Steuerung einer Poolpumpe + Solarpumpe

Diskutiere Steuerung einer Poolpumpe + Solarpumpe im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Abend an alle Experten! Ich bin hier ganz neu und (ambitionierter) Laie.Deshalb ist meine Frage für Euch bestimmt trivial: Ich habe eine...

1. #1 Flohonline, 24.08.2005
    Flohonline

Flohonline

Guten Abend an alle Experten!
    Ich bin hier ganz neu und (ambitionierter) Laie.Deshalb ist meine Frage für Euch bestimmt trivial: Ich habe eine ältere Steuerung für Solar-/Filterpumpen der Fa.MTH .Die Netz-Anschlußklemmen (380 V) sind wie üblich gekennzeichnet mit R,S,T und Mp (wohl die alte Bezeichnung für Neutralleiter) und SL.Die Anschlußklemmen für die Heizungspumpe (220V) sind mit MP,P und SL gekennzeichnet. Soweit ist alles klar. Die Anschlußklemmen für die Filterpumpe (380V) sind aber nur mit U,V,W und SL gekennzeichnet.
    Wo ist denn dann der Neutralleiter der 380 V Pumpe anzuschließen.Sehe ich das richtig,daß álle Neutralleiter miteinander verbunden sind, und ich den Neutralleiter der Filterpumpe an eine beliebige mit Mp gekennzeichnete Klemme anschließen kann?
    Für Eure Antworten schon mal vielen Dank
    Flohonline

2. #2 friends-bs, 24.08.2005
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Hallo und Willkommen im Forum
    Ein Drehstrommotor benötigt keinen Neutralleiter zum Betrieb.
    Hier werden lediglich die 3 Aussenleiter L1-L2-L3 nach
    U-V-W geklemmt und den Schutzleiter nicht vergessen.
    Der Neutralleiter des Steuergerätes wird nur für die Steuerung und die 230V- Pumpe benötigt.

Hier mal die Grundschaltung:

Eine etwas ältere Variante der Schaltung, aber immer noch gültig. Nur der PE ist nicht dargestellt.

Thema:

Steuerung einer Poolpumpe + Solarpumpe

Die Seite wird geladen...

Steuerung einer Poolpumpe + Solarpumpe - Ähnliche Themen

1. Benötige Hilfe zum Aufbau einer kleinen Steuerung - 2 Pumpen abwechselnd

Benötige Hilfe zum Aufbau einer kleinen Steuerung - 2 Pumpen abwechselnd: Hallo zusammen! Ich habe zwar schon eine Weile online und hier im Forum gestöbert, um eine passende Hilfestellung zu finden, binaber bisher nicht...
  2. Steuerung einer Beleuchtung mittels Luxmeter, Anwesenheit etc.

Steuerung einer Beleuchtung mittels Luxmeter, Anwesenheit etc.: Hallo!! Folgende Idee geht mir durch den Kopf. In einer Werkstätte befinden sich knapp 70 LED-Röhren à ~ 20W, geschaltet auf 3 Phasen, halt...
  3. Steuerung Rolladenmotor über Signal einer Niedervoltleitung

Steuerung Rolladenmotor über Signal einer Niedervoltleitung: Hallo in die Runde, ich habe vor eine Minigarage für einen Rasenroboter zu bauen. Diese hat ein Tor welches mit einem elektrischen Rollo...
  4. Temp-Steuerung einer Absperrklappe

Temp-Steuerung einer Absperrklappe: Hallo Gemeinde! Ich möchte euch um Rat fragen. Mein Vater braucht für seine Heizung eine Zuluftsteuerung im Abgasrohr seiner Heizung (er kommt...
  5. Zeitsteuerung einer Steckdose

Zeitsteuerung einer Steckdose: Ich möchte eine Steckdose nur für eine bestimmte Dauer anhaben. Deswegen möchte ich meine Steckdose mit Relais steuern. Jeder Taster und das...