STR HT 2002/2

Diskutiere STR HT 2002/2 im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, in meiner Wohnung (Mehrfamilienhaus) hängt ein Haustelefon der Marke STR. Und zwar das Modell 2002/2. Da nur noch ein kurzer...

  1. #1 Foli6223, 20.05.2019
    Foli6223

    Foli6223

    Dabei seit:
    20.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    in meiner Wohnung (Mehrfamilienhaus) hängt ein Haustelefon der Marke STR. Und zwar das Modell 2002/2.
    Da nur noch ein kurzer Signalton kommt, überhört man diesen leicht und der Besuch steht draußen.

    Folgendes Problem im Detail:
    Sobald man an der Haustüre außen den Knopf betätigt ertönt nur ein kurzer Signalton. Drückt man diesen länger spielt sich eine Melodie ab. Im Normalfall sollte diese Melodie durch einmaliges kurzes betätigen des Klingelschildes komplett abgespielt werden. Dies ist leider nicht der Fall. Bei den anderen Hausbewohnern funktioniert dies einwandfrei. Es muss also meiner Ansicht nach am Hausgerät liegen.

    Ich habe auch schon einen Elektriker gefragt, der meinte mit dem alten Modell kennt er sich nicht aus und ich müsse im Internet schauen. Da ich leider nichts gefunden habe, wende ich mich an euch.

    Kann mir einer helfen das Problem zu beheben?
    Entweder durch:
    1. Fehlerbehebung direkt am Gerät.
    2. Welche neuen Geräte sind kompatibel? Ich weiß leider nicht welches Modell am Klingelschild hängt. (Ja es ist STR aber keine Ahnung welches Modell)

    ERGÄNZUNG:
    Im Anhang befindet sich ein Bild mit den angeschlossenen Kabeln wie es vor dem Umbau war. Schließe ich es genauso wieder an dann eergibt sich das Problem dass die Klingel ständig läutet ohne das Schild zu betätigen. Deswgen habe ich das rote Kabel momentan bei „Z“ angeschlossen damit sie wenigstens wie oben beschrieben funktioniert.

    Vielen Dank schon mal.

    Gruß
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: STR HT 2002/2. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    319
    War vermutlich keine Sprechanlagenfachkraft gem. DIN VDE irgendwas...

    Hmm, STR hat ja eine relativ gut sortierte Produkt und Schaltplanseite, schwierig da nichts zu finden:
    HT2002/3 Haustelefon Gong
    NH202TVG Verstärker

    Moeglich...Kontaktprobleme an der Aussenstation koennten es auch sein. Was sagt der Anlageneigentuemer (aka "Vermieter") dazu?
     
    patois gefällt das.
  4. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    10.920
    Zustimmungen:
    298
    .
    Da fragt man sich unwillkürlich: aus welchen "Arbeiten" bestand denn dieser "Umbau" ?
     
  5. #4 Pumukel, 21.05.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    465
    Da ist deine Wohnungssprechstelle definitiv gestorben ! An der Türsprechstelle liegt der Fehler nicht. Das lässt sich auch problemlos klären. Dazu die rote Leitung wieder Auf B anklemmen und die Leitung vom Türruf abklemmen. Dann kannst du nur noch vom Etagenruf (an der Wohnungstür) rufen! Die Leitungen G oder S kommen vom Türruf oder vom Etagenruf
    Mit einer Drahtbrücke an B angeklemmt und damit G oder S antasten, kannst du die beiden Klingelknöpfe zum Test ersetzen.
     
  6. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    10.920
    Zustimmungen:
    298
    .
    Da fragt man sich nur, wie ein "Laie" das auf die Reihe bekommen soll.
    Da müsste zumindest "Meister Eder" mit anpacken, gelle Pumukel. ;)
    .
     
  7. #6 Pumukel, 21.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    465
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
    Der TE hat B auf Z geklemmt ! das war der ganze Umbau . So und wo ist das Problem dann G und S auszuklemmen , B wieder richtig anschließen und den Test durch antasten mittels Hilfsdrahtes an G oder S zu testen ob das Teil tut was es soll! Es kann durchaus sein das der Fehler dann nur den Türruf betrifft oder auch den Etagenruf! Sollte der Etagenruf ok sein, dann eben diesen für beide Rufe benutzen! Andernfalls die Wohnungssprechstelle ersetzen!
     
  8. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    63
    Wenn er mit dem rumgespiele auch noch das Netzteil killt, wird sich der Vermieter aber richtig freuen.
    Auch die Sache mit dem Umbau ist ja noch nicht so richtig klar.
     
  9. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    10.920
    Zustimmungen:
    298
    .
    Mehrfamilienhaus ! . . . Da wird sich nicht nur der Vermieter "freuen" !
     
    schUk0 gefällt das.
  10. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    10.920
    Zustimmungen:
    298
    .
    Der Spaß für die Mitbewohner dürfte schon beginnen, sobald eine oder beide Sicherungen des Netzgerätes auslösen,
    und niemand weiß, wo das Netzgerät sitzt und erst recht niemand die passenden Sicherungen zur Hand hat.

    Ist manchmal unfassbar, welche "leutz" an der Elektrik rumfummeln . . .
     
  11. #10 Pumukel, 21.05.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    465
    Ich sage dazu immer so weiter, denn das schafft Arbeit für die Elektrofachkräfte. :D Und gerade wenn die Türsprechanlage nicht funktioniert und sich mehrere Mieter beschweren wird auch der Auftrag erteilt! :p
     
    patois gefällt das.
  12. #11 Strippe-HH, 21.05.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    2.959
    Zustimmungen:
    171
    Selbst als Wohnungseigentümer fummel ich nicht an der Sprechanlage meiner Wohnung herum sondern überlasse das lieber der Elektrofirma die in der Wohnanlage die Reparaturen macht und sich damit auskennt
    Mein altes Sprechgerät war damals auch defekt gewesen, und der Austausch mit neuem Gerät kostete mir 130 €.
    Aber lieber das als selber daran beigehen was die Sache dann nur noch teurer machen kann.
     
  13. #12 Foli6223, 26.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2019
    Foli6223

    Foli6223

    Dabei seit:
    20.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    vielen dank für eure tipps und ratschläge.

    der umbau bestand nur darin dass ich die drähte aus der wand mit einem entsprechenden kabel verlängert habe um das telefon an einer anderen stelle zu platzieren.

    auch wenn ich alles wieder anschließe wie vorher besteht das oben genannte problem.

    b auf z umklemmen hab ich gemacht da sonst der klingelton dauerhaft durchläuft. dies ist der fall sobald 0 und B angeklemmt sind. (auch wenn kein anderes kabel angeschlossen ist. selbes problem auch mit einem neuen gerät)

    das problem ist einfach. sobald ich das rote kabel an seinen vorgeschriebenen platz B anklemme die klingel durchläutet.

    und vermieter gibt es keinen da ich eigentümer bin. probleme mit der klingel gab es auch schon bevor ich die wohnung gekauft habe laut aussagen des nachbarn. und da die hausverwaltung sich nicht drum kümmert und ich keinen elektriker finde der sie mir richtet habe ich mich an euch gewendet.
     
  14. #13 Octavian1977, 27.05.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    19.270
    Zustimmungen:
    455
    Die Hausverwaltung bekommt unter anderem auch von dir Geld dafür sich zu bemühen!
    schriftlich anmahnen mit Fristsetzung und Kostenandrohung!
    Dir freut es natürlich wenn Du deren Arbeit machst und diese trotzdem bezahlst.
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    10.920
    Zustimmungen:
    298
    @Foli6223,

    das Problem könnte durchaus wortwörtlich auch tiefer liegen, nämlich an bzw. in der Haustür-Station ...
     
  17. #15 Foli6223, 27.05.2019
    Foli6223

    Foli6223

    Dabei seit:
    20.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    hab heute nochmal in ruhe das neue gerät angeschlossen.

    es funktioniert nun. habe vermutlich gestern bei dem neuen gerät nur die drähte I und G verwechselt da beide blau.
    richtig angeschlossen funktioniert das neue gerät. das alte nicht. vermutlich defekt.

    die hausverwaltung ist leider sehr sehr inkompetent. trotz fristsetzung keine reaktion.

    nochmal danke für eure zeit und tipps.
     
    schUk0 und patois gefällt das.
Thema:

STR HT 2002/2

Die Seite wird geladen...

STR HT 2002/2 - Ähnliche Themen

  1. Messungen bei Schutzklasse 1 und 2

    Messungen bei Schutzklasse 1 und 2: Hallo liebe Elektrotechniker, ich habe nächste Woche einen Test in der Berufsschule und ich habe noch 2 Fragen offen auf die ich keine Antworten...
  2. Kombiableiter, Typ 1 + Typ 2 Hager SPN800

    Kombiableiter, Typ 1 + Typ 2 Hager SPN800: Hallo, Verstehe ich das richtig, dass dieser Kombiableiter hinter dem Stromzähler installiert wird?
  3. Durchgangsmessung vor 2. Stromzähler

    Durchgangsmessung vor 2. Stromzähler: Hallo, ich habe nach dem Freischalten vor einem 2. Stromzähler (ohne Blombe) eine Durchgangsprüfung der L1, L2 und L3 Leiter durchgeführt und...
  4. 2 USB Buchsen miteinander Verbinden

    2 USB Buchsen miteinander Verbinden: Hallo Liebe Community, ich habe vor in einem kleinen Projekt eine PCB einzubauen und ich dachte mir ich mache gleich noch einen kleinen USB...
  5. Aufteilung 4-Leiter-RCD auf 2-Leiter-RCD im EFH

    Aufteilung 4-Leiter-RCD auf 2-Leiter-RCD im EFH: Hallo, bei der im Thema angegeben Veränderung müssen die Nulleiter der von einem (25A-)RCD abgehenden Stromkreise zusammengeführt wieder auf den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden