Steuerung einer Poolpumpe + Solarpumpe

Diskutiere Steuerung einer Poolpumpe + Solarpumpe im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Abend an alle Experten! Ich bin hier ganz neu und (ambitionierter) Laie.Deshalb ist meine Frage für Euch bestimmt trivial: Ich habe eine...

  1. #1 Flohonline, 24.08.2005
    Flohonline

    Flohonline

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend an alle Experten!
    Ich bin hier ganz neu und (ambitionierter) Laie.Deshalb ist meine Frage für Euch bestimmt trivial: Ich habe eine ältere Steuerung für Solar-/Filterpumpen der Fa.MTH .Die Netz-Anschlußklemmen (380 V) sind wie üblich gekennzeichnet mit R,S,T und Mp (wohl die alte Bezeichnung für Neutralleiter) und SL.Die Anschlußklemmen für die Heizungspumpe (220V) sind mit MP,P und SL gekennzeichnet. Soweit ist alles klar. Die Anschlußklemmen für die Filterpumpe (380V) sind aber nur mit U,V,W und SL gekennzeichnet.
    Wo ist denn dann der Neutralleiter der 380 V Pumpe anzuschließen.Sehe ich das richtig,daß álle Neutralleiter miteinander verbunden sind, und ich den Neutralleiter der Filterpumpe an eine beliebige mit Mp gekennzeichnete Klemme anschließen kann?
    Für Eure Antworten schon mal vielen Dank
    Flohonline
     
  2. #2 friends-bs, 24.08.2005
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.292
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Willkommen im Forum
    Ein Drehstrommotor benötigt keinen Neutralleiter zum Betrieb.
    Hier werden lediglich die 3 Aussenleiter L1-L2-L3 nach
    U-V-W geklemmt und den Schutzleiter nicht vergessen.
    Der Neutralleiter des Steuergerätes wird nur für die Steuerung und die 230V- Pumpe benötigt.

    Hier mal die Grundschaltung:

    [​IMG]

    Eine etwas ältere Variante der Schaltung, aber immer noch gültig. Nur der PE ist nicht dargestellt.
     
Thema:

Steuerung einer Poolpumpe + Solarpumpe

Die Seite wird geladen...

Steuerung einer Poolpumpe + Solarpumpe - Ähnliche Themen

  1. Temp-Steuerung einer Absperrklappe

    Temp-Steuerung einer Absperrklappe: Hallo Gemeinde! Ich möchte euch um Rat fragen. Mein Vater braucht für seine Heizung eine Zuluftsteuerung im Abgasrohr seiner Heizung (er kommt...
  2. Zeitsteuerung einer Steckdose

    Zeitsteuerung einer Steckdose: Ich möchte eine Steckdose nur für eine bestimmte Dauer anhaben. Deswegen möchte ich meine Steckdose mit Relais steuern. Jeder Taster und das...
  3. Verbesserung der Elektrosteuerung an meiner Minimax Kombi

    Verbesserung der Elektrosteuerung an meiner Minimax Kombi: Hallo alle zusammen. Ich habe mich hier im Forum angemeldet da Ich mir hier einige Tipps erhoffe zur Verbesserung der Bedienbarkeit meiner...
  4. Schaltung / Steuerung einer Pumpe

    Schaltung / Steuerung einer Pumpe: Hallo liebe Elektrik-Gemeinde, ich habe vor Kurzem ein kleines Projekt begonnen und bin mit dem Teil der Elektrotechnik ein wenig überfordert....
  5. Solarsteuerung Pool mit einer Pumpe

    Solarsteuerung Pool mit einer Pumpe: Hallo Zusammen, ich möchte die Umwälzpumpe für meinen kleinen Pool nur einige Stunden am Tag laufen lassen, denn das reicht ja zum Filtern. Für...