns...
  3. Doppel Steckdosen nur noch einseitig nutzbar

Doppel Steckdosen nur noch einseitig nutzbar: Hoffe könnt mir weiter helfen bei uns ihm Wohnzimmer haben wir Doppel Wandsteckdosen aber bei allen geht nur der rechte Stecker sonst in allen...
  4. outdoor-schacht für cee-steckdose

outdoor-schacht für cee-steckdose: auf unserem sportflugplatz soll drehstrom-erdkabel verlegt werden um an mehreren stellen cee-steckdosen installieren zu können. Die steckdosen...
  5. 1 Steckdose, viele Verbraucher - Alternativen zur Mehrfachsteckdose

1 Steckdose, viele Verbraucher - Alternativen zur Mehrfachsteckdose: Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer hinter der Wohnwand eine einzelne Steckdose. Nun ist es so, dass mit der Zeit immer mehr Geräte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden