Stromdiebstahl? Verkabelung des Stromzähler

Diskutiere Stromdiebstahl? Verkabelung des Stromzähler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community, ich bitte um eure Hilfe. Vor einigen Monaten bekam ich eine satte Nebenkostenabrechnung und dachte mir nur ......! Vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

neu2014

Guest
Hallo liebe Community,

ich bitte um eure Hilfe. Vor einigen Monaten bekam ich eine satte Nebenkostenabrechnung und dachte mir nur ......! Vor kurzem kam ich auf die Idee - Stromdiebstahl. Nun ist mir heute aufgefallen, dass einige Plomben fehlen und habe hier von der Verkabelung ein Bild gemacht und hoffe, dass mir Fachmänner die Verkabelung erklären können.

Für eure bin ich bereits im Voraus dankbar.

[/img]
 
Was sollen wir Dir dazu nun sagen? Wir sehen eine Hauptleitungsabzweigklemme mit einer lächerlich kleinen Brücke am TN-C-S-Übergang und das Anschlussfeld eines (vermutlichen) Ferraris-Drehstrom-Zählers.

Bis auf besagten witzlosen Querschnitt der Brücke und der Frage, wie der Zähler rechts daneben seinen N bekommt ist dort erstens alles richtig angeschlossen und zweitens würde ein "Diebstahl" an dieser Stelle auf dem nachgeschalteten Zähler nicht auftauchen und auch nicht abgerechnet werden.

Dieser Bereich gehört natürlich abgedeckt, da so kein Berührungsschutz gegeben ist und plombiert von oder im Auftrag des VNB und ist nichts für Laien.
 
Vielen Dank fur die schnelle Antwort. Ich bin absoluter Leie auf dem Gebiet der Elektrotechnik.

Aus diesem Grund habe ich mich an diese Community gewendet.

Mir machen vor allem die drei Leitungen Angst die nach rechts zum Nachbarzähler verlegt worden sind.

Falls Sie/Ihr andere Bilder benötigen -mach ich diese gerne.[/img]
 
Die gehören dahin, sonst hat der Nachbar keinen Strom.

Ich zitiere mich selbst:

T.Paul schrieb:
... würde ein "Diebstahl" an dieser Stelle auf dem nachgeschalteten Zähler nicht auftauchen und auch nicht abgerechnet werden.
 
Für laien ausgedrück.
Das ist der Vorzähler bereich was zwischen den Zählern ankommt ist die zuleitung die sich dan an dem Klemmblock auf die Zähler aufteilt. wenn du einen diebstahl suchst mußt du nach dem zähler suchen also an deinen sicherungen oder in deiner wohnung oder kellerräumen.
 
Was hat die Nebenkostenabrechnung überhaupt mit deinem Zähler zu tun? Für die Nebenkostenabrechnung spielt max. der Allgemeinzähler eine Rolle.
 
Was mir noch auffällt es ist kein Eichsiegel auf dem Zähler zu sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromdiebstahl? Verkabelung des Stromzähler
Zurück
Oben