Stelltrafo Spannung glätten

Diskutiere Stelltrafo Spannung glätten im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, brauche eure Hilfe da Elektronik nicht so mein Gebiet ist. Ich habe eine Stelltrafo dem man von 0-230V einstellen kann. Ich habe einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

voltwerk

Beiträge
35
Hallo, brauche eure Hilfe da Elektronik nicht so mein Gebiet ist.
Ich habe eine Stelltrafo dem man von 0-230V einstellen kann. Ich habe einen Brückengleichrichter eingebaut um auch Gleichspannung ab zugreifen. Um die Spannung zu glätten schaltet man einen Kondensator und einen Widerstand parallel dazu. Kann mit einer sagen wie groß der Kondensator bzw. der Widerstand sein muss, egal bei welcher Spannung damit das funktioniert. Der Stelltrafo kann bis 10A belastet werden.
 
Erklär mal bitte wo Du herhast, daß man zum Glätten einen Widerstand parallel schaltet?

Ciao
Stefan
 
wozu der Widerstand?

Der Kondensator glättet die Spannung ein paralleler Widerstand verringert die Glättung wieder.

Deswegen ist es auch notwendig zu erfahren welche Lasten mit der Quelle betrieben werden soll.
je höher die Last um so größer muß der Kondensator sein.
 
wozu der Widerstand?

Vielleicht spricht er von einem Vorladewiderstand.

Es gibt ja so eine Faustregel für einfache Gleichrichterschaltungen die besagt dass man ca 2000 uF
pro Ampere Trafostrom verwenden soll.
Wenn man hier von 10A ausgeht....muss der Kondi doch schon sehr groß sein...Hier würde dann sicherlich ein Vorladewiderstand....in welcher Form/ Schaltung auch imme..r den Einschaltstrom begrenzen helfen..
 
Als Strombegrenzung in Reihe vor dem Kondensator ja, aber parallel wie vom OP angegeben?

Ciao
Stefan
 
Der Widerstand kann eigentlich nur dazu dienen den Kondensator beim Abschalten der Versorgungsspannung zu entladen (max. 5min <50V).

Ich würde vorschlagen:
C= 20.000µF
R= 47k /min. 2,5W

J.
 
sko schrieb:
Erklär mal bitte wo Du herhast, daß man zum Glätten einen Widerstand parallel schaltet?

Ciao
Stefan

Hallo vermutlich aus der Radiotechnik. Da wird nach dem Brücken Gleichrichter ein Ladekondensator ein Widerstand oder eine Drosselspule und dann ein Sieb Elko eingebaut,um einen glatten brummfreien Strom zu erzielen. Der Widerstand wird aber nicht pararell sondern in Serie zum Verbraucher geschaltet.

mfg sepp
 
soweit schon mal danke für die antworten. der widerstand dient zur Entladung.Hat jemand einen Link oder Artikelnummer wo ich einen Trafo in der Größe finde.
 
Hast Du nun schon einen Trafo oder nicht?

Was soll es denn werden, ein Trennstelltrafo oder Sparstelltrafo?

Bei letzterem hast Du keine Netztrennung!

Die hier angegebenen 20 000 µF halte ich für nicht erreichbar, wenn 230 (oder gar bis 250) V gleichgerichtet werden, da müßte ein Elko mit 500V oder größer rein, und das in 20000µF?

Ciao
Stefan
 
hicom schrieb:
Der Widerstand kann eigentlich nur dazu dienen den Kondensator beim Abschalten der Versorgungsspannung zu entladen (max. 5min <50V).

Ich würde vorschlagen:
C= 20.000µF
R= 47k /min. 2,5W

J.
20000 µ 350V Dazu brauchst du einen Schrank voll Kondensatoren + eine Sicherheitsschaltung fürs Laden und Entladen.
 
bigdie schrieb:
hicom schrieb:
Der Widerstand kann eigentlich nur dazu dienen den Kondensator beim Abschalten der Versorgungsspannung zu entladen (max. 5min <50V).

Ich würde vorschlagen:
C= 20.000µF
R= 47k /min. 2,5W

J.
20000 µ 350V Dazu brauchst du einen Schrank voll Kondensatoren + eine Sicherheitsschaltung fürs Laden und Entladen.

Nein, man braucht 2 Kondensatoren mit 10mF/450V (Größe 90x148mm). Das sind gängige Zwischenkreiselkos, nix besonderes:
http://www.ftcap.de/index.php/gewindeanschluss.html
Ein Schrank wird nicht benötigt. Der Entladewiderstand wurde oben schon dimensioniert.

J.
 
Ein gängiger Zwischkreikondensator bei Siemens hat 220µ. Davon sind dann 10-20 in einem ER-Modul, immer 2 in Reihe, weil die Spannung nicht hoch genug ist.
Dafür ist im ER Modul eine Aufladeschaltung eingebaut, die diese Elkos mit begrenztem Strom aufläd und den Spannungsanstieg kontrolliert und wenn sie nicht schnell genug steigt, das Ganze beendet. So ein Elko hat 3cm Durchmesser und ist 3,5cm hoch. Davon brauchst du dann 100 Stück.
Pro Stück bei Conrad 7-10€, mit Rabatt evtl bei 100 Stück noch etwas preiswerter.
Ganz nebenbei hast du dir dann aber eine Bombe gebaut, die bei einem Kurzschluss erheblichen Schaden anrichten kann.
 
meinte nicht Trafo sondern Kondensator, sorry. Also geht das jetzt mit den Elkos?
 
In einer Maschine von uns ist Freitag ein Siemens Ein/Rückspeisemodul explodiert. Mehrere Elkos sind zerflogen. In der Schaltschranktür sitzt ein Lüfter ca. 30x30cm, der lag danach vor dem Schrank.
Schade, das ich Freitag Urlaub hatte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stelltrafo Spannung glätten
Zurück
Oben