Steuerungstechnik

Diskutiere Steuerungstechnik im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe bezüglich des Themas Steuerungstechnik Probleme. Und zwar geht es um Schütz Schaltung ohne Laststromkreis. Ein Schütz soll...
s1 wird betätigt k1 zieht an und hält sich selbnst
s1 wird losgelassen k2 zieht an und hält sich selbst
s1 wird betätigt k3 zieht an und k1 und k2 fallen ab
s1 wird losgelassen alle drei schütze sind abgefallen
 
das meinte ich das wollte der lehrer von uns
Glaube ich nicht, denn der Sinn einer Stromstoßschaltung ist, mit einfachen Schließern von den unterschiedlichsten Schaltstellen aus die Stromstoßfunktion auslösen zu können.
Die von @Zulu gezeigte Schaltung benötigt aber den zusätzlichen Öffner-Kontakt des S1.

Nimmt man ein Beispiel, das 4 Schaltstellen enthalten sollte, müssten außer den vier Schließer-Kontakten auch vier Öffner-Kontakte eingeführt werden. Der Verdrahtungsaufwand (für die vier in Reihe zu schaltenden Öffnerkontakte) führt aber den Einsatz der Stromstoßschaltung, die ja eine"Vereinfachung" bewirken soll, ad absurdum.

Deshalb denke ich, dass die vom fleißigen @Zulu erarbeitete Lösung nicht die von den Lehrern angestrebte Lösung ist,
denn Ziel einer jeden Stromstoßschaltung ist es von jeder beliebigen Vielzahl von Schaltstellen aus mittels einfacher Schließer-Kontakte in Parallelschaltung (also sehr einfache Verdrahtung) den gewünschten Schaltvorgang aktivieren zu können.

Ist eigentlich nicht sooo schwer zu verstehen ! ;)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will von Dir eine detaillierte Funktion der Schaltung haben. Nicht mehr und nicht weniger !
 
Schwere Geburt und tiefer Griff in die Trickkiste aber geht. Beachte das die Zeichnung kreuzungsfrei gezeichnet ist. Deshalb K1, K3 .K2
Clever die Selbsthaltung von K1 nicht nur parallel zu S1 zu legen. Damit hat man das unverfälschte Tastersignal für k3 zur Verfügung.
 
s1 wird betätigt k1 zieht an und schließt seine Kontakte k1 und hält sich selbst.
s1 wird losgelassen k2 zieht an und schließt seine Kontakte k2 und hält sich selbst.
s1 wird betätigt k3 zieht an und k1 und k2 fallen ab wegen den k3 öffnerkontakte,die betätigt werden.
s1 wird losgelassen k3 fällt auch ab,weil keine selbsthaltung
 
nöö ausführlich bedeutet wird s1 Betätigt unterbricht S1 die Spannungszuführung zu K2 es kann nicht anziehen.
Über S1 und den Öffner von K2 und den Öffner von K3 bekommt K1 Spannung und zieht an, es hält sich über den Selbsthaltekontakt von K1 selbst auch wenn der Taster S1 wieder öffnet.
Da passiert noch etwas mehr so lange S1 gedrückt ist ! Die Kontakte von K1 im Weg von K3 und K2 sind auch nicht ohne Grund da .
 
Interessant, wenn man im relais.exe anstatt dem S1-Schließer den S1-Öffner anklickt, funktioniert die Schaltung nicht mehr. o_O
 
Die von mir vorgeschlagene Schaltung (die nicht auf meiner eigenen Miste gewachsen ist) minimiert den Verdrahtungsaufwand,
und bei dem heutigen Preiskampf sollte die Optimierung des Installationsaufwandes daher herausragendes Ziel sein,
und ich unterstelle den Lehrkräften, dass sie dieses Ziel anvisieren und ihren Schülern vermitteln wollel/sollen, "sparsame" Schaltungen zu verwenden.

.
 
Ja, schön. Die tut aber nicht das was sie laut Aufgabenstellung tun soll.
 
ja sorgt dafür dass k1 kontake schließen und später k2 und k3 anziehen können
 
Doch funktioniert. Das Programm muss nur deinen Klick erkennen. Ruhig etwas länger drauf klicken und nicht nur antippen.
Ach. Klicken kann ich schon.
Aber bei mir reagiert die Schaltung tatsächlich anders, wenn ich anstatt S1 Schließer S1-Öffner betätige.
 
Mach doch einfach mal was dir gesagt wurde und beschreibe die Funktion dieser Schaltung komplett!
Ist das so schwer . Mit deinen hingeworfenen Brocken kann keiner was anfangen.
Du sollst es begreifen wie die Schaltung funktioniert , das sie es tut wissen wir. Und damit du den Aufbau und die Funktion derartiger Schaltungen begreifst im Wahrsten Sinne des Wortes ist Relais.exe ein Hilfsmittel zu diesem Zweck. Es nimmt dir aber das DENKEN nicht ab.
 
die braucht man nicht, da K2 im Öffnerkontakt von S1 ist. Und da K2 eigentlich nur im Nichtbetätigten Zustand anziehen muss, muss man nur dafür sorgen, dass er das nur jedes zweite Mal macht.

Gerade ausprobiert. meine Schaltung funktioniert auch ohne K2 Selbsthaltekontakt.
 
Burak noch mal mach was dir gesagt wurde! Ich sag doch nicht umsonst du sollst die Schaltung ausführlich erklären ! Die Schaltung von mir Funktioniert so wie gefordert und da wurde nichts Überflüssiges eingebaut und auch nichts vergessen .
 
die braucht man nicht, da K2 im Öffnerkontakt von S1 ist. Und da K2 eigentlich nur im Nichtbetätigten Zustand anziehen muss, muss man nur dafür sorgen, dass er das nur jedes zweite Mal macht.

Gerade ausprobiert. meine Schaltung funktioniert auch ohne K2 Selbsthaltekontakt.
Welche ? Schaltung von dir @eFuchsi
 
Ach. Klicken kann ich schon.
Aber bei mir reagiert die Schaltung tatsächlich anders, wenn ich anstatt S1 Schließer S1-Öffner betätige.
Das wundert mich aber mächtig bei mir ist es egal ob ich den Öffner oder den Schließer anklicke denn es ist ein Taster.
Evl berücksichtigt das Programm auch die Umschaltzeit der Kontakte intern und hat deshalb eine geringe Verzögerung zwischen Öffner und Schließer. Deshalb die Taster da durchaus mal ca 0,5 s oder länger drücken.
 
Thema: Steuerungstechnik
Zurück
Oben