Steuerungs-Modul für Steuerung von 2 Linearmotoren mitHandschalter (4 Tasten)

Diskutiere Steuerungs-Modul für Steuerung von 2 Linearmotoren mitHandschalter (4 Tasten) im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich will 2 Linearmotoren 12 V mit einem Handtaster (4 Tasten) steuern und suche dafür ein Steuerungsmodul. Netzteil 12 V. ist vorhanden. Es...
U

udo Becker

Beiträge
3
Hallo, ich will 2 Linearmotoren 12 V mit einem Handtaster (4 Tasten) steuern und suche dafür ein Steuerungsmodul. Netzteil 12 V. ist vorhanden. Es geht mir um eine kompakte Version. Ich möchte eine fertigesGerät. Bei steuerbaren Fernsehsesseln wird es auch verwendet.
Wie finde ich solch ein Modul?
 
Sprechen wir hier von Wechselspannung oder von Gleichspannung ?

Finden kann man solche Steuermodule in den Katalogen der Versandhändler. :D

Allerdings sollte man auch beachten wieviel Leistung die Motoren benötigen,
aber soviel "Ahnung" wirst du ja selbst als "Amateur" haben. :rolleyes:

Da sei noch die Frage erlaubt wieviel Leistung das "vorhandene" Netzteil hat ?
Ahnst du warum das wichtig sein könnte !

Nachtrag: sollen die beiden Motore gleichzeitig betrieben werden, also beide gleichzeitig Strom aus dem Netzteil ziehen ?
Wird eventuell auch noch eine Drehzahl-Steuerung oder gar Regelung in Betracht gezogen ?

Man kann nur hoffen, dass mit "Linearmotoren" nicht echte LINEARMOTOREN wie bei einer Magnetschwebebahn gemeint sind
So eine Geheimniskrämerei, wo nicht Roß und Reiter genannt werden, eröffnet großen Spielraum für Ironie.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun spring mal über deinen eigenen Schatten und sage uns, was du elektrifizieren willst !
Wenn du es nicht im öffentlichen Teil des Forums diskutieren willst,
dann wähle eben den Weg über private Unterhaltungen. :)
 
... und suche dafür ein Steuerungsmodul.
Was willst du denn wie steuern. Wenn du mit den 4 Tastern nur direkt die Motoren schalten willst, ist ggf. gar keine "Steuerung" erforderlich; vorausgesetzt, es werden die richtigen Taster verwendet.
 
Vielleicht auch mal nennen was die 4 Taster machen sollen?
Ein, Aus, vorwärts, Rückwärts?
oder Vorwärts, rückwärts je Motor separat?
oder
oder
....
 
Wahrscheinlich habe ich mit meinen vielen Fragen schon die Mimose geknickt, oder ?
.
.
OFF-TOPIC: meine Volontäre sagen, dass ein Gerät, aus Motor und Getriebe bestehend, heutzutage als Linear-Antrieb bezeichnet wird, um es von einem echten Linearmotor sprachlich zu unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patois, Werner 1, Oktavian 1977, danke für die schnelle Antwort.
Hier die einzelnen Punkte: 1.beide Linearmotore fahren mit Gleichstrom 12 V, leisten 750 N, 20 W Nennleistung
( max 30 W) . Motore werden über einen Handschalter mit 4 Tasten nur einzeln gesteuert, also je eine Taste für Ausfahren der Schubstange und je eine zum Einfahren. Ihr Einsatz erfolgt an einem Hubbett für Kopf und Fußteil, wenn das Bett nicht belegt ist. Ich suche ein Modul, an das ich sowohl die beiden Zuleitungskabel der Motoren mittels Stecker, als auch den 5 poligen DIN-Stecker und das Netzteil anschließen kann. Das Netzteil liefert bei 230 V Wechselstrom 12 V Gleichstrom, braucht 10 A und seine Leistung beträgt 120 W.
 
Mach bitte mal eine Skizze, damit man verstehen kann welchem Zweck der 5-polige DIN-Stecker dienen soll ?
 
Also die Fernsehsesselteile steuern nicht direkt. Die Handbedienung steuert Relais, die irgendwo im oder unter dem Sessel sitzen.
 
Über die Ansteuerung kann man eigentlich erst vernünftig und zielführend diskutieren,
nachdem man eindeutig geklärt hat, ob die vorgesehenen Linear-Antriebe eine integrierte Fahrweg-Begrenzung eingebaut haben.
Dabei sind drei Fälle zu unterscheiden:
a) die Freifahrlogik ist komplett intern im Linear-Antrieb verdrahtet, so dass kein Signal herausgeführt werden muss,
oder
b) es sind "Endschalter" eingebaut, deren Kontakt-Zustand über zusätzlich Adern von außen abgreifbar ist,
oder
c) es wird zur Fahrwegende-Erkennung eine Stromüberwachung herangezogen, die das Blockieren des Motors (den Stromanstieg) meldet.

Es wird also schon an diesem Beispiel sichtbar, dass es von der "Idee" bis zur fertigen Anlage ein weiter Weg sein kann . . .
.
 
Ein Beispiel aus meinem Fundus:

Aufzug3.jpg
.

Für die angefragte Steuerung sind natürlich die eingezeichneten Meldeleuchten nicht erforderlich.
Ferner ist darauf zu achten, dass getrennte Schließer- und Öffner-Kontakte verwendet werden
und auf keinen Fall sogenannte Umschalt-Kontakte mit gemeinsamer "Wurzel" eingebaut werden dürfen !

Die Bezeichnungen "vorne", "vor", usw. müssen natürlich dem gewünschten Anwendungsfall mit "oben", "auf", usw. angepasst werden.

Dies ist nur ein Teil-Aspekt der vom TE angestrebten Bastelei.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bigdie, @patois, bitte kein Niedermachen des Anderen.

Ich habe hier solche Teile liegen. Da braucht es weder Endschalter noch Stromüberwachung noch sonst etwas. Die werden manuell bedient und wenn der Motor am Ende steht, lässt man die Taste los. Fertig.
Etwas aufwendiger wird es, wenn die Motoren verriegelt werden müssen, z.B. Motor 2 darf nur fahren, wenn Motor 1 am Ende angekommen ist. o.ä.
 
Ich suche ein Modul, an das ich sowohl die beiden Zuleitungskabel der Motoren mittels Stecker, als auch den 5 poligen DIN-Stecker und das Netzteil anschließen kann.
Schau mal in "Unterhaltungen". Ich habe dir dort geschrieben. Ich habe hier so ein Teil mit den DIN-Steckern.
 
Die werden manuell bedient und wenn der Motor am Ende steht, lässt man die Taste los. Fertig.
Jetzt hast du aber doch meine Neugierde geweckt!
Was passiert, wenn jemand seinen Finger auf der Taste lässt ?
.
Diese Handhabung erscheint mir nicht "fachgerecht", vor allem, wenn wie im vorliegenden Fall, das Gerät an ein Bett angeschraubt ist.
 
Ja, du hast recht, die Teile haben eine interne Endabschaltung; gerade ausprobiert.
 
Danke für dein Entgegenkommen.
 
Hallo liebe Informenten,
danke für alle Tips und Hinweise. Ich habe mit einem El.-Meister aus dem weiteren Bekanntenkreis dieses Problem gelöst. Wir haben alle Drähte so miteinander verbunden und die entsprechenden "Steckdosen" (von Conrad ) verdrahtet. Klappt jetzt. Die Verdarhtung liegt nun in einer AP Abzweigdose.
 
Thema: Steuerungs-Modul für Steuerung von 2 Linearmotoren mitHandschalter (4 Tasten)
Zurück
Oben