Strom vom Dimmer abzweigen

Diskutiere Strom vom Dimmer abzweigen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Forum, bei mir zeigt sich folgendes Problem: ich habe einen Lichtschalter für die Flurbeleuchtung gegen einen Dimmer getauscht (4x 3W)....

  1. #1 pfütze, 20.09.2020
    pfütze

    pfütze

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    bei mir zeigt sich folgendes Problem:

    ich habe einen Lichtschalter für die Flurbeleuchtung gegen einen Dimmer getauscht (4x 3W).
    ...Parallelschaltung..alles funktioniert.
    Jetzt hätte ich gerne im Flur noch ein zweites, vom Dimmer unabhängiges Licht.
    habe nun Phase und Lampendraht per Wagoklemmen vor dem Dimmer gezweigt und so
    eine zweite Leitung aufputz zur Lampe geführt.
    Die Zusatzlampe hängt nun wohl doch mit am Dimmer da sie auf ihn reagiert,
    jedoch gegenläufig (die 4 werden heller, die neue dunkler und anders herum).
    Wie kommt dieser Effekt zustande.
    Leider ist die Dimmer -Dose die einzige Stromquelle im Flur.
    Kann ich überhaupt eine unabhängige Lampe installieren?
    Aus der Wand kommen zwei braune und ein schwarzer Draht, die Herkunft des zweiten
    braunen konnte ich nicht ermitteln.
    Es wäre toll wen mir jemand helfen könnte!

    Grüße,

    Martin
     
  2. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    6.600
    Zustimmungen:
    489
    Tja ohne N wird das nix.

    Lutz
     
    Octavian1977 und s-p-s gefällt das.
  3. #3 Stromberger, 21.09.2020
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    4.029
    Zustimmungen:
    1.444
    Fantastischer Effekt! Andere zahlen viel Geld dafür und Du bekommst dieses feature quasi "gratis"! :cool:

    Spaß beiseite, "besorge" Dir (siehe #2) einen N, dann klaapts auch mit der (zusätzlichen) Lampe.
     
Thema:

Strom vom Dimmer abzweigen

Die Seite wird geladen...

Strom vom Dimmer abzweigen - Ähnliche Themen

  1. Defekte Altleitung?: Dimmer regelt auch 2. Lampe im parallelen Stromkreis

    Defekte Altleitung?: Dimmer regelt auch 2. Lampe im parallelen Stromkreis: Hallo, ich wohne in einem Haus, dass Originalkabel von ca 1927 verbaut hat. (2 Kabel in Blechrohr ..) Aus dem Nichts ist nun ein Teil meines seit...
  2. LED Dimmer hinter Stromstoßrelais installieren

    LED Dimmer hinter Stromstoßrelais installieren: Guten Morgen, ich habe eine "Tasterschaltung" für meine Beleuchtung installiert. Relais: Eltako R12-100-230V Schaltrelais 230V 1 Schließer...
  3. Kein Strom an Lichtdimmer und Steckdose -> Fehlersuche

    Kein Strom an Lichtdimmer und Steckdose -> Fehlersuche: Hallo zusammen Ich habe mich gerade im Forum registriert und hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps zu meinem Problem. Das Licht in der Küche (12 V...
  4. Zentraldimmer durch Stromstossschalter ersetzen

    Zentraldimmer durch Stromstossschalter ersetzen: Hallo, bei uns sind in der Decke verbaute Hallogenlampen über mehrere Taster und einen Zentraldimmer (6593-101) angeschlossen. Die...
  5. Stromschalter durch Dimmer austauschen

    Stromschalter durch Dimmer austauschen: Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen normalen Stromschalter im Wohnzimmer durch diesen Dimmer austauschen. Allerdings bin ich mir nicht...