Stromkabel vom Kühlschrank angenagt.......austauschen???

Diskutiere Stromkabel vom Kühlschrank angenagt.......austauschen??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe zwei Kaninchen, die das Stromkabel meines Kühlschranks angenagt haben. Auf einer Länge von ca. 1m ist teilweise die Ummantelung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

michahab

Guest
Hallo,

ich habe zwei Kaninchen, die das Stromkabel meines Kühlschranks angenagt haben. Auf einer Länge von ca. 1m ist teilweise die Ummantelung weg, an zwei Stellen gucken auch die Adern raus :shock:

Ich habe das einem Elektriker gezeigt, der war nicht begeistert, wollte es aber nicht reparieren, da es ihm zu gefährlich sei. Er ist schon sehr vorsichtig in allem was er so tut. Ich denke, er will das nicht machen, da er dann die Verantwortung hat.

Mir ist klar, wenn ich das Kabel abzwicke und ein neues dranhänge, dass das nicht perfekt ist. Ist es nicht sicherer, als wenn ich mit offenen Adern teilweise lebe?

Kann man das machen, damit die Hütte nicht abbrennt? Wenn ja wie am besten?

Gruß
michahab
 
Warum dein Elektriker das nicht reparieren will versteh ich nicht. Anscheinend kann der nicht wirklich viel. So wie es ist ist es auf jedenfall gefährlich.

Option 1: man schneidet das Kabel hinter den Beschädigungen ab und machte einen neuen Stecker dran. Nachteil: Kabel wird Kürzer(vielleicht zu kurz).

Option 2: man kauft ein vorkonfektioniertes Anschlußkabel mit Stecker, klemmt das defekte ab und macht das neue dran. Nachteil: dauert etwas länger und man muß hinter dem Kühlschrank an die anschlußklemmen.

Beide Optionen müssen natürlich von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden.
 
Wenn das Kupfer noch nicht rausschaut, Micha,
umwickle einfach das ganze Kabel dick mit Isolierband - möglichst eines, das den Hasen nicht schmeckt. Und hänge das Kabel dann hoch, damit es nicht in der Feuchtigkeit (beim Aufwischen) liegt.
Ein neues Kabel geht auch, wenn Du vom Fach bist.
Ich habe schon erlebt, dass ein frisch gebackener Dipl. Ing. den gelb-grünen falsch angeklemmt hat. Der Schaden: 30000 EUR.
 
ein flicken des Kabels mit Isolierband ist keine gute Lösung und darf allenfalls als Übergang dienen bis das Kabel ausgetauscht wurde.
Isolierband ist laut NORM keine zulässige Isolierung und bietet dem Kabel auch nicht den mechanischen Schutz den eine intaktes Kabel hat.

Bitte laß das Kabel wie von mir zuvor beschrieben austauschen oder reparieren. Frage am besten in einem Elektro-Handwerksbetrieb nach.
 
michahab schrieb:
Hallo,



Ist es nicht sicherer, als wenn ich mit offenen Adern teilweise lebe?



Gruß
michahab

Ein Auto an dem nur hinten die Bremsen funktioniert bekommt auch keinen TüV aus gutem Grund.
Entweder richtig machen lassen oder den Kühlschrank außer Betrieb nehmen
 
Kabel

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Es schaut Kupfer an zwei stellen raus. Sonst ist "nur" der Mantel angenagt, aber nicht die Adern. Ich habs jetzt mit Isolierband halbwegs gesichert. Das Kabel ist lang genug, wenn man es hinter dem Schaden abschneidet.

Wie viel kostet denn die Montage von einem neuen Stecker ungefähr? Hab keine Ahnung.

Gruß
michahab
 
Der stecker kostet nich viel!! Wenn du einen Elektriker rufst kommt es auf seinen Lohn an und in welcher Zeit er den Stecker montiert!
 
Hallo,

isi1 schrieb:
Wenn das Kupfer noch nicht rausschaut, Micha,
umwickle einfach das ganze Kabel dick mit Isolierband - möglichst eines, das den Hasen nicht schmeckt. Und hänge das Kabel dann hoch, damit es nicht in der Feuchtigkeit (beim Aufwischen) liegt.
Ein neues Kabel geht auch, wenn Du vom Fach bist.
Ich habe schon erlebt, dass ein frisch gebackener Dipl. Ing. den gelb-grünen falsch angeklemmt hat. Der Schaden: 30000 EUR.

@isi1

Du wirst es mir wahrscheinlich nicht glauben, aber ich kenne sogar Leute die anderen raten eine defekte Leitung mit Isolierband zu Umwickeln. Das obwohl sie aufgrund ihres Berufes über die Normen bescheid wissen sollten.

Oh lieber Herrgott, bitte bewahre mich davor so was jemals als Dipl. Ing. zu sagen.

Mit freundlichen Grüßen Marcell
 
trekmann schrieb:
... aber ich kenne sogar Leute die anderen raten eine defekte Leitung mit Isolierband zu Umwickeln. Das obwohl sie aufgrund ihres Berufes über die Normen bescheid wissen sollten.
Das hat mir mein damaliger Meister schon gesagt, Marcell, er bezweifelte auch meine Ansicht, dass viele Vorschriften nur den Sinn haben, hernach einen Schuldigen zu finden.
:wink:
 
Vorschriften sind erst mal dazu da damit es gar nicht erst einen Schuldigen gibt.
Bei Einhalten der Vorschriften (in unserm Falle die DIN-VDE) funktioniert das auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromkabel vom Kühlschrank angenagt.......austauschen???
Zurück
Oben