Steuerungstechnik

Diskutiere Steuerungstechnik im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe bezüglich des Themas Steuerungstechnik Probleme. Und zwar geht es um Schütz Schaltung ohne Laststromkreis. Ein Schütz soll...
wir sollen das so wie in der aufgabe machen mit 3 schützen nicht mehr und s1 nur einmal als schließer und nur einmal als öffner.
man muss wahrscheinlich mit verzweigungen arbeiten.
 
gibt es eine möglichkeit es nur mit 3 schützen wie in der aufgabe beschrieben zu machen und ohne zwei mal s1 als schließer
Schaue dir die Schaltung in Beitrag #445 an !

Dort ist nur einmal S1 verbaut und die Funktionsreihenfolge ist:
EIN - AUS - EIN - AUS - usw.
Funktioniert aber nur in dieser Art, solange kein Stromausfall dazwischen kommt; das ist der Nachteil dieser aufwändigen Schaltung :oops:

.
 
Wenn man sich mit Relais-Diagrammen auskennt,
kann man anhand des Textes aus Beitrag #445 ein derartiges Diagramm erstellen.

Da die Anfertigung dieses Relais-Diagramms sehr zeitaufwändig wäre,
verkneife ich mir diesen Aufwand zu treiben. ;)

.
 
ja ok boah das ist echt aufwändig hab ein knoten im gehirn
versuche erstmal die skizze danach im programm
 
Ich habe jetzt etwas darüber nachgedenkt. Mir fällt eigentlich keine Lösung dazu ein.
Was aber nicht unbedingt bedeuten muss, dass es auch keine Lösung gibt. :rolleyes:
 
Vielleicht kann euch [B]@Zulu[/B] mit seiner "Relais-Simulation" erleuchten !?

Die in Beitrag #445 gezeigte Schaltung ist schon oftmals eingesetzt worden.
Sie funktioniert ganz gewiss ! - (da sie nicht auf meiner Miste gewachsen ist ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
es muss halt beim ersten betätigen des s1 q1 anziehen und sich selbst halten und beim loslassen q2 anziehen und sich selbst halten.
beim erneutigen betätigen q3 anziehen und q1 und q2 abfallen .

richtigen knoten im gehirn
 
Die Schaltung im Bild 455 funktioniert nicht ! Warum überlegst du dir selbst !
Schaue dir die Schaltung in Beitrag #445 an !

Dort ist nur einmal S1 verbaut und die Funktionsreihenfolge ist:
EIN - AUS - EIN - AUS - usw.
Funktioniert aber nur in dieser Art, solange kein Stromausfall dazwischen kommt; das ist der Nachteil dieser aufwändigen Schaltung :oops:

.
Diese Schaltung im Beitrag 445 funktioniert auch bei Stromausfall. Denn da wird Ausgeschaltet und somit die Ausgangslage hergestellt. Diese aufwändige Schaltung im Beitrag 445 Baut einen Stromstoßschalter nach. Das Verhalten der Schaltung entspricht dem eines Stromstoßschalters bis auf den Sachverhalt das ein Stromstoßschalter seinen Schaltzustand bei Netzausfall im Unterschied zu dieser Schaltung bei behält. Nur zur Information für dich es gibt auch Relais die behalten ihren Schaltzustand auch bei Netzausfall bei. ( bistabile Relais) Diese Relais entsprechen dann einem R-S Flippflopp in digitaler Schaltungstechnik.
Noch etwas wo steht in der dir gestellten Aufgabe das S1 nur einen Schließer und einen Öffner hat ?
Da gibt es keine Beschränkung der Anzahl der Kontakte. Ich sag es nochmal löse dich von der Stecktafel. Und wenn du da keinen Taster mit 2 Schließern und einem Öffner hast dann schaffe dir dafür einen Ersatz!
Und deine Schaltung die du da hast ist immer noch eine Folgeschaltung nur mit einer etwas ungewöhnlichen Ansteuerung.
Eine Folgeschaltung setz man zb bei einer Bandanlage ein . Dort darf das Zuführband nur laufen wenn das Abfuhrband läuft. Und normal stoppt solch eine Anlage wenn alle Bänder leer sind .
@eFuchsi hat dir die Lösung zu dieser Aufgabe schon gezeigt und auch die Funktion erklärt.
Und ob du Schütze oder Relais einsetzt ist bei diesen Aufgaben völlig wurscht. Auch Ein Stromstoßschalter oder ein Zeitrelais oder ein Stromrelais sind RELAIS!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir sollen es nachher an der Stecktafel umsetzten.
und bei der stecktafel gibt es keinen einen taster mit zwei schließer und ein öffner .
wir sollen immer eine skizze machen und diese an der tafel umsetzten später.
die tafel hat auch kein stromstoßschalter.
das mit dem beitrag zur haltegliedsteuerung versuche ich gerade auf die aufgabe umzusetzen
 
der etois hat es ja mit s1 wo zwei schließer sind und ein öffner.diese ist aber auf der stecktafel nicht zu realisieren.
deswegen müssen wir die skizze ändern so dass man auf der stecktafel stecken kann
 
@eFuchsi hat mit dem Relais k0 im Beitrag 493 nur die Kontakte von S1 vervielfältigt . Die Kontakte von k0 ersetzen die Kontakte von S1 in der ersten Schaltung. Oder Anders gesagt kannst du K0 auch durch entsprechende Kontakte von S1 ersetzen.
 
Nochmal vervielfältige die Kontakte deines S1 mit einem zusätzlichem Schütz und nenn das dann eben S1 inklusive des Tasters. Wo ist das Problem Da ? Im Beitrag 493 ist S0 und K0 dein S1 !
Deine Zeichnung im Bild 492 ist absoluter Müll !
 
aber das sind doch dann 4 schütze mit ko wir brauchen nur 3 bzw müssen drei benutzen.
 
Laut Aufgabenstellung gibt es die Schütz Q1,Q2 und Q3
Es steht aber nirgends, dass man keine weiteren Hilfsrelais verwenden darf.

Ich glaube, es funktioniert auch nicht mit nur 3 Schütz und einem Taster mit einem Öffner und einem Schließer.
Wenn doch, und Du erfährst die Lösung, bitte unbedingt hier posten.
 
wir dürfen keine weiteren schütze benutzen und keine hilfsrelais deswegen ja
 
Thema: Steuerungstechnik

Ähnliche Themen

Seltsames Verhalten FI In Garage

Plus, Minus und GND - Warum?

Wechselschaltung / Eve Light Switch

Nachträglicher FI-Einbau

Raumthermostate für Fußbodenheizung knattert

Zurück
Oben