Steckdosen

Diskutiere Steckdosen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hätte nochmal eine Frage zu Mehrfachsteckdosen: gibt es einen Unterschied, ob ich zwei Gerätedosen nebeneinander setze oder einfach eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mart63

Beiträge
23
Hallo,
hätte nochmal eine Frage zu Mehrfachsteckdosen: gibt es einen Unterschied, ob ich zwei Gerätedosen nebeneinander setze oder einfach eine Doppelsteckdose nehme? Bei der Doppelsteckdose muß ich nicht durchverbinden und nur ein Dosenloch fräsen. Habe ich hier gegenüber 2 Gerätedosen mit einzelnen Steckdosen irgendwelche Nachteile?

Gruß
Martin
 
Hallo Martin,

Doppelsteckdosen zum Einbau in eine Schalterdose haben den Nachteil teurer zu sein und eine höhere Aufbauhöhe zu haben. Es ist halt Geschmackssache. Bei einer Hohlwandinstallation würde ich aber aufpassen, dass die Gerätedose auch ordentlich fest ist. Schon bei einem Stecker hat man manchmal das Gefühl, gleich die ganze Wand herauszureißen.....
 
Hallo Heimwerker,
ja, da hast Du recht, solche Doppelsteckdosen kenne auch, da muß man äußerst vorsichtig sein, wenn man den Stecker rausziehen will, auch wenn's keine Hohlwand ist. Da mache ich mir lieber etwas mehr Aufwand.
Danke für die superschnelle Antwort.

Gruß
Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdosen
Zurück
Oben