Stromanschluss Waschmaschine und Spülmaschine

Diskutiere Stromanschluss Waschmaschine und Spülmaschine im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bekomme eine neue Küche. Die alte Küche hatt wie gewohnt 5 sepperate sicherungen: 1 für Geschirrspüler, 1 für Geräte Steckdosen über...
F

Flo91

Beiträge
2
Hallo,

ich bekomme eine neue Küche.
Die alte Küche hatt wie gewohnt 5 sepperate sicherungen: 1 für Geschirrspüler, 1 für Geräte Steckdosen über Arbeitsplatte und 3 Für Herd.

So jetzt kommt aber noch eine Waschmaschine 2400watt hinzu die ich irgendwo noch auf eine Sicherung mit draufpacken soll.

Meine Frage kann ich die Waschmaschine mit dem Geschirrspüler auf eine Sicherung bzw 2 dosen oder mit einer überlastungschutzsteckosenleiste legen
oder Soll ich noch eine unterputzsteckdose vom allgemein Geräte (über Arbeitsplatte) strom abgreifen und neu setzen bzw. verlegen für Geschirrspüler, damit Waschmaschine auf einer alleinigen Sicherung liegt und die Spülmaschine halt mitdem Kleingeräte und kühl/gefrierschrank strom mitläuft. wär halt wieder bissal arbeit mit Schlitzen, bohren, verputzen. aber machbar.

und ja am kleingeräte strom wird auch mal ein Wasserkocher stehen mit 2400watt

und noch eine Lösung wäre zu verteiler kasten eine neues kabel legen was fast unmöglich ist.

Das kleine Problem an der sache ist auch noch dass der Raum schon fertig sauber gestrichen ist und neuer vinyl boden drinnen ist. nicht unlösbar aber schwierig.

Wie habt ihr so was gelöst. haus ist Baujahr 1994

Danke Gruß Flo
 
Ich würde den Geschirrspüler und die Waschmaschine über einem gemeinsamen Stromkreis betreiben und immer darauf achten dass nur ein Gerät zurzeit läuft.
Wäsche wäscht man ja gerne vormittags und Geschirr wird nach dem Mittagessen oder abends gespült.
Aber es sollte für jedes Gerät eine eigene Steckdose gesetzt werden die dann auf der gemeinsamen Zuleitung angeschlossen sind (Doppelsteckdose in 2-fachkombination unter der Spüle)
 
Ja das wäre auch eine gute Lösung.
Wie ist es dann wenn mann z. B. Aus Versehen doch Waschmaschine und spümaschine gleichzeitig benützt.

Gibt es da eine überstrom Sicherung.
Weil ja dann 5000watt gleich anstehen.
Oder löst bei Überlastung dann die B16 sicherung

Mfg flo
 
Wie ist es dann wenn mann z. B. Aus Versehen doch Waschmaschine und spümaschine gleichzeitig benützt.

Wahrscheinlich wird gar nicht soviel passieren, die maximal angegebene Geräteleistung benötigen Waschmaschine und GS nur kurzzeitig, je nach Programmwahl und Aufheizzeit. Heutzutage wird selten mit 90° gewaschen, die max. Leistungsaufnahme deines Geschirrspülers wird wohl kaum über 2000W betragen.
 
Ich würds eher mit der Arbeitssteckdose zusammenlegen.
Dass GS und WM mal zusammen laufen ist wahrscheinlich eher die Regel als die Ausnahme.
 
Thema: Stromanschluss Waschmaschine und Spülmaschine
Zurück
Oben