Stecker an Kabel anschließen

Diskutiere Stecker an Kabel anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe eine Frage und zwar: Es gibt da ein Kabel, dass zwei Lautsprecher auf unserer Terrasse mit Strom versorgt. Nun frage ich mich ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mopel95

Guest
Hallo,
Ich habe eine Frage und zwar: Es gibt da ein Kabel, dass zwei Lautsprecher auf unserer Terrasse mit Strom versorgt. Nun frage ich mich ob man das Kabel an einer Stelle durchschneiden kann und an der einen Stelle einen Stecker montieren kann, um dort eine Mehrfachsteckdose anzustecken und an die andere abgeschnittende Seite des Kabels mit einem weiteren Stecker in diese Steckdose stecken kann.
Was meint ihr?

Wie stark denkt ihr ist der Strom in dem Kabel der 2 Lautsprecher, reich er um zusätzlich eine Heizung und eine 400 Watt Lampe mit Strom zu versorgen?

P.S.: die Frage hat nichts damit zu tun, aber verliert ein Kabel auf 500m Strom?

Danke schoneinmal im voraus.
 
Hallo eigentlich nicht richtig deinen Frage nicht der Lautsprecher benötigt Strom sondern der zum Betrieb eines Lautsprecher nötige Verstärker .

Ein Kabel verliert erst dann Strom wen dieses belastet wird.Ein 500 m Kabel verliert bei den genannten 400 Watt ca 26 Volt = 52 Watt.Die Berechnung für Nicht- Mathematiker
O.02 x doppelte Läge des Kabels :durch den in diesen Fall angenommenen Querschnitt von 1,5mm² x 2 Ampere also 26 Volt x 2 A = 52 Watt.Das heißt also bei der Lampe kommen etwa 200 Volt an und das Kabel verbraucht 52 Watt.

Um Kritik aus dem weg zu gehen ,da nur 200 Volt bei der Lampe ankommen verbraucht diese auch weniger Strom als 400 Watt
 
Danke für eure antworten, aber wie sieht es mit den Steckern aus? Klappt das mit dem Mehrfachstecker?
 
Kommt auf das Kabel/Leitung an. Wenn die Leitung starr, fest verlegt und fest angeschlossen ist, ist das hochgradig gefählich und verboten!!!

Wenn es ein flexibles Kabel ist, und nur lose rumliegt und selbst einen Stecker besitzt ist das OK.

Aber frag lieber wer der sich damit auskennt.

mfg
 
Stribbenzieher schrieb:
Wenn es ein flexibles Kabel ist, und nur lose rumliegt und selbst einen Stecker besitzt ist das OK.
mfg

Sicher ist auch dieses nicht einfach ok...

weder Querschnitt ist bekannt noch ob es sich um 3 Ader handelt oder nur ein 2*xx usw.

Solange die faktoren nicht alle bekannt sind kann man nur raten, Fachmann kommen lassen
 
So wie ICH das verstanden habe, möchte der Fragesteller an JEDES der beiden Enden (auch ans spannungsführende!!! :shock: ) jeweils einen Stecker montieren und die dann in eine handelsübliche Steckerleiste stecken. Dies ist natürlich strengstens verboten, da die frei berührbaren Steckerstifte ja Spannung führen würden. So etwas bitte auf KEINEN FALL bauen! Oder meinst du womöglich doch eine Kupplung? Das ginge eventuell schon, wenn man weitere Gegebenheiten kennt.

Fachmann konsultieren, entsprechende IP44-Aufputzsteckdose setzen lassen, glücklich werden.

Was ich allerdings nicht verstehe: Wie sepps_s sagt: Der VERSTÄRKER braucht Strom, nicht die Lautsprecher. Und der wird ja wohl an irgendeiner Steckdose angeschlossen sein?!


Gruß steboes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stecker an Kabel anschließen
Zurück
Oben