Steuerungstechnik

Diskutiere Steuerungstechnik im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe bezüglich des Themas Steuerungstechnik Probleme. Und zwar geht es um Schütz Schaltung ohne Laststromkreis. Ein Schütz soll...
Im Beitrag 485 beginnt schon dein Schwachfug ! Ein Relais oder Schütz kann nur seine Kontakte betätigen aber keine fremden Kontakte und Q1 und S1 sind völlig voneinander getrennt !
 
wir hatten das schon mit dem hilfsschütz gezeigt,er meint nur drei schütze wie in der aufgabenstellung verwenden
 
Und Hier noch mal die Aufgabe . Da steht alles Drin ! Und kein Word davon sagt etwas über die Anzahl der Kontakte und Art des Eintasters aus . Das Könnte durchaus auch ein Öffner sein. Lediglich die Funktion ist da angegeben (Eintasten) Aufgabe.png
 
Dann soll der Lehrer da die Schaltung zeigen mit nur einem Öffner und einem Schließer. Ich lerne auch gern dazu !
 
man muss ja vervielfältigen glaub ich aber wie macht man das ohne hilfsschütz .
 
Versuchs doch mal:D Bedenke dabei Q1 muss beim ersten Betätigen Anziehen und sich selbst halten und Q2 darf nur anziehen wenn Q1 angezogen ist und S1 abgefallen ist . Wird danach S1 erneut betätigt muss Q3 Anziehen und Q1 und Q2 raus werfen.
 
so hatte ich es
aber hier sind zwei schließer s1
 

Anhänge

  • upload_2021-9-21_12-45-4 (1).png
    upload_2021-9-21_12-45-4 (1).png
    464,8 KB · Aufrufe: 3
ja ich versuchs aber irgendwie komme ich nicht weiter
so hatte ich es
aber hier sind zwei schließer s1
Es geht mit einem Schließer S1 und ohne einen Öffner des S1.

Einfach die von mir in Beitrag #445 gezeigte Schaltung aufbauen und man kann sie ausprobieren und sie funktioniert !

Wenn das bescheuerte Versuchsfeld nicht geeignet ist, dann muss man die Schaltung "fliegend" mit geeignetem Material aufbauen !

Ich gebe ja zu, dass die Funktionsweise nicht ganz einfach zu durchschauen ist,
da man den Ablauf in einzelnen Schritten nachvollziehen muss,
wobei man für Anzugszeiten und Abfallzeiten auch Schritte einführen muss,
um die Chose einfacher verständlich zu machen . . .

Aber nochmals: diese allgemein bekannte Schaltung funktioniert !

.
 
Schwere Geburt und tiefer Griff in die Trickkiste aber geht. Beachte das die Zeichnung kreuzungsfrei gezeichnet ist. Deshalb K1, K3 .K2
geht .png
 
Es geht mit einem Schließer S1 und ohne einen Öffner des S1.
Einfach die von mir in Beitrag #445 gezeigte Schaltung aufbauen und man kann sie ausprobieren und sie funktioniert !
Deine Schaltung ist tatsächlich ähnlich, aber entspricht eben nicht der Aufgabenstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es führen viele Wege nach Rom . Wenn der Lehrer was von euch will dann soll er klare Vorgaben machen . ansonsten muss er auch die Lösung mit 2 Schließern und einem Öffner akzeptieren !
 
Thema: Steuerungstechnik
Zurück
Oben