Stroboskop mit Klatsch-Schalter kombinieren

Diskutiere Stroboskop mit Klatsch-Schalter kombinieren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bin Schlagzeuger und möchte für meine Schießbude einen Lichteffekt entwickeln. Ziel soll sein, daß i n jeder Trommel ein Mini-Stroboskop mit...
  • Ersteller Schlagzeugermax
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schlagzeugermax

Guest
Bin Schlagzeuger und möchte für meine Schießbude einen Lichteffekt entwickeln. Ziel soll sein, daß i n jeder Trommel ein Mini-Stroboskop mit einem Klatsch-Schalter installiert wird, der bei j e d e m Schlag auf diese Trommel e i n e n Lichtblitz abgibt.
Habe mir folglich zu Probierzwecken bei conrad sowohl einen Klatsch-Schalter-Bausatz wie auch ein Mini-Strobe gekauft. Nach Einlesen in die Bedienungsanleitungen tauchen natürlich gleich wieder die ersten Probleme auf :
Der Klatsch-Schalter erscheint mir geeignet, da er per Schiebe-Schalter vom Klatsch-an-Klatsch-aus auch zu Klatsch-Impuls-Klatsch-Impuls umgestellt werden kann, also genau das, was ich brauche. Als Schaltleistung am Ausgang werden max. 35 V Gleichstrom / 10 W angegeben.
Dem Stroboskop ( Mini-Flash DK-o11 ) lag leider kein Schaltplan bei. Die Chinesenfirma, die das Ding hergestellt hat, ist natürlich nicht im Internet vertreten, also kann ich mich auch dort nicht um einen Schaltplan bemühen.
Es ist mittels Poti in der Blitzfolge regelbar, besitzt nicht mal einen An / Aus Schalter und hat natürlich 220 V.

Frage also : Wie kriege ich beides zusammen, daß es funktioniert wie ich will oder hat jemand 'ne bessere Idee, die vielleicht ohne Umbau geht ?

Besten Dank schon mal für die Antwort(en)!
 
Klingeltrafo230/8V+8V/230VKoppelrelais Fertig ist die Laube!

Hallo Schlagz.max ,

erstmal Willkommen im Forum !


Dein Projekt kannst Du z.Bsp. mittels einem 8Volt Klingeltrafo und 8V Steuerspannungskoppelrelais, welches dann die 230V schaltet, realisieren .

Gruß,
Gretel
 
Hi Gretel,

dank' Dir für die schnelle Antwort. Leider ist das nur die halbe Miete : Das schaltet dann zwar 220 V, aber wie krieg' ich das Mini-Strobe dazu, bei Impuls nur einmal ( Erinnerung : 1 Schlag = 1 Blitz ) zu blitzen ?!?

Ich bräuchte also noch einen Tip, wo man bei einer typische Strobe-Schaltung ( was anderes wird das Billig-Ding nicht sein ) den Schaltkreis umgeht, der ( mittels Poti geregelt ) dem Strobe sagt : Blitz jetzt, blitz jetzt, blitz jetzt . . .

Dort, wo das Poti auf der Platine sitzt, sind links und rechts zwei Kondensatoren, dazwischen ein paar Widerstände. Das wird doch der Regelkreis sein, der vom Poti in der Geschwindigkeit geregelt, sich lädt und entlädt und damit dem Hochspannungsteil sagt: Blitz jetzt ! Entschuldige meine " unelektrische " Ausdrucksweise, ich hab' von den Sachen halt null Ahnung . . .

Fragen also : Kann ich einfach das Poti auslöten und anstelle dessen mit dem Klingeltrafo-Ausgang da rein gehen oder muß ich die Kondensatoren auch noch umgehen ( weil ich sonst mit meinen Impulsen doch nur ein laden - entladen anrege ). Ich denke mir halt in meinem jugendlichen Leichtsinn, daß sowohl der Hochspannungsteil in seinem Aufbau irgendwie typisch sein muß, wie eben diese Regeleinheit auch. Bei einem derartigen Billigprodukt bringt der Hersteller doch nur das absolut notwendige an Bauteilen zum Einsatz. Also hoffe ich, daß man doch auch ohne Schaltplan zu Potte kommt . . .
 
Vielleicht solltest du die Sache anders angehen... Um so mehr Teile du verbaust, um so träger wird das ganze reagieren (Koppelrelais). Und ich nehme an, das soll relativ gleichzeitig mit deinem Schlag leuchten.

Vielleicht ist es geschickter, ein paar helle LEDs direkt durch den Klatsch-schalter anzusprechen. Das wird wohl nicht ganz so hell sein wie das Strobo, dafür aber ein Stück flinker reagieren, einfacher zu bauen und ungefährlicher sein (wegen der geringen Spannung)
 
Hi Musikus,

freut mich ganz besonders, eine wirklich clevere Antwort von einem Musikerkollegen zu bekommen, besonders " wenn's a Frankfortr Babblschnut " ist. Grüße an die alte Heimat !!!

Dein Tip könnte tatsächlich die Lösung sein. Werde mal in der Richtung weitermachen. Damit Du auch weißt, für was das alles sein soll : Der Schlagzeugermax ist mein Sohn, mit Band zu sehen auf www.dierokker.de .

Danke an alle !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stroboskop mit Klatsch-Schalter kombinieren

Ähnliche Themen

R
Antworten
19
Aufrufe
3.812
Drehfeld
Drehfeld
Frek07
Antworten
11
Aufrufe
1.944
Frek07
Frek07
A
Antworten
1
Aufrufe
2.036
patois
patois
T
Antworten
1
Aufrufe
1.023
TheFredd
T
Zurück
Oben