Stromkabel vom Hausdach zum Gargagendach

Diskutiere Stromkabel vom Hausdach zum Gargagendach im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin neu hier und hoffe man kann einem Stromlaien helfen. Ich möchte ein Stromkabel vom Haus zum Garagendach durch die Luft verlegen um mir...
U

ulpcom67

Beiträge
4
Hallo,
bin neu hier und hoffe man kann einem Stromlaien helfen.
Ich möchte ein Stromkabel vom Haus zum Garagendach durch die Luft verlegen um mir das Buddeln zu ersparen.
Möchte das Kabel nicht so durch die Luft hängen lassen. Darf man das durch eine starres PVC-Rohr verlegen oder gibt es da spezielle "Durchdieluftbrücken" ?
Danke für Hilfe + LG Ulli
 
ist es zu viel verlangt anzugeben wie weit du die Garage vom Haus entfernt ist und welche Leistung du in der Garage benötigst !
 
Hallo, oh sorry,

8m und angeschlossen werden soll Garagenbeleuchtung. Mal die Stichsäge, mal eine kleine Bandsäge, mal eine Flex...
Lieben Dank!
 
Oh danke. Ich habe bereits ein 3 adriges Erdkabel. Verknüpft man dieses dann mit der Abspannleitung?
Ich glaube ich muss das noch einmal genau erklären. Von einem Nachbar bekomme ich zu meiner Garage mit kleiner Werkstatt Strom. Dazu geht es von meiner Garage los, an der Grundstücksgrenze 50m an einem Zaun längs und dann auf das Geräteschuppendach des Nachbars (ohne Stromanschluss, ist 3m hoch und von da 8m rüber zu seiner Werkstatt, dann an der Rückseite 15m längs zum Stromanschluss/Sicherungskasten neu.
Ein Erdkabel für draußen 3adrig (braun, Blau, gelbgrün gestreift in 80m ist vorhanden. Danke!
 
Wenn schon Erdkabel vorhanden ist - hoffentlich ausreichender Querschnitt - kannst du einen Spanndraht nehmen und das Kabel daran mit Schellen festmachen oder ein geeignetes Rohr und das Kabel durchziehen.
PS: Auf keinen Fall das vorhandene Kabel wegen 8m abschneiden und mit Dosen mit dem Spannkabel verbinden. Das sind unnötige Fehlerquellen.
 
Oh danke. Ich habe bereits ein 3 adriges Erdkabel.
Ich gehe dann von 3x1,5 mm² aus.
Mantelfarbe tatsächlich schwarz?
also allein deine Aufzählung sind schon mal 76 m nur bis zum "Stromanschluß/Sicherungskasten neu".
Je nach Leseart vermisse ich dann noch die Entfernung "Garage - Grundstückgrenze"; die "3 m hoch" erfordert sicher auch mal 3 m runter.
Und zu guter letzt werden sicherlich innerhalb der Garage auch noch einige m an Kabel/Leitung verbraucht werden.
 
Danke für die Hilfe und Hinweise.
 
Thema: Stromkabel vom Hausdach zum Gargagendach
Zurück
Oben